News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schatten unterm Apfelbaum, nur ca. 30cm tief - Stauden gesucht (Gelesen 2446 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Schatten unterm Apfelbaum, nur ca. 30cm tief - Stauden gesucht
Ich bitte Euch um Tipps für folgende Situation:Schattige Fläche, ca. 3x3 Meter. In etwa 30-40cm Tiefe sind einige Fliesen eingegraben worden, aber nicht wasserdicht verfugt oder so, also durchlässig, nur nicht so der Hit für Pfahlwurzler, denk ich mal.Stellt Euch die Fläche als Viertel-Torte vor. Entlang der abgerundeten Außenseite befindet sich ein Weg aus dunkelroten Betonsteinen, die schon etwas Moos angesetzt haben. An dieser Kante sollte die Bepflanzung nicht zu hoch werden, sondern sie sollte nach hinten hin etwas ansteigen.Derzeit wachsen dort verschiedene Geraniums (Storchschnabel). So blüht es im Spätfrühjahr sehr schön blau und pink, aber das restliche Jahr über sieht es nicht so toll aus. Ich wünsche mir eine Bepflanzung, wo zu jeder Jahreszeit ein bisschen was blüht - aber nicht in gelb, orange oder rot, sondern eher in den bläulichen bzw. rose Tönen. Gerne fürfen die Pflanzen auch nettes Blattwerk haben.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Schatten unterm Apfelbaum, nur ca. 30cm tief - Stauden gesucht
Wie wäre es mit ein paar Hosta, Heuchera und winterharten Fuchsien? Die Hosta und Purpurglöckchen würden schön mit dem Laub der Geranium kontrastieren, und die Fuchsien bis spät in den Herbst blühen. Die werden im Lauf der Jahre allerdings höher
.
Fuchsia 'Tom Thumb' oder 'Corallina' werden nicht höher als 40 cm. Letztere hat schönes kupferfarbig überhauchtes Laub.Brunnera macrophylla 'Jack Frost', wenn Dir das Laub nicht zuuu bunt ist. (Kommt bei mir ausgesamt sogar in Pflasterfugen zurecht)Wie viele Fliesen sind es denn und wie dicht liegen sie? Kann zuviel Wasser gut abziehen?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Wir haben auch mehrere Stellen im Garten, wo alles mögliche Zeugs verbuddelt ist. Wenn die Fliesen in 40cm Tiefe liegen ist es gar nicht so schlimm, dort fault nichts wegen Staunässe 
Ich habe dort nie Staunässe beobachtet, eher wird es mal recht trocken, da der Apfelbaum viel Wasser abzieht.Wie viele Fliesen sind es denn und wie dicht liegen sie? Kann zuviel Wasser gut abziehen?
Habe mal Eure Vorschläge angeguckt. Brunnera gefällt mir (aber samen die sich so stark aus wie das gewöhnliche Vergissmeinnicht? ). Heuchera auch. Funkien kann mein Mann nicht ausstehen, da werde ich Rücksicht nehmen müssen.Wie hoch werden denn die Fuchsien im Laufe der Zeit?
- Zwiebeltom
Zwiebelpflanzen und andere Geophyten passen da sicher auch hin. Die verlängern die Blütezeit ins zeitige Frühjahr und bis in den Herbst.SchneeglöckchenHasenglöckchen und ScillaKrokus in passenden Farbenweiße Narzissen (falls es nicht zu schattig ist)Cyclamen
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
"Tom West" hat panaschiertes Laub.Fuchsia magellanica friert im Winter zwar ganz zurück, schafft aber nach einigen Standjahren bis zum Herbst locker 1,20m - 1,50m.Fuchsia 'Tom Thumb' oder 'Corallina' werden nicht höher als 40 cm. Letztere hat schönes kupferfarbig überhauchtes Laub.
Dann schau Dich doch mal bei den Elfenblumen um. Schönes Laub, frühe Blüte und zum Teil auch wintergrün. Bei Es gibt neben gelbblühenden Sorten auch rosa und lila Blüten.Ich habe dort nie Staunässe beobachtet, eher wird es mal recht trocken, da der Apfelbaum viel Wasser abzieht.Wie viele Fliesen sind es denn und wie dicht liegen sie? Kann zuviel Wasser gut abziehen?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das gleiche Problem hatte ich auch unter einem Pflaumenbaum, allerdings ohne Bauschutt im Boden. Als ideale Besetzung haben sich Waldsteinia geoides und Omphalodes verna in Kombination mit Frühlingsblühern erwiesen. Das sieht im Frühjahr lange Zeit nett aus, schrumpelt bei Sommerhitze etwas zusammen, überlebt aber und zur Ernte kann man völlig skrupellos mit der Leiter darauf herumlaufen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Waldsteinia ist immer gelb, oder?Hat jemand Erfahrungen mit Tellima grandiflora?Und nochmal gefragt, samt sich Brunnera aus? Und Omphalodes? Die gemeinen Vergissmeinnicht will ich nicht mehr im Garten haben, sind zwar schön, wenn sie blühen, aber danch zuviel Jätearbeit.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja, Waldsteinias blühen gelb.Staudos Angaben kann ich nur voll bestätigen. Beide sind unverwüstlich, ertragen Trockenheit sehr gut und lassen kaum Unkraut durch. Omphalodes samt sich bei mir nicht aus, treibt aber Ausläufer ohne Ende. Brunnera samt sich bei mir aus, ohne wirklich lästig zu werden.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Omphalodes und Waldsteinia versamen sich ganz gelinde, da freut man sich über jeden entdeckten Sämling.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- SouthernBelle
Waechst auch im tiefsten Schatten, vertraegt Trockenheit.Die Rosetten sind hier wintergruen. Die Blueten sind gruenlich mit rotem Rand und ganz winzig, wirken aus der Ferne farblos. Bluetenstand einheitswendige Traube(?). Die Art samt sich ganz gut aus, wenn man die Bluetenstaende nicht abschneidet. Tut man aber gerne, da die sehr huebsch als Beiwerk in Straeussen sind, duften und ewig halten. Wenn Du Saemlinge brauchst: PM. Es gibt(ab und zu) einige rotblaettrige Sorten, die sich kaum-nicht versamen.Ich mag sie.Hat jemand Erfahrungen mit Tellima grandiflora?
Gruesse
-
fromme-helene
Brunnera versamt sich bei mir leider sehr mäßig, ich hätte gern viel mehr davon.