News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Weiße Fliege an Tomaten im Freiland (Gelesen 8758 mal)
Moderator: Nina
-
Weiße Fliege an Tomaten im Freiland
Meine im Beet sitzenden Tomaten sind von weißer Fliege befallen
Ich kenn diese Biester bisher nur als "Indoor-Schädling". Was kann man denn sinnvollerweise im Freiland gegen sie unternehmen? Oder sind sie draußen vielleicht kein großes Problem? Die Tomatenpflanzen sehen bisher noch sehr gut aus.

Smile! It confuses people.
Re:Weiße Fliege an Tomaten im Freiland
Weiße Fliegen sind ein Zeichen trockener Luft. Da hilft nur auf Wetterbesserung warten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Es soll helfen, wenn man blaue Lampionblumen zwischen die Kulturen pflanzt. Die weißen Fliegen mögen sie nicht und halten sich von ihnen fern. Nur aufpassen, dass sich die Lampionblumen nicht versamen, sonst hast du sie demnächst überall. Ich kämpfe bei dem trockenheißen Wetter gerade mit Spinnmilben. Übel, dagegen helfen nicht mal mehr blaue Lampionblumen
. LGLeo

Hemsalabim
Wenn du die Nicandra meinst, leonora, dann ist das ein Trugschluss, denn auf die fliegen die Weißen Fliegen geradezu und so eine Pflanze lockt die Viecher erst recht ins GH! Wie das im Freiland ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte sie im GH.
Ja genau, die Nicandra physaloides meine ich. Seltsam
Ich hab neulich noch irgendwo gelesen, dass sie angeblich im professionellen Gartenbau gegen die weiße Fliege einsetzt wird, und zwar v.a. in Gewächshäusern aber auch draußen. Hoffentlich ist das dann mal nicht wieder so ein billiger Verkaufstrick gewesen
.LGLeo

Hemsalabim
ja, dann reden wir von derselben! manchmal liest man auch, dass die hübschen hellblauen blüten für die weiße fliege giftig sein sollen und sie daher erst dann wirkt, wenn sie blüht. ob es stimmt, weiß ich leider auch nicht!
Ich hatte die weisse Fliege vor ein paar Jahren im Gewächshaus. Da ist wirklich schwer beizukommen. Ich bin dann aus lauter Verzweiflung mit einem Staubsauger dagegen vorgegangen. :-XDann habe ich mal irgendwo gelesen, dass es gegen allerlei Ungeziefer hilft, Tagetes zwischen die Tomaten zu pflanzen. Seitdem habe ich tatsächlich Ruhe.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
An die Tagetes-Wirkung habe ich auch geglaubt (verstärkt mit Basilikum), nachdem ich damit in einem Jahr mal Ruhe hatte vor den Weißen Fliegen an den Kohlpflanzen. Das war aber (hier im Garten!) leider ein Trugschluss. Von frida bekam ich ein Rapsöl-Rezept, das ich seitdem erfolgreich anwende, zuletzt am vergangenen Wochenende; die Wirkung hält heute noch an - keine weißen Wolken beim Gießen. 

Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Darf ich fragen, wie man das Rapsöl anwendet? Wird der Kohl dann nicht mächtig schmierig?
Würdest Du uns das Rezept verraten ?Selbst mit Neem giessen hat nicht geholfen

- Anne Rosmarin
wenn ich auch darf....Sprühmitel gegen weisse fliege1 Liter Wasser, 3 EL Rapsöl, 1/2 Päckchen Backpulver, 1 Spritzer (2-3 Tropfen) Spülmittel.das dann sprühen eine Woche täglich
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Danke habe ich alles da wird sofort probiert !
leider nutzt eine bekämpfung im freien oft nie lange, denn die nächsten kommen bald nach! aufgehängte gelbtafeln mit leim beschmiert sind auch eine möglichkeit sie von den pflanzen abzulenken.
- Anne Rosmarin
Du sagt es Lisl, ich mache auch nichts im Moment.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Erst habe ich Euch den Mund wässrig bzw. ölig gemacht, und dann habe ich fridas Rezept (und auch diesen Thread) vergessen - tut mir Leid.Also: "Auf 1 Liter Wasser ca. 20g Rapsöl, vorher in etwas Milch emulgieren oder mit einem Schuss Spülmittel versetzen."Normalerweise spritze ich damit zwei- bis dreimal im Abstand von jeweils einer Woche, aber nicht beim aktuellen Wüsten-Wetter.Es gibt im Handel auch ein PSM auf Rapsöl-Basis zu kaufen, bei dem ich aber nicht weiß, ob es für die weißen Biester auf Gemüse zugelassen ist.Gelbtafeln kann man im Freiland vergessen; die sind nur für's Gewächshaus gedacht.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)