News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lupinen Samen (Gelesen 1271 mal)
Moderator: Nina
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Lupinen Samen
Habe reichlich Samen von einer Lila-Lupine mit etwas weiß am unteren Blütenrand. Falls jemand Interesse hat, bitte melden.L.G.Gänselieschen
- Gänselieschen
-
Re:Lupinen Samen
O.k. hätt ja sein können, ich hatte hier auch mal was gelesen, dass jemand solche Lupinen suchte. Das Angebot steht, die mache die Samen trotzdem fertig. Die werden ja nicht gleich schlecht.LG.
Hallo Gänselieschen,wie sind Deine Erfahrungen mit Blattläusen? Ich hatte mal Lupinen, die waren dermaßer verlaust!!! Ziehen alle Lupinen Läuse an? Falls nicht, würde ich es nochmal versuchen!Liebe GrüßeKäfermama
- Gänselieschen
-
Also meine Lupinen hatten noch nie Läuse. Kann Dir gern ein Tütchen schicken.L.G.
Vielleicht hatte ich einfach nur Pech... Oder es war ein besonderes Blattlaus-Jahr...Auf Dein Angebot werde ich ggfs zurückkommen. Ich muss noch mit meinen Kindern verhandeln, ob das Klettermonstrum so langsam mal entfernt werden darf. Dann hätte ich Platz für Lupinen...Danke schön,Käfermama
- Gänselieschen
-
Lupinen sind zweijährig. Also jetzt noch schnell säen, damit sie im nächsten Jahr blühen. Dafür brauchst Du jetzt keine große Fläche, kannst Du doch auch in Töpfen im Freiland machen. Macht sich sowieso besser für's Umpflanzen. Lupinen sind Tiefwurzler und wollen nicht so gern umgepflanzt werden. Im Freiland fällt beim Umpflanzen dann immer zu viel Erde ab, im Topf haben sie einen besseren Wurzelballen. Dann kannst Du sie im nächsten Frühling umsetzen.L.G.
Hallo Gänselieschen,ich habe mich per PM bei Dir gemeldet!Danke schön,Käfermama
Hallo Gänselieschen! Hast du noch ein paar Körnchen von deinen Lupinensamen übrig ? Hatte früher mal ganz viele Lupinen , aber irgendwie sind sie im Laufe der Jahre verloren gegangen ! Ich würde mich freuen ! LG Mathilde
Liebe Grüsse Mathilde
- erdbeerronja
ja ich hätt auch gern welche. meine adresse findest du auf meiner website. ich schick dir dann was schönes zurück
bon merci &grün-blaue grüße erdbeerronja

Ein großes Danke-schön an Gänselieschen! Der Samen ist gut angekommen und schon ausgesät!Käfermama 

- Gänselieschen
-