News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Große Vogelkirsche "unten rum" veredeln? (Gelesen 1691 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Landfrau

Große Vogelkirsche "unten rum" veredeln?

Landfrau »

Moin,hier stehen einige große Vogekirschen. Ist es sinnvoll, einige der unteren Äste, die ja schräg nach oben weisen, also nicht die Stammverlängerung, zu veredeln?"Unten rum" Schneiders Späte, oben rum Vogelkirsche?oder funktioniert das aus irgendwelchen pflanzenphysiologischen Gründen nur mit der Stammverlängerung?Der Nutzen wäre, die schönen Vogelkirschen mit den großen Kronen, die man eh nicht beernten kann, zu behalten, unten in Pflückhöhe aber leckere Sorten zu haben. danke, Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
roburdriver
Re:Große Vogelkirsche "unten rum" veredeln?

roburdriver » Antwort #1 am:

Sinnvoll wird es nicht sein, aber das ist doch egal!Machbar ist es auf jeden Fall, auch wenn die Veredelungen unten rum im Schatten nicht so problemlos funktionieren, aber wenn ein Reis/Okulation nix geworden ist einfach wieder versuchen.Problematisch ist nur wenn die Äste zu dick sind, da solch große Wunden bei Kirschen schlecht verheilen und viel harzen.GrußRobin
Floris

Floris » Antwort #2 am:

Hallo,du mußt dran denken, dass die Stammverlängerung gegenüber den Seitenästen im Wuchs begünstigt ist. Außerdem ist die Vogelkirsche an sich schon stärker im Wuchs als die meisten Sorten. Wenn sich diese Effekte addieren, werden die Sorten auf den Seitenästen verkümmern. Du wirst also die Vogelkirsche auf dem Mittelast immer schön klein halten müssen, damit sie nicht überbaut.Grüße Floris
gardener first
Landfrau

Landfrau » Antwort #3 am:

Das klingt wenig vielversprechend. Die Krone der Vogelkirsche zu erhalten, wäre ja auch Zweck des Vorhabens gewesen. danke, Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Antworten