News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sports (Gelesen 1156 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Ralf

Sports

Ralf »

Ich habe an einem Kurztrieb meiner Alkmene eine komplett berostete Frucht entdeckt. Sieht aus wie graue Renette, Kanadarenette usw. Vielleicht eine Knospenmutation. Habt Ihr ähnliches schonmal erlebt?
Fragaria

Re:Sports

Fragaria » Antwort #1 am:

Ich habe an einem Kurztrieb meiner Alkmene eine komplett berostete Frucht entdeckt. Sieht aus wie graue Renette, Kanadarenette usw. Vielleicht eine Knospenmutation. Habt Ihr ähnliches schonmal erlebt?
Ich kenne auch bei Alkmene Sektorialchimären an Früchten, die aber meist zwischen 0,5 - 2cm starke Streifen (vom Kelch zum Stiel) an der Frucht ausmachten. So wie Du es beschreibst, ist mir noch keine Frucht untergekommen. Aber wenn Du schon so was hast, dann kannst Du ja mal die Einheitlichkeit und Beständigkeit des veränderten Merkmals prüfen. Ich würde den Kurztrieb, an dem der Apfel hing, markieren und beim Winterschnitt zum Spitzentrieb entwickeln. Vielleicht war nicht nur der Apfel, sondern sogar der ganze Kurztrieb von der Veränderung betroffen. Viele neue Apfelsorten sind so entstanden.
Ralf

Ralf » Antwort #2 am:

Leider hat die Frucht Schimmel bekommen, und beim Versuch, sie auszupflücken, ist der ganze Trieb abgebrochen. Aus der Traum von der eigenen Apfelsorte.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #3 am:

Vielleicht ist ja auch ein schlafendes Auge am Grund des Triebes von dieser Mutation betroffen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #4 am:

Berostung kann auch von anderen Dingen kommen, z.B. Apfelmehltau, der ganz junge Früchte befällt.
Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.

Gurke » Antwort #5 am:

jetzt okulieren und gucken obs bleibt :)
Antworten