News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Das Keller Verzeichnis (Gelesen 1015 mal)
Das Keller Verzeichnis
Guckt mal bitte hier:http://www.garten-pur.de/158//Garten-pu ... 3.htmAllen, die sich für Fragen wie z.B. "welche ist die echte, erste Bourbonrose", "zu welcher Rosenklasse gehört Duchesse de Montebello tatsächlich" oder " wieviele Damaszenerrosen waren zu Anfang des 19. Jahrhunderts in Deutschland bekannt" interessieren, möchte ich das Keller Verzeichnis auch hier nochmal sehr an´s Herz legen.Vielleicht finden sich dadurch ja auch noch weitere Mitstreiter für die Wiedereinführung der Rosenklasse der "Bengalhybriden"?
Re:Das Keller Verzeichnis
Ist schon bestellt
.Einige Rosenschuler benutzen ha hin und wieder noch die Bezeichnung "Bengalhybride" - bei Guillot z. B. ist sie gelegentlich noch zu finden. Vielleicht erläuterst Du, warum Du die Wiedereinführung der Bezeichnung "Bengalhybride" befürworten würdest? Ist sicherlich ein Begriff der vielen nicht geläufig ist, wenn man sich nicht wie Du und einige Spezialisten unter den Rosenverrückten hier etwas genauer mit dem Thema beschäftigt hat.

VLG - Beate
Re:Das Keller Verzeichnis
Zum Beispiel, weil es mir schon immer unpassend vorkam, Sorten wie Tour de Malakoff oder Fantin Latour bei den Centifolien einzuordnen oder Duchesse de Montebello oder Duchesse d`Angoulême bei den Gallicas. - Diese Rosen sind so untypisch für die Gruppen, in die man sie gesteckt hat, nachdem - aus welchen Gründen auch immer - in Deutschland der passende Gruppenname "Bengalhybriden" weitgehend eliminiert wurde.In Sangerhausen wird die Bezeichnung auch noch benutzt. Ich erinnere mich zum Beispiel, daß Frédéric II de Prusse dort so bezeichnet war.Ich finde auch, daß man einen viel besseren Zugang zu den Rosen bekommt, wenn man ein bißchen mehr über ihre Geschichte weiß.Dazu kommt, daß man eventuell falsche Erwartungen an Sorten stellt, die in einer Gruppe eingeordnet sind, in die sie einfach nicht passen.