News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie alt ist mein Apfelbaum/jetzt schneiden? (Gelesen 2799 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Holgerp

Wie alt ist mein Apfelbaum/jetzt schneiden?

Holgerp »

Guten morgen, ich bin neu hier im Forum und will mich erstmal vorstellen, ich wohne in London und habe erst seit neuem einen Garten und bin auf der Suche nach Tips ueber dieses tolle Forum gestolpert!Hier auch gleich meine erste Frage: Ich habe im Mai zum Einzug von einem Freund einen Apfelbaum geschenkt bekommen, einen Cox Orange auf M9 Rootstock.Damals dachte ich dass der Baum in seinem zweiten Jahr ist und die Seitentriebe in diesem Jahr gewachsen sind und habe ihn deswegen auch nicht beschnitten.Jetzt waechst aus diesen Seitentrieben aber wiederum Seitentriebe und mich beschleicht dass Gefuehl dass der Baum jetzt in seinem dritten Jahr ist und ich ihn eigentlich haette schneiden muessen, wie er jetzt aussieht seht ihr auf dem Bild, ich kann auch ein close-up von der Nahtstelle gemachten und zur Veranschaulichung auch ein kleine Diagramm angehaengt.Meine Fragen sind:- glaubt ihr auch dass der Baum im 3ten Jahr ist?- kann ich ihn um diese Jahreszeit noch schneiden?- er scheint 2 Hauptaeste ausformen zu wollen, wie wuerdet ihr schneiden?Vielen Dank schon mal, bin auf die Antworten gespannt!Holger
Holgerp

Re:Wie alt ist mein Apfelbaum/jetzt schneiden?

Holgerp » Antwort #1 am:

oops, hat mit dem bild nicht geklappt, vielleicht jetzt:
Dateianhänge
June-small.jpg
Holgerp

Holgerp » Antwort #2 am:

Nein, keiner der mir da helfen kann? :(
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Freunde exzessiver Schnippelei würden die Seitentriebe kürzen. Ich würde dem Baum bis zum Februar Zeit geben etwas Kohlehydrate zu tanken und dann erst schneiden. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Holgerp

Holgerp » Antwort #4 am:

Freunde exzessiver Schnippelei würden die Seitentriebe kürzen. Ich würde dem Baum bis zum Februar Zeit geben etwas Kohlehydrate zu tanken und dann erst schneiden. ;)
Hi Staudo!Meine sorge ist nur dass der baum eigentlich diesen winter den wichtigen erziehungsschnitt bekommen sollte... Hm mal gucken, sonst noch meinungen.Lieben dank, Staudo!
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #5 am:

Bin hier nicht die Konifere, hab nur vor einigen Jahren mal ein Buch dazu durchgeackert, und bis jetzt in den Tiefen des Forums noch keinen Obstbaumschnitt entdeckt... also wenn sich noch jemand äußerst, wäre das sicher hilfreich ;)Also nach meiner Info ist Obstbaumschneiden nur vom 15.08. bis zum 15.03. "erlaubt"; mit dem Herbstschnitt kann man Unerwünschtes beseitigen, beim Frühjahrsschnitt schneidet man bis auf die Augen zurück, die verstärkt neu austreiben sollen.Kannst Dir also noch Zeit lassen ;)
roburdriver

roburdriver » Antwort #6 am:

Hallo.Hübsches Bäumchen. Der wird schon 3Jahre sein, sonst wäre die Seitentriebe nicht so lang.Ich würde das Bäumchen im Herbst/Winter schneiden, sonst förderst du nur den Neuaustrieb an den Schnittstellen oder bekommst Wasserschosser. Ich würde einen Haupttrieb(evlt. den in Bildmitte rechts) ziehen und die Nebenriebe großzügig auf 1/2 bis 2/3 einkürzen, das du bissl Stabilität in die Äste bekommst und die dir nicht abbrechen, wenn dann mal Früchte hängen. Den Haupttrieb würd ich dann entsprechend auch kürzen, damit das Bäumchen wieder eine schöne Kronenform bekommt.Gruß Robin
Floris

Floris » Antwort #7 am:

Hallo,wie soll denn dein Bäumchen mal werden? Aus Apfel auf M9 macht man meist eine sog. "Schlanke Spindel"http://www.enzkreis.de/media/custom/179_6972_1.PDFDazu wird die Mitte eingekürzt (um sich an dieser Stelle zu verzweigen) und die Seitentriebe heruntergebunden um Fruchtholz zu bilden. Das macht man aber wohl im Frühjahr, weil danach der Austrieb kräftiger ist. Wenn du jetzt gleich einkürzt, müßte aber auch noch ein gewisser Neutrieb erfolgen, halt nicht mehr so stark. Grüße Floris
gardener first
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #8 am:

Man kann mit der Kombination von M9-Unterlage und CoxO sowohl als Pyramidenkrone als auch als Spindel erziehen. Persönlich würde ich die Spindel wg. der doch recht schwachen Wuchskraft der Kombination vorziehen.Für die Spindel gibt der Link ja Hinweise. Kann man auch in dem Baumalter ab nächstes Frühjahr noch nachholen.Für Pyramidenkrone (eine Mittelachse plus 3-4 Gerüstäste) auch erstim Frühjahr (ca. Anfang März) schneiden.Im vorliegenden Fall sind die Gerüstäste auch vernünftig verteilt und die Abgangswinkel sind halbwegs o.k. (ca. 45-60 Grad).Denn mittigsten Trieb ggfls. so stäben, dass er auch eine echte Mitte wird/bleibt.Diese Mitte wird in der Folgezeit nach den Regeln der Spindel erzogen.Ob man mit der sehr empfindlichen Sorte CoxO seine Freude an Baum- und Fruchtgesundheit haben wird, bleibt sehr fraglich. In seltenen Ausnahmefällen klappt auch das mal.
Tschöh mit ö
Antworten