News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gelb/Rote Duftrose (Gelesen 5590 mal)
Gelb/Rote Duftrose
Hallo liebe Forianer,ich bin ein Neuer, leider nur sporadischer Gartenfreund mit einem kleinen Hausgarten und ganz kleinem Gewächshaus;-)) Ihr seht schon, alles Klein bei mir?? Ich, das heißt wir meine mir Anvertraute und ich, sind auf der Suche nach einer Rose in gelb/rosa/rot die richtig gut duftet und die man auch als Schnittblume in der Vase verwenden kann.Kann auch nur in einem kräftigen gelbton sein aber stark duften sollte sie.Welchje würdet Ihr vorschlagen? evtl. mit Bilder??Grüßehartmut
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Gelb/Rote Duftrose
du meinst, rosen mit panaschierten Blüten?oh, ich glaube bei den malerrosen gint es einige davon, da weiß ich aber nicht,wie stark der duft ist.eine teehybride mit kräftigen gelben blüten, die sehr gut riechen, ist marco polo zumindest. ich vermute, du suchst eher die edelrosenform???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
ach ja, bilder...marco polo
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hallo Hartmut,willkommen hier :DIch habe seit diesem Jahr die "Chinatown" . Sie duftet wirklich schön und hat zumindest außen rum einen roten Schimmer.Ich hatte mal ein paar Delbard-Malerrosen (waren hier nicht winterhart), aber in meiner Erinnerung dufteten sie nicht sehr stark.LG Barbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Hallo HartmutDiese hier Nicolas Hulot hat ein wunderbares Gelb und Duftet stark, zitronig, fruchtig[size=0](link repariert. smile und gruß.rorobonn)[/size]
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
-
Irisfool
Also wenn es gelb und rot sein soll und duften, dann fällt mir auf Anhieb 'Sutter's Gold' ein. Wächst ein bisschen zu schmal, also besser 3 dicht nebeneinander setzten. Der Duft ist wirklich betörend und es ist bei mir immer die erste Rose die blüht. Das Foto der Knospe ist unscharf, aber so kannst du die Form sehen.
Sorry HartmutBin nicht so der Informatiker. Googel mal: 'Nicolas Hulot ' Rose PhotoLG thogoer
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- rorobonn †
wäre whiskey nicht auch noch eine gute, schöne alte wahl????vom duft her mir nicht bekannt, aber farblich sicher etwas für die engere wahl rose des cisterciens
Ja es sollte eine Form der Edelrosen sein.Vielen Dank, das geht bja zügig hier.@thogoer, leider sehe ich bei Deinem Link keine Rose ;-(Sutter's Gold gefällt mir bisher am Besten.Gibt es wirklich blaue Rosen und duften diese auch ??Grußhartmut
- rorobonn †
- rorobonn †
die farbe "blau" ist bei rosen ebenso ein euphemismus wie "schwarz"..schwarze rosen sind extrem dunkelrote rosenund blaue rosen haben einen violett-flieder ton.hier im forum sind einige sammler und liebhaber von den sog. morbiden und mauvefarbenen rosen. schau mal in die linksammlung, da sind schon etliche schöne threads gesammelt zu dem thema...und die meisten blauen rosen haben einen wunderbaren duft!!! oft einen hauch zitrus, mit blumigen und vollem aroma(ich sollte zuende frühstücken, wenn ich mir ansehe, was ich da gerade schreibe: ich muss noch hunger habenGibt es wirklich blaue Rosen und duften diese auch ??
Eine sehr stark duftende Rose mit oberseits roten und unterseits gelben Petalen ist Madame Dieudonné . Sie hat auch die von Dir gewünschte Wuchsform und treibt sehr gut nach, so dass Ihr häufig was für die Vase habt
.LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
Nach Ansicht meiner besseren Hälfte hat die ,Sutters Gold' eindeutig eine Chance in unserem Beet zu landen. Schade das man per Netz nicht auch den Duft erschnuppern kann ;-))Woher bekommen wir diese am günstigsten und wann ist die beste Pflanzzeit?Grüße hartmut