News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Butter in vielen Variationen...... (Gelesen 10546 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Butter in vielen Variationen......

Luna »

Im Juni dieses Jahres habe ich die Tomatenbutter erwähnt, zur Zeit versuche ich jeden sommerlichen Gartenduft in den Winter hinüber zu retten. ich mache Butter in fast "allen" Varianten und friere sie ein.Vieleicht habt ihr ja auch das eine oder andere Butter-Rezept oder einfach Freude an meinen Rezepten ;) ;D
Luna

Re:Butter in vielen Variationen......Tomaten-Butter

Luna » Antwort #1 am:

Hier auch gleich das erste Rezept:200 g Tomaten, schälen, entkernen, das Fruchtfleisch in Kleine Würfel schneiden100 g Tafelbutter zimmerwarm1 Knoblauchzehe gepresst¼ Teelöffel Salz1 Prise ZuckerEin paar Tropfen Zitronensaft1 Esslöffel Kräuter Oregano, Rosmarin, Petersilie, Basilikum fein gehacktDie Tomaten mit dem Knoblauch in einer beschichteten Pfanne ein paar Minuten dämpfen, auskühlen lassen.Die Butter schaumig schlagen, mit den restlichen Zutaten gut vermengen, in Gläser füllen oder zu Rollen formen, kühl stellen.
Mariella
Re:Butter in vielen Variationen......

Mariella » Antwort #2 am:

oder einfach Freude an meinen Rezepten ;) ;D
ich ganz bestimmt! :D bin sicher dein grösster fan ;)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #3 am:

ich mach nur das übliche...kräuterbutter, knoblauchbutter, bärlauchbutter
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
L_ouise

L_ouise » Antwort #4 am:

was hat es eigentlich mit dieser "geklärten Butter" auf sich? (Ghee oder so ähnlich?)
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Luna

Luna » Antwort #5 am:

was hat es eigentlich mit dieser "geklärten Butter" auf sich? (Ghee oder so ähnlich?)
Geklärte Butter ist reines Butterfett, bei uns unter dem Name :Bratbutter erhältlichHier weitere Informationen dazu
L_ouise

L_ouise » Antwort #6 am:

Ok, ist dann somit "relativ" klar - nur warum nimmt man die statt "normaler" Butter? Offensichtlich wird geklärte Butter sehr stark in der ayurvedischen Küche verwendet?
Luna

Luna » Antwort #7 am:

aus dem Buch:"die köstliche Küche des Ayurveda" von Dr. med. Ernst Schrott
Butterschmalz gilt in der ayurvedischen Küche als Lebenselixier und Verjüngungsmrttel. Es ist leichter verdaulich als Butter und andere Fette.
L_ouise

L_ouise » Antwort #8 am:

OK danke ;) - wieder mal was dazu gelernt. :D
Luna

Re:Butter in vielen Variationen...... Zitronenbutter

Luna » Antwort #9 am:

100 g Tafel-Butter2 Esslöffel frischen Zitronensaft ca.1 Teelöffel abgeriebene ZitronenschaleSalz und Pfeffer aus der Mühlewenig Safran, damit die Butter eine schön zitronengelbe Farbe bekommt Die Butter cremig schlagen, bis sie eine weissliche Farbe hat.Alle Zutaten gut mischen, in Gläser abfüllen und ca. eine Woche im Kühlschrank durchziehen lassen.
Gart

Gart » Antwort #10 am:

Freude an deinen Rezepten? Aber natürlich. Ich habe halt nicht soo viel Freude an der Butter, und nehme, wenns erlaubt ist, stattdessen Pflanzenöl. Ist dann einfach alles flüssig statt fest.
Luna

Luna » Antwort #11 am:

... die Zitrone und das Olivenöl, das klappt ja noch, das habe ich auch in meinem Regal aber warte Mal ab, welche einmalige Butter-Variationen ich noch in meiner Sammlung habe, bei der einen oder anderen wirst auch du schwach ;) ;D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #12 am:

Ich mag Sardellenbutter,lechz... :PLGViridiflora
Luna

Luna » Antwort #13 am:

Ich mag Sardellenbutter,lechz... :P
... wo bitte bleibt das Rezept dazu :-* ;D ;D
agathe

agathe » Antwort #14 am:

was anderes fischiges gefällig?aalbutter100 g butter, zimmerwarm, 50 g räucheraal, feinst faschiert, fein gehackte petersilie, 1 spritzer zitronensaft, 1 gestrichener teelöffel dijonsenf, salz + pfeffer zum abschmecken (salz braucht es nicht, der aal ist schon salzig)Text auf Wunsch von agathe editiert.
Antworten