News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schwarze Madonna von K...s (Gelesen 1455 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Bergfeige

Schwarze Madonna von K...s

Bergfeige »

Hallo, Ihr wunderbaren Rosenkenner,ich habe seit zwei Jahren eine schwarze Madonna von K...s. Im letzten Jahr blühte sie erstmalig Mitte Juli. Eine schöne Blüte, mittelgroß, aber ich hatte sie dunkler erwartet. Verglichen mit anderen Rosen erscheint die schwarze Madonna sehr kleinwüchsig. Sie steht wie erwünscht halbschattig. Zur Zeit wächst ein nicht sehr kräftiger Trieb, ca. 50 cm hoch. Eine winzige Blütenknospe ist erkennbar. Sie sieht gesund aus, hat keine Läuse. Vielleicht hat sie mehr unter dem langen, kalten Winter gelitten als andere Rosensorten? Wer hat Erfahrung mit dieser Rose? Was kann ich Gutes für sie tun, dass sie kräftiger wird?Es grüßtDie BergfeigeDas Foto ist von Juli 2009
Dateianhänge
IMG_2393-1.JPG
freiburgbalkon

Re:Schwarze Madonna von Kordes

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

bei helmmefind gibt es nur ein Bild mit Gesamtansicht . Aber höher als 80 soll sie eh nicht werden. Vielleicht hast Du nicht ausreichend gedüngt? Vielleicht ist die Erde nicht gut genug? (Steinig, verdichtet, mager?) Generell ist das so ne Sache mit den Dunklen: In der Sonne blühen die Rosen mehr, aber dort verbrennen auch die dunklen Blüten... Aber die Rosenbesitzer hier sagen öfter, daß man erst so nach 3 Jahren das Potential der Rose sieht, solange sollte man Geduld haben, manche wachsen schneller gut an, andere brauchen länger.
Bergfeige

Re:Schwarze Madonna von K...s

Bergfeige » Antwort #2 am:

Ein Hallo an freiburgbalkon,aha, sie wird mal üppiger blühen, mehrtriebig und braucht Zeit. Sie hat einen guten Erdaufbau bekommen, wie alle meine neuen Rosen. Aber auch da sind einige verlangsamter. Morgen wird noch mal gedüngt.Wenn ich die Schwarze Madonna mit meiner Gräfin Sonja vergleiche... nein, darf ich gar nicht, sonst kriegt sie Panik.Danke für die Infos und den Hinweis. Jetzt kann ich den Strauch mal sehen. Es grüßtDie Bergfeige
Loli

Loli » Antwort #3 am:

Aus meiner Sicht, sorry, hält die Schwarze Madonna nicht, was sie verspricht :-X. Der fehlende Duft ist ein Manko, sie wächst zögerlich und die Farbreflexe in Richtung "dunkel", naja ::).Velvet Fragrance, Etoile de Hollande, Guinee und Senegal oder (noch tiefdunkler) "The Prince" und "Tradescant" gebe ich da den Vorzug. Da wären auch noch die Nigrette oder Louis XIV ...LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

Aus meiner Sicht, sorry, hält die Schwarze Madonna nicht, was sie verspricht :-X. Der fehlende Duft ist ein Manko, sie wächst zögerlich und die Farbreflexe in Richtung "dunkel", naja ::).Velvet Fragrance, Etoile de Hollande, Guinee und Senegal oder (noch tiefdunkler) "The Prince" und "Tradescant" gebe ich da den Vorzug. Da wären auch noch die Nigrette oder Louis XIV ...LG Loli
oh, die kannte ich ja noch gar nicht, overwhelming perfume ! klingt gut! Aber niemand scheint das dunkle Rot fotografieren zu können...
Bergfeige

Bergfeige » Antwort #5 am:

Danke Loli.in diese Richtung schwante es mir. Die Rose war letztes Jahr so niedrig, dass es mit dem Schnuppern schwierig wurde. Ich hoffte. Dann die Farbe. Unter einer schwarzen Madonna hätte ich mir eine dunklere vorgestellt. Und zum Wuchs irritierte mich, dass ich keine Abbildung beim Züchter fand. Die Pflanze erhielt ich von einem Händler als Wiedergutmachung. Als Rosenunkundige war ich beeindruckt. Und er war eine vielleicht ungeliebte Rose los. Ich bin erleichtert, es liegt nicht an meinem Können. Nun darf die Rose wachsen. Ich mag ihre Blüten.Es grüßtDie Bergfeige
Antworten