News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

empfehlenswerte Lavendelsorte (Gelesen 4632 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Martina777
empfehlenswerte Lavendelsorte

Martina777 »

Guten Morgen!Beim Vermehren meiner Lavendel hier im Garten ist mir aufgefallen dass die Sorte vielleicht nicht die beste ist. Die Stiele sind verhältnismässig dünn, die Blüten eher klein ... Ist eventuell ein zu gehaltvoller, sprich mit Nährstoffen zu gut versorgter Boden der Grund oder hab ich schlicht und ergreifend eine weniger schöne Sorte?Pro zu nahrhafter Boden spricht auch der Salbei - trotz liebevoller Rückschnittaktionen werden die Büsche jedes Jahr hässlicher. Ich düngte vermutlich zu grosszügig mit Kompost in den vergangenen Jahren (1 x grosszügig im Frühjahr aufgebracht).Danke für Infos,Martina
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:empfehlenswerte Lavendelsorte

Treasure-Jo » Antwort #1 am:

Lavendel und Salbei sind mediterrane Gewächse und wachsen an den Naturstandorten (z.B. in der Garigue) auf sehr kargem, oft schottrigem (durchlässigen) Boden an vollsonnigen Standorten mit meist geringem Niederschlag (vor allem in den Sommermonaten). Ein humusreicher, gut versorgter Lehmboden ist genau das, was diesen Pflanzen nicht gut tut!Das ideale Lavendel (und Salbei) -Substrat sollte mager, sandig (bis steinig), humusarm sein. Standort: volle Sonne und luftig (beugt Pilzerkrankungen vor!)! Am optimalen Standort bleiben diese Pflanzen kompakt (man spart sich sogar den Rückschnitt!) und die Winterhärte wird durch besseres, früheres Ausreifen der Pflanzen optimiert.Im übrigen gibt es verschiedene Lavendel-Arten und unzählige Sorten, die sich in Größe (von ca. 20-30cm Höhe bis 80 cm Höhe), Laubfarbe (grünlich, über bläulich-grün bis fast rein silbrig), Blütenfarbe (von weiß, rosa, violett, helle und dunkle Blau-Violetttöne) unterscheiden.Die alt-bewährte Hybride 'Hidcote Blue' bleibt besonders kompakt und gedrungen und hat eine schöne dunkle violett-blaue Blüte. Weitere gute Sorten zum Beispiel Hier
Liebe Grüße

Jo
Martina777

Martina777 » Antwort #2 am:

Autsch!Danke, Treasure-Jo, Du bestätigst meine Annahme. Ja - so kommts, wenn man anfangs mit mehr Leidenschaft als echtem Wissen hantiert ...Also kann ich durchaus diese Pflanzen mitnehmen und auch die Stecklinge ziehen, im neuen Garten werde ich die Standortansprüche nämlich besser recherchieren und einhalten. Sie könnten also zu den Bartiris, sehe ich das richtig?
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #3 am:

...im Prinzip passen Lavendel und Salbei schon zu den Bartiris. Allerdings benötigen vor allem die höheren Bartiris (moderne Züchtungen: Iris barbata eliator) mehr Futter (sprich Düngung), sonst lässt die Blühfreudigkeit schnell nach.Die niedrigen Bartiris sind da genügsamer.P.S. Lavendel "erträgt" auch besseren Boden, vollsonnig und luftig (nicht zu dicht pflanzen!) sollte der Standort aber auf jeden Fall sein. Um den Lavendel dann aber kompakt zu halten, sollte bzw. muss dieser unmittelbar nach der Blüte (in der Regel ca. Ende Juli) stark zurück geschnitten werden (dabei nicht in das alte, braune Holz zurückschneiden)
Liebe Grüße

Jo
Martina777

Martina777 » Antwort #4 am:

Super, danke, den Lavendel habe ich immer 2/3 nach der Blüte eingekürzt, das mache ich heuer wieder, derzeit blüht er ja. Der Salbei hat es schon hinter sich. Verpflanzt werden alle vermutlich im nächsten Frühjahr - wäre es ihnen lieber, ich würd sie im Herbst schon in vernünftiges mageres Substrat topfen?
Katinka

Katinka » Antwort #5 am:

Autsch!Also kann ich durchaus diese Pflanzen mitnehmen und auch die Stecklinge ziehen,
Hallo Martina,ich ziehe meine Lavendel inzwischen auch über Stecklinge einer Pflanze, mit der ich zufrieden bin. Damit habe ich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht als mit Neukäufen. Ggf hilft sogar ein Steckling einer netten Nachbarin.
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #6 am:

Super, danke, den Lavendel habe ich immer 2/3 nach der Blüte eingekürzt, das mache ich heuer wieder, derzeit blüht er ja. Der Salbei hat es schon hinter sich. Verpflanzt werden alle vermutlich im nächsten Frühjahr - wäre es ihnen lieber, ich würd sie im Herbst schon in vernünftiges mageres Substrat topfen?
...direkt im Frühjahr an den neuen Standort!
Liebe Grüße

Jo
Martina777

Martina777 » Antwort #7 am:

Danke, dann mach ich das im Frühjahr, passt.@ Barbara: Deswegen bin ich aufmerksam geworden - der vernachlässigte Lavendel in Nachbarin's vernachlässigtem Beet ist schön und kompakt. Und ich habe sicher keine scheusslichen Pflanzen gekauft! Also werde wohl ich etwas nicht verstanden haben.
Antworten