News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Soleil d'Or im Kübel ? (Gelesen 3370 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
chamsi

Soleil d'Or im Kübel ?

chamsi »

Ich habe eine Soleil d'Or vor 2 Monaten geliefert bekommen, die ich ersteinmal in einen Terracotta Topf gepflanzt habe, da sie berüchtigt dafür ist,Mehltau und SRT zu bekommen und ich ausprobieren wollte, ob der geplanteStandort ihr auch bekommt.Jetzt treibt sie wie verrückt, hat gesundes Blattwerk und ich überlege, obich dem Sensibelchen eine Auspflanzung nicht besser ersparen sollte.Gibt es Erfahrungen mit dieser Rose in Kübeln ?
freiburgbalkon

Re:Soleil d'Or im Kübel ?

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

Ich glaube, die Krankheitsanfälligkeit von Soleil d'Or ist ein Ammenmärchen, ich habe hier schon Einiges sehr Positives über sie gelesen, wenn ich nur wüßte, wo ich mal eine in echt ankucken könnte...
chamsi

chamsi » Antwort #2 am:

Ich denke, wenn die Verkäufer einer Rose schon im Vorfeld warnen und damitriskieren, dass man sie nicht kauft, wird schon etwas daran sein.Auch die Erfahrungsberichte auf manchen Seiten lauten ähnlich.Bei Lieferung waren auch einige der Blüten leicht von Mehltaubefallen. Die habe ich gleich entfernt und es hat sich nicht weiter ausgebreitet.Ich weiß halt nur nicht, ob ich sie sich auf Dauer im Kübel wohl fühlen wird.Da niemand hier Erfahrung damit gemacht hat, werde ich es wohleinfach ausprobieren.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #3 am:

Habe die Soleil d. Or Anfang Juni in Sangerhausen in mehreren Exemplaren gesehen, auch an ungünstigem Standort, schattig, bedrängt.Sie hat zu diesem Zeitpunkt vor den meisten anderen Rosen geblüht und die Pflanzen waren jeweils in sehr gutem Zustand. Wies später aussieht kann ich aber nicht sagen.Seit ich sie dort sah, möchte ich jedenfalls eine haben, mir wurden auch schon Stecklinge angekündigt*freu*
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

zum rosenparkgeburtstag in labenz blühte sie wunderschön - ausgepflanzt, etwa 50cm hoch... ;)
chamsi

chamsi » Antwort #5 am:

Bei mir steht sie in der vollen Sonne, neben einer ebenfalls frisch gepflanztenClematis am Rankstab, an einer Stelle mit viel Luftbewegung.Ich habe sie im Container bekommen, sie hat stark getrieben und ist schonüber 50cm hoch, hat jetzt auch an den Neutrieben Knospen.
Dateianhänge
soleil_dor_001.JPG
felidae

felidae » Antwort #6 am:

Meine Rose ist auch recht robust ;)Mehrere Umpflanzaktionen hat sie problemlos überlebt. Krank war sie bisher noch nie, allerdings ist sie recht frostempfindlich.
Loli

Loli » Antwort #7 am:

