News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Käfer durchsieben Blätter (Gelesen 1543 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
tatihou
Beiträge: 652
Registriert: 17. Mär 2007, 13:02

Käfer durchsieben Blätter

tatihou »

Welcher Käfer ist das, der die Blätter von Malven und anderen Pflanzen total durchsiebt - und was kann man gegen ihn tun? Ich habe Hunderte davon? Wo kommen die denn auf einmal her?
Dateianhänge
P1230225_1.JPG
löwenmäulchen
Beiträge: 2943
Registriert: 7. Jun 2006, 13:59

Re:Käfer durchsieben Blätter

löwenmäulchen » Antwort #1 am:

Das ist ein Erdfloh, hier gab es schon mal einen Thread dazu:http://forum.garten-pur.de/Pflanzengesu ... _0A.htmIch schaff es allerdings nicht, diese fiesen Kreaturen ernsthaft zu dezimieren, jede Stockrose ist durchlöchert ::)
Smile! It confuses people.
Benutzeravatar
tatihou
Beiträge: 652
Registriert: 17. Mär 2007, 13:02

Re:Käfer durchsieben Blätter

tatihou » Antwort #2 am:

Danke für den Hinweis - da muss ich morgen mal durchgreifen!
Benutzeravatar
Daniel - reloaded
Beiträge: 2480
Registriert: 31. Mai 2005, 20:02

Re:Käfer durchsieben Blätter

Daniel - reloaded » Antwort #3 am:

Früher waren Stäubemittel am effektivsten, leider bigt es inzwischen auch den Pyrethrumstaub nicht mehr, von Unden- und E506-Staub reden wird ohnehin schon ewig nicht mehr (erst recht nicht im Kleingarten!).Heute dürften Neonicotinoide und hier vor Allem Thiacloprid (Calypso) und Thiamethoxam (Axoris) und auch noch Acetamiprid (Careo). Imidacloprid (Provado) wirkt gegen saugende Insekten nach meiner Erfahrung deulich besser als gegen beißende.Gegen Erdflöhe dürfte auch Dimethoat (Roxion, Bi 58, Danadim u.v.a.) recht effektiv sein und mit sehr kurzer Wirkungsdauer auch Rapsöl+Pyrethrum (Spruzit neu).Falls die Pflanzen schon blühen undbedingt auch bienenungefährliche Präparate achten! Sicher bienenungefährlich sind Thiacloprid und Acetamiprid, sicher bienengefährlich sind Imidacloprid und Dimethoat! Bei den anderen Wirkstoffen müsstest du dich beim Händler oder auf der Verpackung informieren!Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Antworten