News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Rose für Rankhilfe? (Gelesen 1981 mal)
-
Mrs.Alchemilla
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Welche Rose für Rankhilfe?
Hallo zusammen, die "Kletterer" haben mich freundlich hierher verwiesen mit meiner Frage: Ich hatte an einer Rankhilfe ein Clematis, die sich dort offensichtlich nicht wohl fühlte, hier im Klettergarten beschrieben. Auf Dauer soll dort nun statt der C. wilsonii eine Rose einziehen. Die Rankhilfe (aus verzinkter Baustahlmatte) hat ein Breite von 60 cm, Länge ca. 4-6m (variabel, da sie an einer kleineren Holzverkleidung hochgezogen, als Bogen zum Eingang über den Kompostplatz geht und dann über einem kleinen Schuppendach weitergeleitet werden könnte). Standort ab mittag vollsonnig. Wunsch: duftend, nicht allzu stachelig (Durchgang
) und gerne Hagebutten im Herbst.Ich habe selbst schon ein wenig gesucht und könnte mir folgendes vorstellen:- Lykkefund (scheint allseits sehr gelobt?!)- Seagull, insbesondere wg. der Winterhärte- Allister Stella Gray fand ich von der Farbe schön - hat aber keine Hagebutten und kann ich auch vom Standort schlecht einschätzen- Blush Rambler, mag's aber eher halbschattig? und auch keine Hagebutten- Rosa helenae scheint zu kräftig im Wuchs? und hat wohl auch einiges an Widerhaken?So, das sind meine ersten Ideen, ich hoffe ihr könnt einem Anfänger ein paar gute Tipps geben... Ich freue mich auf viele gute Ideen und Tipps!
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Re:Welche Rose für Rankhilfe?
Also Lykkefund ist für mich die eierlegende Wollmilchsau was einen Rambler betrifft schlechthin.Bei mir absolut winterhart ( die einzige von ca. 100 Rosen, die diesen Winter keinen Milimeter zurückgefroren ist), intensivster verströmender Duft (bei jedem Wetter, morgens, mittags und abends), mit magerstem Boden und jedweder Art von Sonne zufrieden, vital und absolut gesund, Bienengesumm und tausende Hagebutten, die lange schön sind, falls sie nicht gefressen werden.Ein Meer von kleinen Spiegeleierchen
, das nur einen Haken (kaum Stacheln) für dich haben könnte, nämlich, dass sie sich nur ungern auf eine Breite von 60 cm beschränken wird, aber vielleicht darf sie die Baustahlmatte etwas überwachsen! 
- Anne Rosmarin
Sehr anmutig und auch mit ohne Stacheln: Tausendschön.Viele kleine Hagebutten macht bei uns Maria Lisa, ebenfalls ohne Stacheln; Duft allerdings nur leicht.Goldfinch ist auch sehr schön, hat aber Stacheln(wenige), duftet intensivst und macht auch sehr viele hübsche Hagebutten
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
-
Mrs.Alchemilla
-
Hm, eierlegende Wollmilchsau ist genau was ich sucheAlso Lykkefund ist für mich die eierlegende Wollmilchsau was einen Rambler betrifft schlechthin.... Ein Meer von kleinen Spiegeleierchen, das nur einen Haken (kaum Stacheln) für dich haben könnte, nämlich, dass sie sich nur ungern auf eine Breite von 60 cm beschränken wird, aber vielleicht darf sie die Baustahlmatte etwas überwachsen!
![]()
Lieben Gruß
-
Mrs.Alchemilla
-
Goldfinch hatte ich auch schon im Auge, aber die mag's wohl eher (halb-)schattig, damit die hellgelben Blüten nicht verblassen: s. hier?Maria Lisa ist auch sehr hübsch, könnte ich mir evtl. auch vorstellen. Hat die bei dir noch einen Pflanzpartner?LGSehr anmutig und auch mit ohne Stacheln: Tausendschön.Viele kleine Hagebutten macht bei uns Maria Lisa, ebenfalls ohne Stacheln; Duft allerdings nur leicht.Goldfinch ist auch sehr schön, hat aber Stacheln(wenige), duftet intensivst und macht auch sehr viele hübsche Hagebutten
Lieben Gruß
- Anne Rosmarin
Unsere drei Goldfinchen stehen alle in der vollen Sonne, mehrere andere, die ich kenne auch.Und ja, sie wird blasser, das ist aber gerade reizvoll, finde ich.Maria Lisa wächst einmal mit Goldfinch(nicht ganz optimal die Farbkombi) und einmal allein.Goldfinch blüht recht früh für einen Rambler, Maria Lisa eher spät.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
-
Alfredos
Mad. Sancy de Parabere (richtig geschrieben
) hat auch keine Stacheln, allerdings kann ich dazu noch nicht viel sagen, da ich erst Stecklinge bekomme. ;DSchön isse aber!
-
Mrs.Alchemilla
-
da gibt's wohl verschiedene Schreibweisen, aber die meinst du wohl?! Die Bilder, die ich gefunden habe, sind schon schön. Sie ist auch einmalblühend?! Bekommt sie auch Hagebutten?LG
Lieben Gruß