News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rasenflöhe ? (Gelesen 8477 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
sturm
Beiträge: 77
Registriert: 28. Okt 2006, 15:09

Rasenflöhe ?

sturm »

Ein Bekannter rief mich letztens an und bat mich um Hilfe . Die möchte ich weitergeben an Euch ,da ich das bis jetzt noch nicht gehört habe.Folgendes Problem : Jedes mal wenn sie im Garten , bzw. Rasen sitzen hat die Dame des Hauses am Abend bzw. nächsten Morgen kleine Flecken (wie Mückenstiche).Mücken merkt man bzw. sieht man ja . In diesen Falle ist aber nichts zu sehen .Gibt es so was wie Rasenflöhe o.ä. ? Und gibt es dagegen,für den Rasen Mittel ?!Danke für Eure Antworten .Mit freundl. Gruß Wolfgang.P.s. War Gestern in der Landesgartenschau in Hemer . Kann ich empfehlen .
Wer lächelt ,gewinnt öfters.
Günther

Re:Rasenflöhe ?

Günther » Antwort #1 am:

Grasmilben?
knorbs
Beiträge: 13280
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Kontaktdaten:

Re:Rasenflöhe ?

knorbs » Antwort #2 am:

schau dir mal diese mistviecher an...kriebelmücken...die sehe ich im gegensatz zu den stechmücken praktisch nie. sind extrem flink + klein, also leicht zu übersehen, aber deren stiche empfinde ich wesentlich lästiger als die der stechmücke (vulgo "schnaken").
z6b
sapere aude, incipe
Benutzeravatar
sturm
Beiträge: 77
Registriert: 28. Okt 2006, 15:09

Re:Rasenflöhe ?

sturm » Antwort #3 am:

Ist ja schon mal etwas , was in Betracht kommt . Danke .
Wer lächelt ,gewinnt öfters.
Benutzeravatar
SouthernBelle
Beiträge: 2828
Registriert: 15. Dez 2003, 17:30
Kontaktdaten:

Re:Rasenflöhe ?

SouthernBelle » Antwort #4 am:

Wenn es Grasmilben sind ist es merkbar unangenehm: die Stellen sehen zunaechst wie Mueckenstiche aus, es juckt teuflisch und dann fangen sie an zu suppen- und das haelt ne ganze Weile an.Ich weiss allerdings nicht, ob diese heftige Reaktion bei mir vielleicht allergisch verstaerkt ist.Grasmilben benutzen Maeuse als Zwischenwirt, insofern hilft starke Maeusebekaempfung, wenn man nicht den Rasen giften will.Man soll sie an auf Steinen (zB der terrasse) sehen koennen (hab ich noch nicht), winzige roetliche spinnenartige Viecher.
Gruesse
Benutzeravatar
Xxy
Beiträge: 59
Registriert: 27. Feb 2010, 14:26

Re:Rasenflöhe ?

Xxy » Antwort #5 am:

Bei Grasmilben (ab Mitte Juni tauchen sie auf) hilft nur eins: dem Rasen fernbleiben (auf keinen Fall reinsetzen !) und ihn nur kurzgemäht in normalen Schuhen oder lang in Gummistiefeln betreten. Grasmilbenstiche zeichnen sich dadurch aus, dass sie:- kleiner sind als Mückenstiche- stärker jucken- dort gehäuft auftreten wo Kleidung eng anliegt- und vor allem: dass sie, wenn sie auftreten gleich in Masse da sind (50 Stiche auf einmal sind keine Seltenheit !)
Wahre Gärtner sterben nie
- sie schauen sich nur die Kartoffeln von unten an.
Benutzeravatar
sturm
Beiträge: 77
Registriert: 28. Okt 2006, 15:09

Re:Rasenflöhe ?

sturm » Antwort #6 am:

Danke :) Euch , das hilft bestimmt weiter !
Wer lächelt ,gewinnt öfters.
Benutzeravatar
Scilla
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Mär 2005, 20:32
Kontaktdaten:

Re:Rasenflöhe ?

Scilla » Antwort #7 am:

Wir haben hier dieses Jahr ebenfalls ein Problem mit irgendwelchen stechwütigen kleinen Viechern, erst hatte ich nur Grasmilben in Verdacht.Diese hinterlassen bei mir aber meist "nur" einige Stiche an den Beinen und in der Taillengegend.Heuer ist es aber schlimmer als sonst bzw. ich habe zahlreiche Stiche an Beinen, Kniekehlen; ein paar an den Unterarmen, die sehr stark jucken :PEine Nachbarin hat ebenfalls von zahreichen, unangenehmen Insektenstichen berichtet.Ich tippe wie meine Vorschreiber auf Kriebelmücken und/oder Grasmilben, beides äusserst lästig >:(Da ich bei grosser Wärme ungern mit Socken und robusten Schuhen draussen arbeite, besprühe ich die heiklen Stellen wie Beine/Taille mit Insektenschutzspray.Mal gucken, obs etwas hilft ::) :P
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Benutzeravatar
angora
Beiträge: 62
Registriert: 9. Mär 2010, 09:49
Kontaktdaten:

Re:Rasenflöhe ?

angora » Antwort #8 am:

Wer an Leidensgeschichten und/oder Lösungsansätzen zum Thema Grasmilben interessiert ist, lese sich diesen Blogbeitrag und die Kommentare dazu durch:http://gaertnerblog.de/blog/2006/grasmi ... im-garten/
Antworten