News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Probleme mit "Grüne Elfe" (Gelesen 1020 mal)
-
Mufflon
Probleme mit "Grüne Elfe"
Ich habe seit ca. 4 Jahren eine "Grüne Elfe" im Garten.Sie war von Anfang an sehr mäkelig.Stacksig, 2-beinig, kaum Zuwachs oder Blätter.Und jetzt habe ich im 2. Jahr folgendes Problem:Sie fängt an Ende Mai Blüten zu bilden, aber sobald die Blüten ca. 1/2 cm groß sind, werden sie braun und fallen ab.In der Literatur konnte ich nichts finden.Kennt Ihr das und wisst Ihr evt. Hilfe?
-
Amelia
Re:Probleme mit "Grüne Elfe"
Der Name "Grüne Elfe" sagt mir nichts
. Ich kenne nur die Sorte Elfe, eine Kletterrose mit cremefarbenen, grünlichen Blüten.Diese Rose weilt schon lange im Rosenhimmel. Sie hatte auch einen staksigen Wuchs und die Blüten waren meist Mumien
. Mittlerweile ist sie längst durch eine andere Kletterrose ersetzt worden
.
-
Mufflon
Kletterrose ist das definitiv nicht, das Etikett ist von Hand beschriftet. Wahrscheinlich wieder eines meiner ungelösten Namensrätsel.Aber für das Problem sollte der Name der Rose eher unbedeutend sein, oder?Ich bin kurz davor, das Mäkeldings rauszurupfen.
Hast Du sie denn im Frühjahr mal runtergeschnitten und gedüngt?Wenn sie schon länger zickt, würde ich sie wahrscheinlich auch ausbuddeln. Je nachdem, wie die Wurzeln aussehen, könntest Du ja noch einen Päppel-Versuch im Topf starten.Vielleicht heisst sie "grüne" Elfe, weil sie nicht blüht. 
liebe Grüße von carabea
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Die Kletterrose Elfe ist nicht sehr starkwüchsig, wenn Deine Elfe sowieso mickrig ist, dann klingt der Name Grüne Elfe für mich doch danach, dass es sich um die Kletterrose handelt. Dann ist sie nur noch nicht in die Gänge gekommen.Ich habe die Elfe bei mir im Rosenbeet als Mittelpunkt gepflanzt und bin eigentlich ziemlich zufrieden. Die soll dort nur als Busch wachsen, entsprechend werde ich sie immer wieder stark zurückschneiden. Jezt ist sie bei ca. 1,40m Die Blüten sind nicht sehr regenfest, aber sehr schöne Farbe, sehr feiner Duft. Ich stehe drauf und würde sie wieder kaufen.L.G.Gänselieschen
-
Mufflon
Dieses Jahr hab ich mich garnicht getraut zu schneiden, so wenig war nach dem Winter über.Die anderen Jahre habe ich sie normal zurück geschnitten.Gedüngt wird sie wie die anderen Rosen, 2x/ Jahr Kompost gut abgelagert und im April ne gute Portion Langzeitdünger.Sie bekommt von Sonnenaufgang bis 15°° Sonne.Im Topf wäre noch ein Versuch wert, das stimmt.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Zur Frage, weshalb die Blüten abfallen, fällt mir noch ein, dass es so ein Insekt gibt, welches unterhalb der Knospen in die Stiele knabbert, die werden dann dort braun und brechen ab.Ansonsten würde ich wirklich mal stark zurückschneiden. Ob der Kübel eine Lösung ist, glaube ich weniger, trocknet stärker aus und umpflanzen ist immer Stress für die Pflanzen.L.G.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich hatte auch drei Jahre eine grünlichblühende "Elfe". Auch bei mir waren bis auf wenige die meisten Blüten Mumien oder angematscht halbaufgeblühte. Sie stand auch an einem wirklich eher bescheidenen Platz (direkt an Lebensbaumhecke, davor Waschbetonplatten, ein kleines Loch mit etwas Erde im steinigen Hang, Sonne morgends und mittags). Diesen Winter hat ihr wohl der Frost den Garaus gemacht, ich hab sie runtergeschnitten und ausgegraben für den Kompost. Wirklich traurig bin ich nicht, von den Blüten hatte ich eigentlich nie was.edit: gekletter ist sie bei mir schon auf etwa 2,50m, aber die Blüten, die dick und prall waren, sind meist im Knospenstadium, kurz vorm Aufblühen, wenn sie so richtig vielversprechend aussahen, stagniert und vergammelt.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Bei uns schlecht verzweigt, aber keine Probleme mit den Blüten. Standort an Hausmauer OSO, heiß, Bauschuttboden.VG Ralf
-
Mufflon
Vielen Dank nochmal für´s Mit-Überlegen!Ich denke, ich werde jetzt abwarten, im Frühjahr zurückschneiden, und mich zwischenzeitlich etwas besser um die Erde drumherum bemühen, Staudendruck etwas reduzieren etc.Dann kriegt sie noch ein Jahr sich die Geschichte zu überlegen, und wenn sie bis Ende Mai nichts gescheites macht, wird sie getopft.