News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

La Reine Victoria (Gelesen 1500 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
caro.

La Reine Victoria

caro. »

Sie ist jetzt bei mir das 2. Jahr im Garten und sie ist toll.Jemand hat sie netterweise für mich aus einem Steckholz gezogen.Ein Trieb der Pflanze ist jetzt ca. 1.60 m in die Höhe geschossen. Der Rest der Pflanze ist ziemlich klein.Sollte der Trieb entfernt werden? Muss ich sonst noch was beachten?
Dateianhänge
K640_IMG_1592.JPG
rosa

Re:La Reine Victoria

rosa » Antwort #1 am:

Glückwunsch, Carola,die sieht ja wirklich sehr gut aus.Dieser Langtrieb ist der typische Etagenwuchs wurzelechter Rosen.Wenn Du den Strauch kompakt erhalten möchtest, kannst Du ihn jetzt auf das Niveau des übrigen Strauches einkürzen - das letzte, obere Auge nach innen zeigend.Der Rose schadet es nicht und der Langtrieb würde sich im nächsten Jahr ohne Einkürzung möglicherweise wegbiegen.Ansonsten; nichts weiter beachten und daran erfreuen.Rosa
caro.

caro. » Antwort #2 am:

Vielen Dank!Wie groß wird die Rose werden?
rosa

rosa » Antwort #3 am:

Mit gut 2 m darfst Du schon rechnen.Wenn Du die Schößlinge sich immer ausbilden lässt, schafft sie das auch schon im nächsten Jahr, aber dann würdest Du durch die Rose hindurchschauen können und ganz unten und ganz oben ein paar Blüten vorfinden.Die Rose weiß ja nicht, dass sie nicht gegen Konkurrenz um's Licht kämpfen muss.Rosa
Loli

Loli » Antwort #4 am:

Glückwunsch, Carola,die sieht ja wirklich sehr gut aus.Dieser Langtrieb ist der typische Etagenwuchs wurzelechter Rosen.Wenn Du den Strauch kompakt erhalten möchtest, kannst Du ihn jetzt auf das Niveau des übrigen Strauches einkürzen - das letzte, obere Auge nach innen zeigend.Der Rose schadet es nicht und der Langtrieb würde sich im nächsten Jahr ohne Einkürzung möglicherweise wegbiegen.Ansonsten; nichts weiter beachten und daran erfreuen.Rosa
Beifall 8)
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #5 am:

Hallo,ich will diese ganzen Ratschläge nicht für falsch erklären - aber ich wäre bei der La Reine Victoria vorsichtig mit dem Wegschneiden langer Triebe .............Ich habe jetzt die zweite LRV, beide waren veredelt, also nicht wurzelecht - und sie machen immer solche Langtriebe. Darum glaube ich bei dieser Rose nicht, dass es am Wurzelechten liegt.Der typische Wuchs von LRV ist sehr schmal und recht hoch, sie ist vom Wuchs her nicht ansehnlich, ein spilleriges, hochbeiniges Ding. Zurückschneiden der Langtriebe bringt dich nur um die Blüten - sie treibt dann an der höchsten Stelle des abgeschnittenen Triebes neu aus und macht wieder Langtriebe.
Die Rose weiß ja nicht, dass sie nicht gegen Konkurrenz um's Licht kämpfen muss.
im Übrigen "weiß" die Rose natürlich schon, ob sie "um Licht kämpfen muss". Eine Pflanze macht nicht pauschal Langtriebe, weil sie glaubt, sie müsse um Licht kämpfen. Sie macht bei schlechtem Licht Langtriebe, weil sie aus dem Dunkel immer noch ein Stück weiter wächst, um zum Licht (welches sie spürt!) zu kommen. Die wächst ja nicht blindlings drauflos - vorsichtshalber, falls es eventuell dunkel sein sollte. Sie streckt sich zum Licht, wenn es sein muss. Wenn nicht, lässt sie es. Langtriebe bei einer voll belichteten Pflanze haben nichts mit Lichtmangel zu tun.Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #6 am:

Wenn Du den Strauch kompakt erhalten möchtest, kannst Du ihn jetzt auf das Niveau des übrigen Strauches einkürzen - das letzte, obere Auge nach innen zeigend.
Das oberste Auge nach innen zeigend??? Seit wann lässt man Rosen nach innen austreiben?Wie gesagt, ich würde sie gar nicht schneiden. Aber wenn - immer so, dass das oberste Auge (aus dem sie austreiben wird) nach außen zeigt!Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
max.

max. » Antwort #7 am:

...Der typische Wuchs von LRV ist sehr schmal und recht hoch, sie ist vom Wuchs her nicht ansehnlich, ein spilleriges, hochbeiniges Ding...
das stimmt allerdings.meine -ebenfalls veredelte - pflanze glich einem reiserbesen. aber die wunderbaren blüten entschädigen für den häßlichen wuchs.
sansal

sansal » Antwort #8 am:

Ja, meine veredelte ist auch ein langbeiniges Spiddelteil - aber hart im Nehmen (starker Frost, trockener Boden, Streuschatten - keine Probleme) - sie blüht trotzdem immer ein bisschen.
Grüße von sansal
Antworten