News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heuschrecke, grün, 6 cm lang => Großes/Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima) (Gelesen 16773 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Landfrau

Heuschrecke, grün, 6 cm lang => Großes/Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima)

Landfrau »

Moin, hab bei uns in den vergangenen Tagen mehrfach hellgrüne Heuschrecken gesehen, die sich etwa 6 cm lang, auf dem Rücken"kiel" sind sie weißlich - rötlich. das Terrain: trockener heißer Obstgarten auf Podsol, Moor- und Heidegebiet.Wer sind die und was haben die hier zu suchen?Ägyptische Plage im Anmarsch oder heimische Art?danke, Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Zwiebeltom

Re:Heuschrecke, grün, 6 cm lang - welche ist das?

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Ich tippe mal auf das Große bzw. Grüne Heupferd.Von den geschätzten 6 cm Länge entfällt allerdings auch etwas auf Flügel und bei Weibchen auf den Legeapparat. Der Körper selbst ist nicht so lang.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Irisfool

Irisfool » Antwort #2 am:

OT Anfang.Warum fragst du, hast du "Pharaonormal" gesündigt?????? ;D ;D duckundweg. OT Ende ;D ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

meinst Du diese netten und frechen Kumpels? Ich mag die unverschämtem Heupferde, obwohl sie meinen Rosenknospen die Spitzen abfressen.
Dateianhänge
heupferdle.JPG
baeckus

baeckus » Antwort #4 am:

Hallo!Rot auf dem Rücken, aber meist größer als sechs Zentimeter ist das große/grüne Heupferd (Tettigonia viridissima).Wohnt bei mir im Geranienbalkonkasten:BildCiao baeckus
Landfrau

Landfrau » Antwort #5 am:

danke, das Heupferd ist es.Also nichts Besorgniserregendes, Biotop passt auch.heut morgen beim Gießen waren etliche von denen "auf Achse".LAndfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Scilla

Scilla » Antwort #6 am:

Ein grossartiges Foto, baeckus! 8) :DDie Heupferde sind hier auch schon wieder aktiv; in den letzten Jahren waren sie meist etwas später (Spätsommer) unterwegs.Sie scheinen sich auf Rosenblüten und Knospen spezialisiert zu haben. ::)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
baeckus

baeckus » Antwort #7 am:

Hallo!Danke für die Blumen- Das große Heupferd ist ein geniales Motiv, die bleiben schön lang sitzen und haben die Ruhe weg.Hier beim Mittagsmahl:BildCiao baeckus
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #8 am:

Klasse Foto :D :DDa sieht man die sind doch Räuber und ein bisschen Gemüse in Form von Rosenblüten gönn ich ihnen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #9 am:

....geniale Fotos, (und so schön groß) Riesen-Kompliment!!!P.S. Dein zweites Bild hat 256 kb, wie hast Du es denn geschafft, dieses Bild in der Größe einzustellen?
Liebe Grüße

Jo
baeckus

baeckus » Antwort #10 am:

Herzlichen Dank!Die liegen auf meinem Server und sind nur verlinkt.Ciao baeckusBild
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Heuschrecke, grün, 6 cm lang => Großes/Grünes Heupferd (Tettigonia viridissim

riesenweib » Antwort #11 am:

modedit: habe artnamen im titel ergänzt.Tolle fotos, baeckus, sooo geduldig sind sie auch wieder nicht wenn mensch mit einer kamera herumfuhrwerkt in ihrer nähe.p.s.: für user mit langsamen modem wäre es nett, wenn Du das bild kb-mässig etwas kleiner einstellen könntest, mit einem backlink zum grossen bild. Der how-to faden aus "technik und test ", wo das wohl drinnen beschrieben ist, nehme ich an, und eventuell in der forumshilfe auch ???. Ansonsten frag gerne :) lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Orchidee

Re:Heuschrecke, grün, 6 cm lang => Großes/Grünes Heupferd (Tettigonia viridissim

Orchidee » Antwort #12 am:

Wir haben jedes Jahr mindestens 1 mal so ein Heupferd im Schlafzimmer.Letztens sage ich noch zu GG : wir haben noch gar kein Heupferd gesehen.Prompt sass eines abends an der Decke im Schlafzimmer. Wie bestellt. ::)
marygold

marygold » Antwort #13 am:

wow, tolle Fotos!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #14 am:

Wir haben jedes Jahr mindestens 1 mal so ein Heupferd im Schlafzimmer.Letztens sage ich noch zu GG : wir haben noch gar kein Heupferd gesehen.Prompt sass eines abends an der Decke im Schlafzimmer. Wie bestellt. ::)
Ist ja ein Ding, habt Ihr da Zimmerpflanzen?
Antworten