News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wie krieg ich einschlaghülsen wieder raus? (Gelesen 42981 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
cimicifuga

wie krieg ich einschlaghülsen wieder raus?

cimicifuga »

hallo allseits!ich hab einen zaun mit verzinkten bodeneinschlag hülsen (7x7cm)wie krieg ich die aus dem boden wieder raus? ich muss den zaun wieder entfernen und will die dinger mit übersiedeln :-\ ideen?
Staudo
Re:wie krieg ich einschlaghülsen wieder raus?

Staudo » Antwort #1 am:

Hebel.Im Baumarkt gibt es Ketten als Meterware. Davon 2 Meter kaufen und einen passenden Schäkel (so Haken) dazu. Dann einen größeren Stein neben die Hülse legen, die Kette um die Hülse schlingen und um einen stabilen Holzpflock und dann die Hülse heraushebeln. Das sollte dann fast ein Kinderspiel sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #2 am:

Man nehme ein 2 Zoll Rohr,oder eine Bohle.stecke einen Bolzen duch die Bohrung.Lege den Bohle,oder Knadel schräg darüber und berredele beides ein paar Mal mit Spanndraht,oder der gleichen.Nun unerfüttere sie auf der einen Seite mit Ziegel.Auf der anderen Seite nehme man einen Wagenheber drunter und hebt.Reicht der dann nicht mehr aus,machet man diesen wieder zusammen und lege eiinen Ziegel unter. Dann beweget man diese Apperatur wieder nach ober.diese Protzedor reicht meist,dass die Hülse locker genug ist.Nun schnallet man die Sockenhalter fester und ziehet. ;D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

Dann einen größeren Stein neben die Hülse legen, die Kette um die Hülse schlingen und um einen stabilen Holzpflock und dann die Hülse heraushebeln.
sorry, versteh nicht ganz was du meinst :-[ wiesentheos fachsimpelei versteh ich schon erst recht nicht :-\
Günther

Günther » Antwort #4 am:

Haben die Hülsen oben Löcher?Sitzen sie in Deinem Boden überhaupt sooo fest?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #5 am:

sorry, versteh nicht ganz was du meinst :-[ wiesentheos fachsimpelei versteh ich schon erst recht nicht :-\
Uff, da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine bin. Ich verstehe das auch nicht. ::)
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

???Man nehme einen langen Pflock, verbinde das eine Ende des Pflockes und die Hülse mit einer Kette, die um beides geschlungen wird, lege unter den Pflock einen Stein als Lager und drücke das nicht mit der Hülse verbundene Ende des Pflockes nach unten. Es kommt darauf an die Hülse mit möglichst viel Kraft nach oben zu ziehen.War das besser?
Pewe

Pewe » Antwort #7 am:

Öhm - :-[
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #8 am:

War das besser?
naja, also....ich versuchs mal zu übersetzen. du meinst so eine art wippe? ist das nicht recht wackelig und abrutschgefährdet?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #9 am:

Haben die Hülsen oben Löcher?Sitzen sie in Deinem Boden überhaupt sooo fest?
auf jeden fall fest genug, dass ich sie nicht so einfach rauskrieg.ja, es sind löcher drin wo man schrauben durchstecken kann
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #10 am:

vielleicht grab ich sie einfach aus ;D :-X
Staudo

Staudo » Antwort #11 am:

Nach dem 12. Mal abrutschen hast Du den Dreh raus. ;) Deswegen nehme ich für solche Sachen auch eine Kette. Die verhakt und verkeilt sich von allein unter Last.
Günther

Günther » Antwort #12 am:

Hebelgesetze...Problem ist "nur" die Fixierung der Hülse....
Staudo

Staudo » Antwort #13 am:

Eben, deswegen Kette.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #14 am:

Hebelgesetze...Problem ist "nur" die Fixierung der Hülse....
und einen halbwegs handlichen hebel zu finden, der die hebelwirkung auch ohne "krax" aushält ;) da fällt mir ein, ich hab so eine verzinkte lange eisenstange, die werd ich probieren...und ketten liegen hier auch rum
Antworten