News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

suche samen von weißem salbei (Gelesen 573 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
erdbeerronja

suche samen von weißem salbei

erdbeerronja »

hallo,wer hat für mich samen von weißem salbei (salvia apiana)?ich habe samen von rosa blühendem salbei (salvia officinalis’ rosea’)grüne grüße von erdbeerronja :D
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

Re:suche samen von weißem salbei

maddaisy » Antwort #1 am:

Hallo Erdbeerronja,ich habe einen ganz jungen weißen Salbei. Er hat heuer das erste Mal geblüht mit einer (!) Rispe. Jetzt hat es viel geregnet und ich habe noch keinen Samen abgenommen.Meinst du, das ginge noch (ich bin da unerfahren)?GrüßeRosenhexe
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #2 am:

Ich habe leider keine Samen, aber weissblühender Salbei ist nicht unbedingt identisch mit Salvia apiana. Salvia apiana läßt sich auch gut über Stecklinge vermehren, man muß ihn nur heil über den Winter bekommen :-XVielleicht kann dir jemand Stecklinge machen ;)
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #3 am:

...Salvia apiana läßt sich auch gut über Stecklinge vermehren, man muß ihn nur heil über den Winter bekommen :-X...
Dann hat sich die Sache erledigt. Mein Salbei ist ein weißblühender S. officinalis (sorry, lesen sollte man können :-X )lgRosenhexe
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
erdbeerronja

erdbeerronja » Antwort #4 am:

lieben dank fürs nachschaun ihr beiden :Djetzt wart ich einfach auf nen stecklingspender.ich werde gelbe und weiße honigkleesamen ernten.honigklee in den schrank gehängt hält die motten fern.desweiteren hab ich samen von tollem dill. zum tauschmeiner steht vorm haus und ist fast 2m hoch....rosa akelei, beiwell.hat wer mariengrassamen?lg erdberronja
bea

bea » Antwort #5 am:

In unseren Breiten blüht diese Salvie nicht, von daher kannst du hier ziemlcih sicher auch keine Samen bekommen.S.apiana ist für jemand ohne beheiztes und helles Gewächshaus fast unmöglich über den Winter zu bekommen.ich vermute mal, dass du die Blätter zum räuchern gewinnen willst.Es macht mehr Sinn, sich im Frühjahr eine Pflanze zu kaufen. Diese wächst dann besser als ein Steckling( den um diese Jahreszeit vermutlich eh keine Privatperson hat) und du kannst im Herbst die Pflanze herunterschneiden und den Schnitt trocknenFalls du es doch mit Samen versuchen willst: such mal im web unter Salvia apiana, da findet man einige wenige Anbieter, die auch Samen im Programm habenOT: Mariengras vermehrt man über Ausläufer und nicht über Samen ;)
Geraldine

Geraldine » Antwort #6 am:

Hallo!Meinst du den Indianischen Räuchersalbei (Salvia apiana)Er steht bei mir noch im Gewächshaus kommt bald in einen Topf muß ihn im Haus überwintern.Ich mag ihn sehr die Blätter duften schon herrlich.....Ich könnte versuchen Stecklinge zumachen.Lg Geraldine
erdbeerronja

erdbeerronja » Antwort #7 am:

ja versuchs doch mal, hab aber noch kein gewächshaus und von daher passts vllt. genau wenn ich einen steckling von dir im frühling bekommen kann. dann werd ich ihn fleissig hochfüttern ;) und du bekommst nen schönen smudging stick im herbst.und danke für eure tipps *wink*
Antworten