News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ei von ?? (Gelesen 991 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Pewe

Ei von ??

Pewe »

Von welchem Vogel mag dieses Ei sein?Vogelei von ??
usch

Re:Ei von ??

usch » Antwort #1 am:

Könnte von einem Rotkehlchen sein.LG usch
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #2 am:

Ich halte es eher für ein Ei vom Gartenbaumläufer. Die haben solche weißen Eier, deren kastanienbraune Fleckung sich ringförmig um den stumpfen Pol konzentriert.Rotkehlchen ist in der Grundfarbe nicht so weiß, sondern insgesamt rosig schattiert und gewölkt, auch oft bläulich überflogen.Wo hast du es denn gefunden?
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Pewe

Pewe » Antwort #3 am:

Rotkehlchen ist es nicht, die kenne ich.Gartenbaumläufer könnte hinkommen. Das Nest ist im Futterhäuschen gebaut worden und mit 4 Eiern bestückt. Das Ei habe ich wieder zurückgelegt und das brütende Elternteil hat sich nicht daran gestört, kam gleich wieder an und brütete weiter. Baumlaufend habe ich das Viech noch nicht gesehen, ist immer nur am wegfliegen bzw. wiederkommen. Es hat sich eine betriebsame Stelle ausgesucht und sollte sich bessere Nerven angewöhnen.Danke sehr :D
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #4 am:

Gartenbaumläufer könnte hinkommen. Das Nest ist im Futterhäuschen gebaut worden und mit 4 Eiern bestückt. Das Ei habe ich wieder zurückgelegt und das brütende Elternteil hat sich nicht daran gestört, kam gleich wieder an und brütete weiter. Baumlaufend habe ich das Viech noch nicht gesehen, ist immer nur am wegfliegen bzw. wiederkommen. Es hat sich eine betriebsame Stelle ausgesucht und sollte sich bessere Nerven angewöhnen.
Nein, das passt gar nicht - dann ist es garantiert nicht vom Gartenbaumläufer. Dann ist es sicher vom Grauschnäpper.Gartenbaumläufer brüten in Spalten, hinter Rinde etc. Nie in einem Futterhäuschen. So etwas tun Grauschnäpper, die nehmen alles, was nur halbwegs überdacht ist - und da passt das Ei auch. Und auch die fehlende Scheu............ Das würde ein Gartenbaumläufer nicht mitmachen.Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Pewe

Pewe » Antwort #5 am:

Vielen Dank, Stefanie. Da passt der Schnabel auch besser. Super, Trauerschnäpper haben hier auch schon gebrütet. Die sind ein bischen besser zu erkennen.
Antworten