News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stark duftende Rose für Halbschatten mit Mittagssonne (Gelesen 4924 mal)
Stark duftende Rose für Halbschatten mit Mittagssonne
Hallo!Ich suche eine Rose , die recht aufrecht auch ketternd, aber nicht ausladend, wächst, mit Halbschatten zufrieden ist und vor allem stark duftet.Bisher sind mir Frederic Mistral und Abraham D'Arby aufgefallen.Hat jemand Alternativvorschläge?Die Farbe ist recht zweitrangig, da ich die anderen Pflanzen dort dazu arrangieren will.Ciao baeckus
-
freiburgbalkon
Re:Stark duftende Rose für Halbschatten mit Mittagssonne
Climbing Champagner
- Dateianhänge
-
- CC_05_09_14___.jpg
- (50.01 KiB) 83-mal heruntergeladen
-
Alfredos
Madame Isaac Pereire.Die duftet zum Reinlegen. 
-
freiburgbalkon
die ist sehr schön, kann aber doch ausladend werden im Laufe der Zeit...
-
zwerggarten
nachtfalter keine kletterrose, sondern eine großblütige tee-hybride, aber mit einem einfach komplett betörend umwerfenden duft! halbschatten ist bei der dunkelroten blütenfarbe vorteilhaft.
-
juttchen
Mir fallen noch Baron Girod de L'Ain und Indigo ein.
-
zwerggarten
ich wage es kaum zu sagen, aber rhapsody in blue wächst hier auch aufrecht... und duftet immerhin gut.

-
freiburgbalkon
hast völlig recht, mir fällt sie (Rib) grad wieder ein, wie sie in dem Film gezeigt wurde, der bei einem User im Garten gedreht wurde, und den man sich im Computer auch ankucken kann. War es bei Sonnenschein?
-
freiburgbalkon
Echt, Indigo wächst schmal! Ich dachte, macht so einen breiten Portlandbusch!Mir fallen noch Baron Girod de L'Ain und Indigo ein.
-
zwerggarten
das kriterium trifft natürlich auch auf souvenir du docteur jamain zu - und der duft mag nicht aufdringlich sein - ist aber köstlichst!... wächst hier auch aufrecht... und duftet immerhin gut.![]()
-
zwerggarten
hier wuchert sie gerade durchs beet...Echt, Indigo wächst schmal! Ich dachte, macht so einen breiten Portlandbusch!
Raphaela ist berühmt für ihre Korsettierung der Rosen. Halbschattenverträglich und in der Größe auch hinkommend ist hier Zephirine Drouhin. Duft ist toll!
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
-
freundderrosen
ich habe noch nie einen duft wahrgenommen.erträglich und in der Größe auch hinkommend ist hier Zephirine Drouhin. Duft ist toll!
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
- Anne Rosmarin
Finde den Duft auch sehr stark. Vielleicht gibts auch nicht duftende Exemplare???Von Frau Karl Druschki gibts ja auch duftende und nicht duftende.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Hallo!Interessante Vorschläge, die ihr da gebt.Die Kletterer sind wahrscheinlich zu massig, da eine Wuchshöhe von ca, 1-2 Metern angestrebt wird.Sehr gut gefällt mir Baron Girod de L'Ain und Nachtfalter - von dieser finde ich allerdings keinen Anbieter.Ciao baeckus