News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was macht ihr gegen Ameisen? (Gelesen 3457 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Was macht ihr gegen Ameisen?
Hallo,ich habe gerade mit einem ziemlichen Ameisenbefall zu kämpfen.. Vielleicht kann mir hier jemand einen Ratschlag geben, wie ich die "Kleinen" auf natürlichem Wege bzw. ohne chemische Bekämpfungsmittel verscheuchen kann. Irgendein gutes Hausmittelchen? Sollte nach Möglichkeit schnell wirken, da ich am Wochenende Besuch kriege.. Vielen Dank für eure Hilfe. Marta
- Anne Rosmarin
Re:Was macht ihr gegen Ameisen?
Suchfunktion benutzen und da haben wir es schon.Dauert 30 Sekunden. 

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Danke, werde ich mir gleich mal durchlesen.. die Suchfunktion hatte ich schon benutzt und "Ameisen" eingegeben, aber irgendwie nicht das richtige gefunden

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...wo sind denn die Ameisen? Im Garten oder im Haus? Wo ist das Problem mit den Ameisen? Einfach nur das sie da sind?Hallo,ich habe gerade mit einem ziemlichen Ameisenbefall zu kämpfen.. Vielleicht kann mir hier jemand einen Ratschlag geben, wie ich die "Kleinen" auf natürlichem Wege bzw. ohne chemische Bekämpfungsmittel verscheuchen kann. Irgendein gutes Hausmittelchen? Sollte nach Möglichkeit schnell wirken, da ich am Wochenende Besuch kriege.. Vielen Dank für eure Hilfe. Marta
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Dann hänge ich mich bitte an, ich hab nämlich das gleiche Problem und der verlinkte Strang liess bei mir noch Fragen offen ...Mein Ameisenproblem beschränkt sich nur an eine relativ unkontrollierbare Stelle am Haus (Spitzerker) - dort sollen sie weg. Mein Gemüsebeet ist drunter, das wär nicht das Problem - sie verschaffen sich über das Fenster Zutritt zum Haus.Dort muss ich sie wegbekommen.Gibts Tipps?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
wir hatten genau das gleiche problem und haben es mittlerweile einigermaßen im griff.für innen haben wir solche köderdosen aufgestellt und mussten dann jeden tag dort unzählige tote ameisen wegsaugen.ins eigentliche nest kam ein ameisenmittel zum gießen. allein die köderdosen hätten nicht ausgereicht, aber in der kombination haben wir jetzt, nach etwa 6 wochen endllich ruhe und keine ameisen mehr im schlafzimmer

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
Oh gut, das besorg ich mir dann, danke für den Tipp! Bei meinen friedlicheren Mitteln haben sich einfach nicht genug totgelacht.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Es gibt von Celaflor auch ein Pulver zum streuen. Da schleppen sie in die Nester und dann gehen die ein.Ist aber m.w. für draussen nicht für die Wohnung, wobei ich das nicht sicher weis.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Schau doch mal unterhttp://forum.garten-pur.de/Glashaus-21/Ameisen-im-Gewaechshaus-30742_0A.htm da wird das Thema auch grad erörtert.Im Haus würde ich kein Gift streuen, denn die Ameisen verteilen es überall hin. Wir hatten im alten Haus plötzlich Ameisen in der Spülmaschine. Seitdem weiß ich, dass die Spülmaschine viele Öffnungen hat und trotzdem nicht ausläuft. Stell Dir vor, Du streust Gift und die Ameisenspäher tragen sie auf die frisch gespülten Teller, Bestecke etc.. Wie wir das Problem lösten? Die Spülmaschine brannte eines Tages. Kein empfehlenswerter Tipp. Danach lohnte sich ein großer Hausumbau. Die Küche kam woanders hin. In dem alten Zimmer tauchen die Ameisen im Frühjahr zum Ausfliegen auf. Bis heute weiß ich nicht, wo das Ameisennest versteckt ist.