Mir gefällt die Idee ausnehmend gut und ich freue mich auf viele schöne Beispiele von Euch!Eure Kombinationen finde ich allesamt einfach Klasse .Vielleicht sollte man einen extra Thread aufmachen unter dem Motto:Stauden/Gemüsekombinationen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kombination von Gemüse mit Stauden und Einjährigen (Gelesen 3780 mal)
Kombination von Gemüse mit Stauden und Einjährigen
Paulownia schrieb gestern im Faden "Gemüsegarten - Fotoimpressionen: [td][galerie pid=68834]_tg_100804_02.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=68835]_tg_100804_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=68831]_tg_100804_05.jpg[/galerie][/td]
[td][galerie pid=68832]_tg_100804_04.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=68829]_tg_100804_07.jpg[/galerie][/td]
Re:Kombination von Gemüse mit Stauden und Einjährigen
Conni, da freue ich mich hier schöne Combis zu sehen. :)Das Spargelkraut ist ja sehr dekorativ, den kann man doch auch recht trocken halten?Ich bin ja nur ein Gelegenheits-Gemüsegärtner. Was ist denn das mit den großen Blättern auf dem ersten Bild 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Auf dem ersten Bild sind Rote Bete (mit den großen Blättern) mit Bohnenkraut und Löwenmäulchen. Spargel kommt schon klar, wenn er nicht gegossen wird, aber der Ertrag ist besser, wenn er in der Vegetationsphase ausreichend mit Wasser und Nährstoffen versorgt wird.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Blühbeginn
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Zu schade zum essen
Da kann ich auch was beisteuern. In meinem "Exotenbeet" mit Canna, Ensete ventricosum "Maurellii", Agapanthus etc. steht nun vor dem Judasbaum 'Forest Pansy' mein farbiger Grünkohl, daneben Bohnen. Mit den farblich passenden Lupinen finde ich die Kombi durchaus gelungen, wenn sie auch nicht wirklich so geplant war. 

schöne kombinationen-der bunte grünkohl gibt der pflanzung wirklich einen besonderen touchconni- was blüht denn da im hintergrund bei deinem letzten bild- phlox?aurikel, die artischockenblüte ist wunderschön
Ja, Agathe, das ist Phlox (mit Himbeeren und Spargel).
oooh, keine neuen fotos ?leider kann ich heuer nix beitragen. mit meinem derzeitigen wirtschaftsgarten (gemüsebeete, obstbäume, beerensträucher, kräuter, kompost, staudenzwischenparkplatz etc) bin ich nicht wirklich zufrieden. ich würde diesen gartenraum gerne als erlebnisgarten gestalten ... weg von rechteckigen gemüsebeeten (120 cm breite, nord-süd-richtung etc), möchte aber auch keinen klassischen bauerngarten und auch keine kräuterspirale.im thread "hochbeete" hat knusperhäuschen in #25 einen bohnentunnel gezeigt. das werde ich sicher aufgreifen (danke).auch zwerggarten hat in irgendeinem thread mal ihren gemüsegarten gezeigt mit sitzplatz. hat mir auch sehr gut gefallen.ich kannte nur gemüsegärten, die streng eingeteilt waren und nur zu pflege- und erntezwecken besucht wurden und allenfalls noch mit ein wenig phlox und staudenpfingstrosen ausgestattet waren. mir schwebt eine gestaltung vor, die alles zu bieten hat, gemüse prall, aber auch .....zeigt doch bitte weitere kombinationen, auch mit hintergrund ...

vormals "vanessa"
Vanessa, in diesem Faden könntest Du vielleicht auch fündig werden.zeigt doch bitte weitere kombinationen, auch mit hintergrund ...![]()
die blaue blüte ist wirklich radicchio?
vormals "vanessa"
Ja, ganz sicher. Und unübersehbar ist Radicchio mit Wegwarte ganz eng verwandt.

conni, super idee, diese kombination

vormals "vanessa"