News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schmetterlinge 2010 (Gelesen 13711 mal)
Moderator: partisanengärtner
Schmetterlinge 2010
Ich glaube, es gibt noch keinen Schmetterlingsthread für dieses Jahr.Im Mädchenauge sind diese Perlgrasfalter jetzt ständige Gäste:
Re:Schmetterlinge 2010
Ah, so heißen die! Danke, ich habe schon ewig herumgesucht, wie diese kleinen Schmetterlinge heißen. Mit Glück habe ich gerade mal ein paar unscharfe Fotos von der Seite geschaffft, die sind zu flatterig für meine Kamera. Meist sind die Schmetterlinge nur mit ausgebreiteten Flügeln in meinen Büchern abgebildet und dadurch konnte ich sie nicht zuordnen.Dieser Segelfalter hingegen hatte das richtige Tempo, gemächlich genug für meinen Fotoapparat:
Liebe Grüße, Barbara
Ich habe gestern einen erwischt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
@ Staudo: Ich glaube, du hast einen Segelfalter erwischt, keinen Schwalbenschwanz.Die sehe ich hier noch seltener als Schwalbenschwänze
Danke.
Weil es hierher passt: Gestern habe ich das erste Taubenschwänzchen des Jahres gesehen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Dunkleborus
@ Staudo: Ich glaube, du hast einen Segelfalter erwischt, keinen Schwalbenschwanz.Die sehe ich hier noch seltener als Schwalbenschwänze
...und Viola isses auch nicht,,,Schwalbenschwanz_auf_Viola_ue.jpg

Alle Menschen werden Flieder
ja. segelfalter. nicht besonders häufig. leider.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nicht im Garten, sondern auf einer sehr, sehr trockenen Schneise östlich von Berlin:Raupe des Wolfsmilchschwärmers.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nicht weit davon erfreute mich dieses Grünwidderchen (an eine genauere Bestimmung wage ich mich nicht, Experten sagen, das gehe nicht über Fotos
).

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
zur ehrenrettung:doch - salvia nemorosa 'viola klose'8)@ Staudo: Ich glaube, du hast einen Segelfalter erwischt, keinen Schwalbenschwanz.Die sehe ich hier noch seltener als Schwalbenschwänze...und Viola isses auch nicht,,,Schwalbenschwanz_auf_Viola_ue.jpg![]()

- Dunkleborus
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe auch noch was Hübsches im Angebot: Ein Ligusterschwärmer, Sphinx ligustri