News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welches Kraut ist das??? ----Liebstöckel (Gelesen 5456 mal)
- sunnyzwerg
Welches Kraut ist das??? ----Liebstöckel
Hallo!Könnt Ihr mir sagen was das ist? Es riecht total gut, aber ich komme nicht drauf was es ist, ich denke irgendwelche Kräuter!? Es ist eigentlich recht hoch und buschig!!Bitte um Hilfe!Danke Euche!
- Dateianhänge
-
- .jpg (71.84 KiB) 147 mal betrachtet
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Welches Kraut ist das??? Bitte um Hilfe!
Maggikraut Levisticum officinale Liebstöckel? schlechtes Bild
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ich glaube auch, es handelt sich um Maggikraut.
- freitagsfish
liebstöckel. sunny: blatt abreißen, zwischen den händen verreiben, riecht wie eine mischung aus maggi aus der flasche und sellerie!in kleinen dosen in form von kleingeschnittenen blättern sehr lecker am salat! mjam.
- sunnyzwerg
Ja danke Euch, das wird es sein!!!!Ist das winterhart und kann ich das jetzt noch kaufen ? Oder ist das zu spät??Danke Euch!!!!!!!!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ja und ja
Axel
Axel
- sunnyzwerg
Ich danke Euch, habe gerade gegoogelt, es ist das !!!!! :-)Werde schauen, ob ich es noch wo kaufen kann!!
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Pflanze es nicht direkt ins Beet - es wuchert ohne Ende! Nimm am besten einen großen Tontopf und buddel den dann in die Erde. Ich habe Jahre gebraucht, das Maggikraut wieder loszuwerden.
LG Rosenfee
- freitagsfish
kannst du auch gut aussäen.auf welchem boden wuchert das?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wuchern hab ich es noch nicht gesehen, aber einen dreiviertel qm auf leichtem Boden hatte es schon mal.Bleibt aber auf schwerem Boden auch mal ganz weg. Allerdings eine Erfahrung mit geringen Fallmengen. ;DKlein ist es nicht, aber wuchern ist schon übertrieben. Eignet sich nicht zur Vergesellschaftung im Gewürzbeet.
Axel
Axel
- sunnyzwerg
Danke Rosenfee ,-) Ich werde schauen, wie ich das mache, ist eh keine Pflanze daneben! Habe auch eher trockenen Boden dort!
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Dann bist Du noch keinem ausgewachsenen Liebstöckel begegnet. 8)Mein Exemplar, gerade in voller Blüte, misst in diesem Jahr fast zwei Meter im Durchmesser - bei einer stattlichen Höhe von 2,80m. :DDas ganze übrigens in staunassem Lehm, der sich wegen des Schattens einer Hauswand nur sehr langsam erwärmt und kaum richtig abtrocknet. Insofern halte ich das mit Wegbleiben für ein Gerücht.Wuchern hab ich es noch nicht gesehen, aber einen dreiviertel qm auf leichtem Boden hatte es schon mal.
Mir ist es noch nicht gelungen einen Liebstöckel im Garten zu etablieren. Dem war es immer zu trocken und den Rest gaben ihm die Wühlmäuse.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Drei Fälle zwei in meinem Garten einer bei einer Freundin. Machen doch Probleme wenn man gar nicht dran denkt.Einmal hatte ich über Jahre ein großes Exemplar gleicher Boden. Dann zweimal sehr kurz beide Male gekümmert und dann nach dem Winter nichts. Ach ja, letztes Jahr hat ein Freund von mir seinen im letzten Winter verloren. Schwerer Boden, Trockenheit. War auch bei meinen zwei Misserfolgen sehr trocken.Also kein Gerücht.Aber meistens sind das große ausdauernde Trümmer. Das jemand die einfach 2 Meter in die Breite wachsen lässt hab ich allerdings noch nicht erlebt. Der Riese bei einer anderen Freundin wurde gerodet als sie umzog. War im dritten Jahr. Hat als 8er Topf angefangen.
Axel
Axel