News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflege Strelitzia reginae (Gelesen 11854 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
anfänger

Pflege Strelitzia reginae

anfänger »

Ist die Pflege der Strelitzia reginae wirklich so einfach wie bescheiben?Winter etwas über 10 Grad; hell; wenig giessenSommer sonnig; viel giessen; im Hochsommer nach draussenMeine wird im Wintergarten stehen!Danke!GrußFrank
Zwiebeltom

Re:Pflege Strelitzia reginae

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Außer ihren Platzansprüchen fand ich die Strelitzia tatsächlich sehr unkompliziert. Im Winter muss man auf Spinnmilben achten, wenn die Pflanze wärmer steht.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
chris_wb

chris_wb » Antwort #2 am:

Hi,für mein Empfinden absolut pflegeleicht! Ich überwintere meine sogar warm (im Wohnzimmer), da der Keller zu dunkel ist. Die Läuse sind da wirklich das einzige Problem. Wichtig ist nach meiner Erfahrung, dass die Pflanzen vor dem Einräumen eine Kaltphase abkriegen. Meine räume ich immer erst kurz vor dem ersten Frost ein. Das ist dann die Initialzündung für die Blüte. Durchweg warm gehalten blieb sie bei mir sonst aus. Wenn sie nach dem Einräumen noch länger kalt gehalten wird, lässt sich die Blüte zeitlich hinauszögern, bei mir blüht sie sonst dann immer Ende Januar.
Dateianhänge
Strelitzie5.jpg
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #3 am:

Meine Strelitzia halte ich winters noch etwas kühler (so um maximal 5 °C), aber ansonsten so wie von Dir beschrieben. Sie blüht im Moment. ;)Strelitzia reginae
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #4 am:

Hier ein Blütenstand in Komplettansicht. :)
Dateianhänge
Strelitzia_Juli_10.jpg
chris_wb

chris_wb » Antwort #5 am:

Toll! :D Mir fehlt leider die passende Überwinterungsmöglichkeit, um die Blüte bis ins Frühjahr hinauszuzögern. Aber so habe ich in der gartenarmen Jahreszeit auch was zum Erfreuen. ;)
anfänger

anfänger » Antwort #6 am:

Besten Dank!Da habe ich mir für den Wintergarten, ja das Richtige geholt! ;DDies mal war garten-pur.de unschuldig! 8)
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #7 am:

Hier ein Blütenstand in Komplettansicht. :)
...klasse Foto !!!
Liebe Grüße

Jo
anfänger

anfänger » Antwort #8 am:

Sie bastelt gerade an einer Blüte. Blütenstand ca. 80 cm. Aber jetzt? ???Wo bekomme ich eigentlich dieses Substrat für Dachbegrünung her?Im Baustoffhandel auf jeden Fall nicht. * Frage an die Mods: Wo kann ich die Frage noch einstellen? Schwarze Brett, wohl zu speziell, oder ? *
leonora

leonora » Antwort #9 am:

Wo bekomme ich eigentlich dieses Substrat für Dachbegrünung her?Im Baustoffhandel auf jeden Fall nicht.
Meinst du diese Lava-Bims-Gemische? Doch, der gut sortierte Baustoff-Fachhandel sollte sowas eigentlich haben. LGLeo
Hemsalabim
anfänger

anfänger » Antwort #10 am:

Ja vor allem ohne Torf! Habe hier drei große Baustoffhändler besucht. Jeder kannte diese Erde, aber niemand hatte sie oder wußte wo es sie gibt. ???GrußFrank
leonora

leonora » Antwort #11 am:

Diese Substrate werden unter verschiedenen Handelsnamen vertrieben. Man kann sie sich aber auch preisgünstiger selber mischen, sofern man das Glück hat, einen gut sortierten Baustoff-Fachhandel am Ort zu haben. Ich will hier keine Schleichwerbung für bestimmte Handelsnamen machen, aber wenn du "Lava-Bims" in deine I-Suchmaschine eingibst, bekommst du schon einiges an Angeboten angezeigt. LGLeo
Hemsalabim
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #12 am:

Hallo,ich habe mir aus dem Urlaub Strelizien-Samen mitgebracht. Die hatte ich ganz vergessen. Wann sollte ich die aussäen und wie, damit es auch was wird ???L.G.Gänselieschen
anfänger

anfänger » Antwort #13 am:

So! Wirst aber ein paar Jahre auf Blüten warten müssen. Normalerweise frühestens ab dem fünften Jahr.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #14 am:

Ich bin bis jetzt nicht dazugekommen, meine Strelizie umzusetzen. ::) :-[ Ist es sinnvoll, das jetzt noch zu machen? Die Pflanze schiebt grad neue Blätter, ist also noch nicht im "Winterschlaf".
Antworten