Davon, dass eine bestimmte Mär immer wieder tradiert wird, wird das Vorurteil auch nicht wahrer :-X. Da wir hier die Vergleichspflanzung von Lutea-Hybriden für Sangerhausen durchführen und Lutea-Hybriden auch vor der Übernahme der Pflanzung mein/unser Steckenpferd waren, darf ich ein wenig Erfahrung behaupten. Die "Geschichte" ist schlicht und einfach "Quark" und vielleicht darauf zurück zu führen, dass irgendwem irgendwann mal diese "Ausrede" einfiel (Blatt"gesundheit" wurde schlechter, als die Luteas eingekreuzt wurden, bla, bla, bla) und nun munter weiter erzählt wird ohne, dass das Gehirn weiter eingeschaltet wird. SRT befällt "vergreiste" Blätter. Das kann - wie bei allen Hybriden - an "widerstreitenden" genetischen Informationen liegen (z.B. Öfterblühen im Konflikt mit Genausstattung, die auf kurze Vegetationsperiode geeicht ist) und/oder an Stresswetter, oder oder oder. Das Blattwerk ist "gealtert" und die Rosenpflanze sollte es loswerden können, um für Neuaustrieb zu sorgen. Die Rosen zu kräftigen, ihnen möglichst optimale Standorte und ein gutes Substrat zu geben ist die eine Seite und sicher richtig; hinzunehmen, dass man bestimmte Faktoren nicht beeinflussen kann (Kälte- und Hitzeperioden und andere Klima- und Wetterkapriolen) und der "Natur dann ihren Lauf zu lassen", gehört aber meiner Meinung nach auch zum Rosengärtnern.Soleil d'Or hat sich bei uns immer als besonders proppere Rose gezeigt. Das Blattwerk mit dem farnartigen Laub erinnert noch in Vielem an den Speziesrosen-Elternteil und zeigt sich besonders hitzeresistent, was z.B. auch für Soleil d'Angers oder Arthur R. Goodwin gilt. Wirft diese Rose dann doch einmal ab, so folgte ein schneller Neuaustrieb gepaart mit starkem Wachstumsschub. Immer wieder erstaunlich finde ich ihren Blütenreichtum pro Flush, der einmalblühenden Rosen kaum bis gar nicht nachsteht. Soleil d'Or steht meiner Erfahrung nach auf durchlässigen Böden besser als in schwerem Substrat. Bei lehmigem Boden neigt sie zum Niederlegen der Triebe. Für kübelgeeignet über die üblichen 2, 3 Jahre hinaus, halte ich sie nicht. LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #8 am:

Hallo Loli,hab Dank für deine Ausführungen ;D. Mit unserem leichten Boden sollte es passe.Ich mag irgendwie sehr diesen merkwürdigen Bonbonduft ;).LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

Hallo Loli,hab Dank für deine Ausführungen ;D. Mit unserem leichten Boden sollte es passe.Ich mag irgendwie sehr diesen merkwürdigen Bonbonduft ;).LG, Anne
Was, Bonbonduft hat sie auch noch, ich muß mich schwer beherrschen, mir nicht sofort eine zu bestellen!!!
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #10 am:

Tja, wirst du wohl müssen Freiburgbalkon ;D, denk nur mal an die interessanten Kreuzungsmöglichkeiten ;).
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #11 am:

Hallo, Chamsi,
... berüchtigt dafür ..., Mehltau und SRT zu bekommen ... Sensibelchen ...
wusste ich bisher nicht. Die 'Soleil d'Or', die seit gut fünf Jahren hier steht, weiß es offenbar auch nicht: Mehltau hatte sie noch nie, SRT nur wenig. Und als "Sensibelchen" hat sie sich auch in den zwei vorigen (sehr kalten) Wintern nicht aufgeführt. Im Gegenteil, sie erscheint mir recht robust.Dass mein Exemplar dennoch zart gewachsen ist, liegt daran, dass es im Vorgarten steht - da hat es mehrfach fliegende Kinderbälle und rollige Katzen erlitten :'(. Die Pflanze hat die teilweise üblen mechanischen Schäden überlebt wächst sich allmählich zurecht; spricht m. E. für beachtliche Vitalität. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #12 am:

Tja, wirst du wohl müssen Freiburgbalkon ;D, denk nur mal an die interessanten Kreuzungsmöglichkeiten ;).
jaja, so oder so, mit eigenem oder geschnorrtem Pollen, ich wollte da dieses Mal schon mit ihr züchten, sind nur leider schon einige Hagebutten abgefallen, bzw. nix geworden...
chamsi

chamsi » Antwort #13 am:

Ausgepflanzt aus dem luftigen, 1,50 hohen Terracottatopf, hat sie jetztjede Menge SRT bekommen.Als einzige meiner Rosen.Sie ist anfällig, offensichtlich war zum Abtrocknen derBlätter der hohe Standort im Kübel wesentlich besser.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #14 am:

sehr interessant! Obwohl es ja kein sooo großer Unterschied ist.
Antworten