News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Re:unbekannter Wildwuchs? -> Hohlzahn, Galeopsis (Gelesen 1052 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:unbekannter Wildwuchs? -> Hohlzahn, Galeopsis
hier habe ich noch eine ähnliche Pflanze, allerdings ist der Wuchs wesentlich breiter und verzweigter, sie hat ebenfalls kleine rosa-lila Blüten, die Fotos sind von heute:
interessant sind die "Quirle" in den Blütenachsen:
die Pflanzen sind etwa einen halben Meter hoch und ziemlich breit - worum handelt es sich?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Re:unbekannter Wildwuchs?
Hohlzahn (Galeopsis), ich denke, G. tetrahit (Gemeiner Hohlzahn) (Klingt irgendwie nach Zahnschmerzen...) 

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hallo Pinguiin, falls noch mehr Unbekannte kommen, dann lieber einen neuen Thread starten. Das ist dann für die Findbarkeit später besser.

wow, das ging ja schnell, vielen Dank!
:Dhätt ich im Leben nicht gewußt ...

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
okay, ich guck mal, was ich noch so im Garten findeHallo Pinguiin, falls noch mehr Unbekannte kommen, dann lieber einen neuen Thread starten. Das ist dann für die Findbarkeit später besser.![]()

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- Landpomeranze †
Re:unbekannter Wildwuchs? -> Hohlzahn, Galeopsis
Hohlzahn ist zwar hübsch, versamt sich aber wie blöd und ist nicht mehr loszuwerden. Ich ließ vor zwei Jahren in einer abgelegenen Ecke den bunten Hohlzahn (Galeopsis speciosa) stehen, weil er so hübsch blüht, inzwischen taucht er im ganzen Garten auf.