News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdbeersorte Eros (Gelesen 1560 mal)
Moderator: cydorian
Erdbeersorte Eros
Mich erreichte eine Anfrage betreffend die Erdbeersorte Eros. Ich kann dazu einige Hinweise geben, aber vielleicht hat jemand eigene Erfahrungen mit dieser Sorte. Sie wurde in England gezüchtet und hat dort eine gewisse Bedeutung; vielleicht ist eine Bestellung in England erfolgreich:http://www.hargreavesplants.com/templat ... onId=51Für den deutschen Markt ist wohl weniger günstig, dass sie rasch nachdunkelt und dann von den Händlern als überreif abgelehnt wird, vgl. http://www.llh-hessen.de/gartenbau/frei ... s.shtmlAls Verarbeitungserdbeere ist sie jedoch nicht so stark durchgefärbt wie etwa Joghana.
Re:Erdbeersorte Eros
Ich verstehe das immer nicht - ich suche immer möglichst dunkle Erdbeeren, weil die dann auch reif sind. Gut, im Supermarkt kaufe ich eh seltenst mal Erdbeeren, aber ich glaube nicht, dass die Verbraucher helle Erdbeeren "verlangen".
Ich glaube auch, dass sich die Verbraucher Erdbeeren wünschen, die möglichst vor Ort gereift und ziemlich dunkel sind. Das schafft aber nur die Direktvermarktung oder Selbstpflücke. Und bei Kirschen hat sich sogar der Grosshandel daran gewöhnt, dass es helle und dunkle Sorten gibt. Aber bei Erdbeeren entscheidet das nicht der Verbraucher, sondern der Grosshändler, der ja noch ein bis zwei Tage Lagerung und Transport mit berücksichtigen muss. Und der entscheidet sich bevorzugt für helle Erdbeeren, die dem Verbraucher den optischen Eindruck von Frische vermitteln sollen.Ich verstehe das immer nicht - ich suche immer möglichst dunkle Erdbeeren, weil die dann auch reif sind. Gut, im Supermarkt kaufe ich eh seltenst mal Erdbeeren, aber ich glaube nicht, dass die Verbraucher helle Erdbeeren "verlangen".
- Anne Rosmarin
Ich kaufe so helle Erdbeeren auch nicht. Weiß nicht wer das aufgebracht hat, dass Verbraucher helle wollen, ich kenne niemanden, der helle bevorzugt.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin