News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heuschrecke, grün, 6 cm lang => Großes/Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima) (Gelesen 16773 mal)
Moderator: partisanengärtner
Heuschrecke, grün, 6 cm lang => Großes/Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima)
Moin, hab bei uns in den vergangenen Tagen mehrfach hellgrüne Heuschrecken gesehen, die sich etwa 6 cm lang, auf dem Rücken"kiel" sind sie weißlich - rötlich. das Terrain: trockener heißer Obstgarten auf Podsol, Moor- und Heidegebiet.Wer sind die und was haben die hier zu suchen?Ägyptische Plage im Anmarsch oder heimische Art?danke, Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
- Zwiebeltom
Re:Heuschrecke, grün, 6 cm lang - welche ist das?
Ich tippe mal auf das Große bzw. Grüne Heupferd.Von den geschätzten 6 cm Länge entfällt allerdings auch etwas auf Flügel und bei Weibchen auf den Legeapparat. Der Körper selbst ist nicht so lang.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
OT Anfang.Warum fragst du, hast du "Pharaonormal" gesündigt??????
duckundweg. OT Ende

meinst Du diese netten und frechen Kumpels? Ich mag die unverschämtem Heupferde, obwohl sie meinen Rosenknospen die Spitzen abfressen.
Hallo!Rot auf dem Rücken, aber meist größer als sechs Zentimeter ist das große/grüne Heupferd (Tettigonia viridissima).Wohnt bei mir im Geranienbalkonkasten:
Ciao baeckus

danke, das Heupferd ist es.Also nichts Besorgniserregendes, Biotop passt auch.heut morgen beim Gießen waren etliche von denen "auf Achse".LAndfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Ein grossartiges Foto, baeckus!
:DDie Heupferde sind hier auch schon wieder aktiv; in den letzten Jahren waren sie meist etwas später (Spätsommer) unterwegs.Sie scheinen sich auf Rosenblüten und Knospen spezialisiert zu haben. 

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Hallo!Danke für die Blumen- Das große Heupferd ist ein geniales Motiv, die bleiben schön lang sitzen und haben die Ruhe weg.Hier beim Mittagsmahl:
Ciao baeckus

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Klasse Foto
:DDa sieht man die sind doch Räuber und ein bisschen Gemüse in Form von Rosenblüten gönn ich ihnen.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
....geniale Fotos, (und so schön groß) Riesen-Kompliment!!!P.S. Dein zweites Bild hat 256 kb, wie hast Du es denn geschafft, dieses Bild in der Größe einzustellen?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Herzlichen Dank!Die liegen auf meinem Server und sind nur verlinkt.Ciao baeckus

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Heuschrecke, grün, 6 cm lang => Großes/Grünes Heupferd (Tettigonia viridissim
modedit: habe artnamen im titel ergänzt.Tolle fotos, baeckus, sooo geduldig sind sie auch wieder nicht wenn mensch mit einer kamera herumfuhrwerkt in ihrer nähe.p.s.: für user mit langsamen modem wäre es nett, wenn Du das bild kb-mässig etwas kleiner einstellen könntest, mit einem backlink zum grossen bild. Der how-to faden aus "technik und test ", wo das wohl drinnen beschrieben ist, nehme ich an, und eventuell in der forumshilfe auch
. Ansonsten frag gerne
lg, brigitte

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Re:Heuschrecke, grün, 6 cm lang => Großes/Grünes Heupferd (Tettigonia viridissim
Wir haben jedes Jahr mindestens 1 mal so ein Heupferd im Schlafzimmer.Letztens sage ich noch zu GG : wir haben noch gar kein Heupferd gesehen.Prompt sass eines abends an der Decke im Schlafzimmer. Wie bestellt.

Ist ja ein Ding, habt Ihr da Zimmerpflanzen?Wir haben jedes Jahr mindestens 1 mal so ein Heupferd im Schlafzimmer.Letztens sage ich noch zu GG : wir haben noch gar kein Heupferd gesehen.Prompt sass eines abends an der Decke im Schlafzimmer. Wie bestellt.![]()