News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fünf Raupen (Gelesen 860 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Maschu

Fünf Raupen

Maschu »

Hallo ich bin neu hier,heute morgen also jetzt seh ich im Garten 5 Raupen an einer Radischenpflanze. Sie sind so smaragdgrün mit ganz feinen Härchen (samtig). Von weitem sieht man die Haare aber nicht. Also eigentlich normale grüne Raupen aber eben so ein blasses fast bläuliches Grün.Sehr schöne Raupen finde ich. Sie haben die Radischenpflanze fast ganz abgefressen.Leider ist dies das einzige Radischen an dieser Stelle. Es waren mehr, aber da ich dachte das wär Unkraut hab ich sie rausgerissen vor paar Wochen. Die Samen haben nämlich so Nachbarskinder da ins Gras geworfen das hatte ich vergessen.Weiss jemand was das für Raupen sind und ob die nur Radischen fressen? Es ist nämlich sonst nicht viel da an Kreuzblütler in der Umgebung. Möchte ja nicht das die Armen sterben.Bitte sagt, das die auch was Anderes fressen. Ich hab noch woanders Radischen, soll ich sie da hintun?Jemand anders würde wahrscheinlich sich um die Radischen sorgen aber bei mir ist es halt so das ich mich eher um die hübschen Raupen sorge.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Fünf Raupen

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Willkommen im Forum Maschu.Ich find es toll das jemand sich Gedanken um Raupen macht.Kann es diese Raupe sein http://de.wikipedia.org/wiki/Aurorafalter ganz unten sind Raupenbilder. Fressen allerdings wirklich nur an Kreuzblütlern. Knoblauchsrauke und Wiesenschaumkraut zum Beispiel wachsen oft wild, da hab ich sie gefunden. Die sollten bald fertig sein mit Fressen und im Frühling dann als einer der Ersten Falter alle erfreuen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
brennnessel

Re:Fünf Raupen

brennnessel » Antwort #2 am:

Hallo Maschu, ich finde deine Tierliebe auch super und wünsche dir viel Freude in deinem Garten und hier !!!!!!LG Lisl
Antworten