News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten mit Geschmack (Gelesen 13444 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Benutzeravatar
Ubuntux
Beiträge: 16
Registriert: 11. Jul 2010, 15:05

Tomaten mit Geschmack

Ubuntux »

Hallo, ich bin auf der Suche nach Tomatensorten mit besonders gutem Geschmack.Ich habe letztes Jahr zum ersten mal Tomaten angepflanzt unter anderem die Sorte RAF und eine F1 Hybrid von Kiepen..., Sorte weiß ich leider nicht mehr. Jedoch haben mich diese vom Geschmack nicht richtig überzeugt.Für dieses Jahr habe ich die Sorten Lukullus, Riesentraube und Ernteglück angepflanzt. Die Pflanzen stehen alle bei mir in einem kleinen Gewächshaus.Für nächstes Jahr möchte ich dann noch einmal andere Sorten ausprobieren, bis ich "meine" Tomate gefunden habe. Ich habe mir unter anderem die "Tomaten-Hitparade" von 2008 durchgelesen, aber da werden ja so viele Sorten empfohlen das ich den Überblick verloren habe.Die Sorte sollte normal groß sein, keine Fleischtomaten, lieber zu klein als zu groß und vor allem der Geschmack ist mir wichtig.Für meinen ersten Beitrag gleich eine schwierige Frage, aber bei den vielen Tomatensorten möchte ich meine Auswahl für nächstes Jahr schon mal stark einschränken, sonst bin ich in 10 Jahren immer noch auf der Suche.
Benutzeravatar
Paulownia
Beiträge: 3823
Registriert: 9. Aug 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re:Tomaten mit Geschmack

Paulownia » Antwort #1 am:

Hallo Ubuntux willkommen im Club :D. Ich suche auch immer noch meine Tomate. Die Green Zebra ist im Geschmack eher süßlich und sie ist bereits in meinem Anbauprogramm. Ist von der Größe eher klein.Dieses Jahr teste ich:Kremser PerleBalkonzauberMatinaHellperleVom Geschmack kann ich Dir da noch nichts sagen, aber die vielen Experten hier wissensicher mehr.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Benutzeravatar
Elro
Beiträge: 8183
Registriert: 17. Dez 2003, 01:57
Wohnort: Sinsheim
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Tomaten mit Geschmack

Elro » Antwort #2 am:

Ich kann da keine Tips geben, ich liebe fast alle Tomaten.Und weil ich mich so schlecht entscheiden kann sind es dieses Jahr 65 verschiedene Sorten ;)Einfach die Hitliste durchprobieren ist bestimmt das Beste.
Liebe Grüße Elke
ManuimGarten

Re:Tomaten mit Geschmack

ManuimGarten » Antwort #3 am:

Guter Geschmack ist relativ - wofür denn?Bisher habe ich 08/15 Pflanzen im Gartencenter oder Markt gekauft, da merkte ich keine großen Unterschiede. Aber heuer habe ich über das Samentauschpaket verschiedene Sorten ausgesät. Bisher waren erst bei 3 Sorten die Tomaten reif, aber da merkt man schon die Unterschiede, z.B. in der Säure. Harzfeuer hat etwas Säure, schmeckt mir für Salat. Prune Noir ist aromatisch, mir fehlt die Säure... Gut kommt wohl auf die eigene Vorliebe an und wofür man sie verwenden will. Salat, Sugo etc..... erfordern unterschiedliche Tomaten, schätze ich mal ;D
Benutzeravatar
Paulownia
Beiträge: 3823
Registriert: 9. Aug 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re:Tomaten mit Geschmack

Paulownia » Antwort #4 am:

Und weil ich mich so schlecht entscheiden kann sind es dieses Jahr 65 verschiedene Sorten ;)
Na das ist ja pfiffig, für jeden Geschmacksnerv eine Tomatensorte ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Benutzeravatar
Anne Rosmarin
Beiträge: 2666
Registriert: 8. Jun 2006, 10:59

Re:Tomaten mit Geschmack

Anne Rosmarin » Antwort #5 am:

