News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Konifernenhecke beranken? (Gelesen 1475 mal)
- Seelenwarm
Konifernenhecke beranken?
Hallo! Mein wunderschöner Winzlingsgarten wächst und gedeid. Leider hat mein Vorgänger zum Sichtschutz eine Konifernehecke gepflanzt, die ich als immergrüne Mauer empfinde.ES blüht da nix und einerseits hasse ich sie andererseits möchte ich auch nicht das jeder auf dem Weg langgeht voll in unseren Garten guckt.Kann frau eine Koniferenhecke bspw. mit einer Ramblerrose bewuchern lassen? Und was passiert dann mit der Koniferne? Was ist beim Schnitt los??? Hat jemand Erfahrungen damit?Liebe Grüßeandrea
Re:Konifernenhecke beranken?
Ich vermute, bei den Koniferen handelt es sich um Thujen, da die sehr häufig für solche Zwecke verwendet werden. Weniger wahrscheinlich sind Eiben, selten findet man Scheinzypressen, Fichten oder Lärchen.Vielleicht zeigst du uns mal ein Foto von der Hecke, auf dem die Pflanzen gut zu erkennen sind.In jedem Fall: Wenn du dort eine Ramblerrose im Bereich der Wurzeln von der Hecke setzt, wird die anfängliche Startschwierigkeiten haben, bis sie Fuß fasst. Dann wird sie die die Hecke überwachsen und über kurz oder lang verkahlen lassen - es sei denn, es handelt sich um eine Eibenhecke, die würde das mitmachen. Allerdings frage ich mich, wie man die Hecke schneiden könnte, ohne die Rose dabei mit abzusäbeln.Wenn du die Hecke wirklich nicht ausstehen kannst, ist es im Endeffekt besser, sie rauszureißen, nachdem man sich eine andere Lösung überlegt hat, die einem besser gefällt und die gewünschten Funktionen erfüllt.
-
Was sehr gut geht; Trop. speciosum. Im Winter muss diese sehr trocken stehen.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Re:Konifernenhecke beranken?
Wenn es eine Thujenhecke ist, muss sie geschnitten werden und das verträgt sich nicht mit einer dauerhaften Berankung. Lediglich einjährige Kletterer wie Feuerbohne gingen evtl., du könntest im Mai die Hecke schneiden und dann beranken lassen.
-
Jedes Jahr faengt Trop. von Boden ab! Was noch viel besser geht Trop. ciliatum, bei mir Unkraut!
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.