News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen auf der LGS in Villingen-Schwenningen (Gelesen 13050 mal)
Rosen auf der LGS in Villingen-Schwenningen
Hallo,war ganz kurz auf der LGS, hatte sehr wenig Zeit, daher nur zu den Rosen.Erstmal vorweg: Der auf dem Plan für die Besucher aufgeführte Rosengarten ist am Ende wo der Schwenninger Bahnhof ist, den fand ich jetzt sehr langweilig, keine interessante Pflanzung, keine interessante Rosen, beliebig und austauschbar, nahezu jedes Rosenbeet in irgendwelchen Stadtparks ist schöner und interessanter.Aaaber, und deshalb bin ich hingefahren, es gibt ein Rosenbeet mit Neuheiten, darunter auch welche von kleineren und den meisten nicht so bekannten Züchtern wie Nieborg, Scholle und Wänninger. Sehr schade finde ich, daß dieser Rosengarten überhaupt nirgends im Programmheft erwähnt wird, ich wußte es nur von H. Wänninger und hab mich dann bei Herrn Kuhn von den Schwarzwälder Rosenfreunden schlau gemacht. Obwohl dieses Beet fast so groß ist wie der "eigentliche" Rosengarten, wird er einfach verschwiegen, keine Nummer im Plan, keine Schild, nix. Zum Glück sind wenigstens die Rosen selbst beschildert. Ich hab nicht alle fotografiert, sondern nur sehr unbekannte, oder welche, die ich sehr schön oder interessant fand, oder welche von denen ich weiß, daß sie hier einige haben und aufgrund der Neuheit noch Infos zu der Rose suchen.Dieses großte Beet nun befindet sich etwa in der Mitte des Geländes am sog. Treffpunkt Grün, neben der Glashallte mit der Blumenschau. In dieser Glashalle sind auch viele Rosen, eine werde ich nachher noch zeigen, sie sind aber in ihren Töpfen in Erde oder Rindenmulch versenkt und durch die oben schattierte Glashalle den Witterungseinflüssen nicht ausgestzt. Es sind auch Schnittrosen dort zu sehen. Dazu läuft recht laute Arienmusik von irgendwelchen Heldentenören und ein riesiger Brunnen in Steinquaderform plättschert dazu. Ich möchte mich jeglichen Kommentars dazu enthalten, es ist erstaunlich, man bleibt stehen, stutzt, aber... wir haben 2010...(tut mir leid, dieser Mini-Kommentar mußte jetzt sein) ;)Zu den Rosen:In der Blumenhalle 2 Exemplare von Sandra Renaissance:
Re:Rosen auf der LGS in Villingen-Schwenningen
Leider sind dort nicht alle Rosen beschriftet, und wenn dann oft nur mit Text wie: "Floribunda rot" oder "Beetrose rosa".Näher an die schöne Sandra:
wieder raus aus der Halle und vorbei an diesen schönen Blumenampeln..
das Neuheiten-Beet liegt gerade nebenan, dort die farblich ähnliche Novalis
die hab ich ganz oft geknipst, schade daß man nicht näher ran konnte, sonst hätte ich ins Beet treten müssen...
das Laub hatte eine interessante Farbe aber auch so Rückstände, ich schätze, das kommt vom Spritzen...
wär was für Rosana, wenn sie sie nicht schon hat.
dann zu den Wänninger-Rosen, von denen hier unter den Forumlern vor allem die Kirsch-Rose und die Unschuld vertreten sind, deshalb habe ich die mal geknipst...
- Dateianhänge
-
- Unschuld2.JPG (75.78 KiB) 237 mal betrachtet
schade, daß Rosen wie die Unschuld, die eigentlich Kletterrosen sind, da am Boden rumkreuchen müssen und keinerlei Rankhilfe haben. Ich hoffe das kommt noch.
Wänninger's Kirschrose:
- Dateianhänge
-
- Kirschrose2.JPG (76.86 KiB) 240 mal betrachtet
Sweet Pretty, nicht mehr ganz sooo neu, ist auch in dem Beet.
an ihr kann ich schlecht vorbeigehen ohne Bilder zu machen, sie ist einfach so hübsch.