News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ingwer treibt aus (Gelesen 18974 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Jay

Ingwer treibt aus

Jay »

Hallo,mein Ingwer treibt gerade aus und hat bereits einen 3-4 cm langen grünen Trieb. Da hab ich gleich zwei Fragen dazu.1. Kann ich den Ingwer noch verwenden?2. Ist es möglich die Triebe in die Erde zu pflanzen oder wird Ingwer bei unseren Breitengraden nichts? Hat jemand Erfahrungen damit? Hat es schon jemand selbst versucht?mfgJay
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Günther

Re:Ingwer treibt aus

Günther » Antwort #1 am:

Der Gewürzingwer ist bei uns nicht winterfest, den mußt Du als Topfpflanze hätscheln.Es gibt für den Garten verwandte Arten, die auch nett blühen und unsere Winter überstehen. Meist als "Ingwerorchidee" oder unter ähnlichen Phantasienamen erhältlich.Auf die Verwendbarkeit hat das Austreiben wenig Einfluß, das Rhizom wird zäher und weniger aromatisch.
wollemia

wollemia » Antwort #2 am:

Den Ingwer kannst du verwenden.Du kannst ihn auch in Erde pflanzen (an dem Trieb muss ein Stück Rhizom dranbleiben). Ingwer braucht aber viel Wärme, eine eigene Ernte wird da nicht so recht etwas werden.Es gibt allerdings eine Ingwerart, Zingiber mioga, die sogar im Freiland in sehr geschützten Lagen winterhart ist, siehe z. B. hier.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #3 am:

Ich habe Rhizome vom Ingwer vor Jahren mal eine kurze zeitlang als Topfpflanze auf dem Balkon ausprobiert.Na ja, als Zierpflanze taugte er nicht wirklich was, sah ziemlich fade aus, Blüten gab es auch keine.Die "Ernte" war äußerst mäßig. Das was ich reingesteckt hab, kam auch wieder raus, mengenmäßig. In der Länge, von der Dicke war er geschrumpft. Da er aber nicht mehr so lecker aussah, hab ich vom Probieren Abstand genommen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Lehm

Lehm » Antwort #4 am:

Falls du das Austreiben vermeiden willst, kannst du Ingwer auch gut einfrieren und dann nach Bedarf Scheibchen abschneiden oder gefroren raffeln.
Jay

Jay » Antwort #5 am:

Das Thema hab ich total vergessen :-[Wie sieht das zeitlich aus? Lohnt es sich noch den Trieb ins Gewächshaus zu setzen? Oder gleich in den Topf und auf der Fensterbank überwintern?
nicoffset

nicoffset » Antwort #6 am:

Ich würd ihn eintopfen. Hab ich letztes Jahr gemacht und die Knollen gut über den Winter gebracht (im Haus).
Jay

Jay » Antwort #7 am:

Vielen Dank für dein Antwort. Und nach dem Winter? Lässt man den im Topf oder pflanzt man den dann aus?
gartenfreak †

gartenfreak † » Antwort #8 am:

Ich habe den Topf den Sommer über immer ins Freie gestellt. Der Ingwer hat neue Knollen gebildet, die ich geerntet habe und sehr aromatisch fand.
nicoffset

nicoffset » Antwort #9 am:

Ja, ich hab sie auch im Topf gelassen. Aber ob das heuer bei mir eine Ernte geben wird, bezweifle ich ... ;D
Jay

Jay » Antwort #10 am:

Eine letzte Frage hab ich noch: Wie groß sollte der Topf sein?
gartenfreak †

gartenfreak † » Antwort #11 am:

Ich habe den Ingwer immer in ein flache Schale gepflanzt, damit die neue Knolle Platz hat sich auszubreiten. Ein Topf mit 15 cm ° sollte reichen.
Antworten