News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Umsiedelung Epipactis (Gelesen 2639 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Pewe
Umsiedelung Epipactis
Habe auf meinem Grundstück mehrere Pflanzen gesichtet, die - noch blühen sie nicht - evtl. Waldvögelein sein könnten. Aus meiner Sicht stehen sie dort nicht so gut, daher würde ich gern 2 oder 3 sicherheitshalber 'umsiedeln'. Mich interessiert nun die Frage inwieweit das aussichtsreich ist oder nicht.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Umsiedelung fragl. Waldvögelein
Als Nichtexperte würde ich darauf achten, den Pflanzen ziemlich identische Standortbedingungen zu geben und wegen der Mykorrhiza einen großen Wurzelballen mitzunehmen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
In die Nähe gleichartiger (Nadel?)bäume pflanzen
8)Bist Du sicher das die da irgendwelchen Projekten zum Opfer fallen?Bei uns hat ein Orchideenwiesenbesitzer seine Wiese umgepflügt (Landwirtschaftsprivileg), weil er drauf bauen wollte. Ihm ist nichts passiert, aber bauen durfte er bis jetzt auch nicht. Die Knabenkräuter sind aber auch weg. 
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Pewe
Re:Umsiedelung Epipactis
Gleichartige Bäume, identischer Standort und großer Wurzelballen dürften kein Problem sein. Bauprojekte stehen dort eher nicht an, aber Rasenmäherprojekte - oder überstehen die Teilchen das?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Bin ich überfragt, aber einige Jahre sicher wenn nicht gedüngt und viel zu früh gemäht wird.Im Rasen überleben sie sicher nicht auf Dauer.
Axel
Axel
-
Pewe
Na ja, es handelt sich um eine Art Pseudorasen. Wenn sie bei der Behandlung nicht gleich abnippeln, warte ich vielleicht noch etwas zu.
- Zwiebeltom
Nach einem Beitrag hier im Forum, wächst das Weiße Waldvögelein im Garten auf einer Wiese, die auch (unter Schonung der Orchideen) gemäht wird.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
Pewe
Danke für den Link, Zwiebeltom - und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
-
we-went-to-goe
manchmal hilft trommeln... diese Jahr traten die ja auch hier am Wegesrand auf und drohten gemäht zu werden. Ich habe das jedem erzählt, der es hören oder nicht hören wollte und offensichtlich trommelte das durch den Ort. Dieser Randstreifen ist noch nicht gemäht, während drumrum alles geschoren wurde. Auch der Streifen mit dem Enzian
Ich denke und hoffe, dass es nicht Absicht ist, wenn solche Raritäten gemäht werden, sondern schlicht Unwissen. Und mit einem begeisterten: Huch, was wächst denn da?... scheint doch etwas zu bewirken zu sein. 
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Glückwunsch auch von mir
:DDu wirst ja sehen erstes Anzeichen ist das Ausbleiben der Blüte, dann würd ich mir es auch überlegen.
Kann man mit dem Besitzer reden?Diese Erfahrung hab ich auch gemacht we went to goe
Axel
Axel
- Zwiebeltom
Ich habe noch Interessantes über die Pflege von Waldrändern mit Orchideen entdeckt. Vielleicht hilft es ja, zum Beispiel für den richtigen Schnittzeitpunkt oder die Aussage, dass das Mähgut entfernt werden sollte.Und noch etwas zur Vermehrung des Roten Waldvögeleins, mit interessanten Aussagen zur Wurzelempfindlichkeit.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Epipactis helleborine rette ich regelmäßig vor drohender Mahd durch einen Landschaftsgärtner (mit rasendem Rasentraktor...) "gepflegten" Wäschetrockenplatz, die lassen sich nur einmal mähen, danach bleiben sie beleidigt weg.Wenn man die Wurzelknöllchen heil herausbekommt, ist die Überlebensrate hoch; das Rhizom scheint mehr der Verbreitung als der Versorgung zu dienen. Das Wurzelwerk liegt bei den hiesigen Helleborinen etwa 5-8 cm tief.Mit Waldvögelein hab ich aber keine Erfahrung.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Der Link von Zwiebeltom ist da leider sehr erhellend. Keine Chance. 
Axel
Axel
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Epipactis helleborine kann man mit etwas Sorgfalt umsetzen, da die Pflanzen (außer an extrem beschatteten Standorten) wenig von ihrer Mykorrhiza abhängig sind. Bei Cephalanthera ist dies aber anders, daher halte ich eine Umpflanzaktion für ziemlich schwierig bis aussichtslos. Daher solltest Du besser versuchen, den Standort so gut wie möglich zu sichern und einen Teil des gelegentlich anfallenden Samens an einem sichereren Ort auszusäen. Wenn dort der richtige Pilz vorhanden ist, könnten sich dann auch Sämlinge einstellen.