News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Aruncus/Waldgeißbart (Gelesen 1177 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
staudenfreundin

Aruncus/Waldgeißbart

staudenfreundin »

Woran kann es liegen, daß ein Aruncus nicht blüht. In den vergangenen Jahren blühte er zuverlässig und auch die anderen blühen in diesem Jahr. Der Nichtblühende war bisher der Prächtigste. Es ist kein Schädling zu erkennen.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Aruncus/Waldgeißbart

lerchenzorn » Antwort #1 am:

Vielleicht muss er sich mal ausruhen? ;) Tatsächlich: Auch Pflanzen können sich in der Blüte verausgaben. Blütenstände bilden eine große Biomasse, deren Bildung besonders viel Energie erfordert. Noch mehr, wenn auch noch Frucht angesetzt wird. Bei Bäumen gibt es ja auch Alternanz.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #2 am:

wie steht er denn? ich habe neulich mit jemandem gesprochen, der klagte, sein aruncus (steht vollsonnig!) würde nicht mehr blühen. dabei hätte er doch früher...aruncus mag's nicht vollsonnig, wie ich gelernt habe. offenbar ist er aber tolerant, jedenfalls für eine gewisse zeit. dann gibt er wohl auf und will dorthin, wo es ihm eigentlich zusagen würde. könnte es daran liegen?
staudenfreundin

staudenfreundin » Antwort #3 am:

Sorry, kann erst heute antworten, da mein PC einen Hänger hatte.Der Aruncus bekommt Morgensonne und steht etwas oberhalb eines natürlichen Baches der durch den Garten fließt.Falls er sich dieses Jahr etwas ausruhen möchte, mit welchem Dünger kann ich ihm etwas Gutes tun oder soll ich ihn einfach in Ruhe lassen?
Antworten