Die Richtung des Geschmacks kann schon sehr unterschiedlich sein bei Tomaten. genausos, welchen man bervorzugt. dazu kommt auch noch die Konsistenz der tomate.ich mag zum Beispiel die Harzfeuer gar nicht, die ist mir einfach zu sauer, ohne für mich schmeckbare Angenehme aromatische Geschmackskomponente.... dazu mit ledriger zäher Haut.Aber anderen gefällt gerade das.ich mag die ganz zarte Haut bei Tomaten, dass sie fast zerschmelzen, welche besonders einige weiße und gelbe Tomaten haben(Wapsipinicon peach., Giant white Beafsteak,...)Ich mag aber auch, wenn sie fest und knackig sind, wie Wintertomate Teardrops usw.Dann haben manche Tomaten sehr fruchtiges Aroma oder süß würziges...Man kann es schwer beschreiben ;)
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
brennnessel

Re:Tomaten mit Geschmack

brennnessel » Antwort #6 am:

ich erinnere mich an einen besucher, der mal mit mir eine verkostung meiner sorten machte und fast alle bähh fand, die mir sehr wohl sehr gut schmeckten! ::) .... dazu kommt noch, dass jede tomate je nach witterungsverlauf ihrer reifezeit und je nach standort unterschiedlich schmecken kann! das geht so weit, dass eine im juli beurteilte sorte von einer und derselben pflanze im september ganz anders schmecken kann! darum beteilige ich mich auch nie an rundfragen und sortenbeurteilungen, weil für mich das alles nur "hausnummern" sind!
Benutzeravatar
Ubuntux
Beiträge: 16
Registriert: 11. Jul 2010, 15:05

Re:Tomaten mit Geschmack

Ubuntux » Antwort #7 am:

Die Tomate die ich suche soll vor allem einfach nur aufgeschnitten mit Salz und Pfeffer gegessen werden. Also nicht für einen Salat oder sonstiges.
Benutzeravatar
Anne Rosmarin
Beiträge: 2666
Registriert: 8. Jun 2006, 10:59

Re:Tomaten mit Geschmack

Anne Rosmarin » Antwort #8 am:

Wir wissen immer noch nicht Ubuntux, ob du es lieber aromatisch, säuerlich, süß usw. bevorzugst, ob du eher weiche, eher feste oder knackige Tomaten magst.Auch müßten w ir wissen, ob du im frailand gärtnerst, Gewcähshaus oder geschützt, ob vielleicht in Kübeln. Je nachdem gibts ja verschiedene Empfehlungen.Magst du nur rote Tomaten oder darfs auch andersfarbig sein?Klimazone spielt auch eine Rolle.Mir schmeckt von den normalen roten die Wintertomate sehr gut,aber schwarze schmecken mir generell besser und auch einige Gelbe, bzw- gelb/rote. Besonders aromatisch finde ich Green Zebra, aber die ist bei mir nie so ertragreich gewesen und auch eher empfindlich.Am beliebtesten ist die letzten beiden Jahre bei uns Green Grape gewesen, aber ob die mit Pfeffer schmeckt weiß ich nicht, da ich Tomaten eher selten mit Pfeffer esse.So einfach ist diese Frage nicht zu beantweorten , da muß man sich schon etwas mehr damit beschäftigen, was man genau will und was man für Bedingungen hat.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Benutzeravatar
Ubuntux
Beiträge: 16
Registriert: 11. Jul 2010, 15:05

Re:Tomaten mit Geschmack

Ubuntux » Antwort #9 am:

Ich baue meine Tomaten in einem kleinen Gewächshaus in der nähe von Köln an.Ich bevorzuge aromatische, feste Tomaten.Cocktailtomaten dürfen auch süß sein.Ich finde Tomaten müssen rot sein, bin aber auch für andere Farben offen, wenn der Geschmack stimmt. Zum Beispiel wird hier im Forum ja ziemlich häufig die Black Cherry gennant.
Benutzeravatar
M
Beiträge: 1658
Registriert: 28. Jan 2006, 11:27

Re:Tomaten mit Geschmack

M » Antwort #10 am:

Auch da sind die Geschmäcker verschieden ;) mit der kannst Du mich jagen, aber weißes Ochsenherz, Lilian Yellow und auch Grünes Zebra sind gut.Als Sorte im freien Verkauf ist bei uns noch die goldene Königin ganz beliebt ;)
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 1066
Registriert: 10. Sep 2008, 10:12

Re:Tomaten mit Geschmack

Lizzy » Antwort #11 am:

Ich habe letztes Jahr u.a. auch Tomaten nach der Geschmackshitliste ausgesucht. Ja, Green Zebra, Black cherry, Green Grape, Noir de crimée und Sungold F1 werden immer wieder genannt. Die Green zebra schmeckt zwar gut, ist aber wirklich empfindlich und war zumindest bei mir spät dran. Konnte von der leider nur 2 kleine Tomaten ernten. Sie wirft bei nicht optimalen Bedingungen gerne die Blüten ab. Ich werde sie nicht mehr anbauen, der Aufwand lohnt sich für mich nicht. Die Black Cherry wuchert mir zu unkontrolliert, wurde bei mir über 2 m. Da ich im Kübel anbaue, geht über 2 m bei mir gar nicht. Green Grape wollte ich dieses Jahr anbauen, die Saat ist aber nicht aufgegangen ( verm. zu alt ). Noir de Crimée war auch bei mir spät, nur 3 oder 4 Tomaten. Also wie du siehst, sollte der Geschmack nicht unbedingt immer hauptentscheident sein, wie ich anfangs auch dachte. Auch Ertrag und Wuchsverhalten sind wichtig. So ein gesundes Mittelmass von allem.Angeblich soll ja geschmacklich die beste Tomate die " Mariannas Peace " oder so sein.Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, es gibt Leute die reissen sich ein bein aus, um an das Saatgut der Tomate zu kommen und von anderen habe ich gehört, die würde nur durchschnittlich schmecken. Es kommt auch viel auf den Standort und Düngung und und und an.... ;DGruss
Benutzeravatar
Anne Rosmarin
Beiträge: 2666
Registriert: 8. Jun 2006, 10:59

Re:Tomaten mit Geschmack

Anne Rosmarin » Antwort #12 am:

So jetzt habe ich nochmal stark überlegt.Ich muß gestehen, dass ich mich mit den roten nicht so gut auskenne, da ich für den eignenen Anbau eher andere Sorten bevorzuge., die mir auch besser schmecken.Fürs Gewächshaus kann ich so die erwähnte Wintertomate empfehlen, die wächst schmal und hoch, kann man auch dreitriebig ziehen, ist auch geernbtet gut haltbar.Sehr gut schmeckt mir Resi Gold, eine rote Coctail, die man auch eher mehrtriebig zieht wegen der Höhe, die kann auch ins Freiland, eher süßlich und sehr würzig.Als normale rote ist Hellfrucht eine sichere, reichtragende, mild aromatisch.Recht früh ist Bloody Butcher, bzw. Stupice, kartoffelblättrige mittelgroße rote.Größer fleischig saftig und von sehr gutem Geschmack finde ich Burpees Delicious, die ist aber 300-500g.Sehr gut soll auch Tasty Tom F1 sein, aber da sind mir die Jungpflanzen eingegangen(habe echt kein Glück mit F1)Dann gibts da sehr viele Hybridsorten zu denen ich aber auch nichts sagen kann.Sehr gut im Geschmack finde ich Cherokee Chocolat, die ist braun, ausgewogen würzig süßes Aroma, zart.Feuwerwerk, gelb rot, Black &Red Boar rot schwarz, Giant White beafsteak, alle Fleischtomaten die ich sehr tur finde.Auch sehr gut finden wir Sungold Select und die erwähnte Green Grape. Beide aber auch nicht stark ertragreich.Wenns nach mir ginge, hätten wir gar keine roten normalen, da ich deren Geschmack als eher langweilig empfinde,aber ein einzelnes Familienmitglied mag nur rote essen ;).Habe dies Jahr Flacanve F1, da sind aber die Pflanzen bei mir relativ klein und es hängt wenig dran(sollte aromatisch und ertragreich sein), und Hybrid tarasenko, die hängt voll neu probiert, zum geschmack kann ich nicht nichtssagen, beide sind auch normal groß und rot.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Benutzeravatar
netrag
Beiträge: 2787
Registriert: 22. Apr 2005, 18:10
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

Re:Tomaten mit Geschmack

netrag » Antwort #13 am:

http://www.tomaten-mit-geschmack.de/zum Aussuchen von Sorten relativ gut geeignet.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Benutzeravatar
Anne Rosmarin
Beiträge: 2666
Registriert: 8. Jun 2006, 10:59

Re:Tomaten mit Geschmack

Anne Rosmarin » Antwort #14 am:

Hm, mit jedesmal stereotyp.....Geschmack: sehr gut, auch bei ganz unterschiedlich schmeckenden Sorten könnte ich aber nicht viel anfangen ;).Harzfeuer steht da auch als: sehr gut :o :PInteressanter evtl: tomatenatlasDa ist wenigstens Geschmacksrichtung, Weichheit usw. angegeben
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Antworten