News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bestimmung einer unbekannten Rose (Gelesen 1257 mal)
-
SWeber
Bestimmung einer unbekannten Rose
Habt Ihre eine Ahnung, was das für eine Rose sein könnte? Eine Freundin hat sie als Ableger aus einem Garten bekommen, in dem diese Rose schon seit Jahrzehnten steht, und mir wieder einen Ableger verehrt.Die Rose ist einer Rugosa sehr ähnlich, der (starke) Duft stimmt, die Blütenform auch, nur die Blätter sind etwas glatter und die Hagebutten haben Borsten (vll. Richtung Micrugosa?).Sie blüht extrem spät und hat die Eigenart, dass sich die Blüten sehr unordentlich öffnen und die Mitte meist eingerollt bleibt. Der Duft ist, wie gesagt, ein starker Rugosa-Duft.Der Wuchs ist eher schmal aufrecht - Monte Cassino wächst bei mir so ähnlich. Habitusbild hab ich Intelligenzler natürlich gerade nicht bei der Hand... ::)Ideen? Hier mal die Hagebutte:
-
SWeber
-
brennnessel
Re:Bestimmung einer unbekannten Rose
Sieht genau aus wie meine Kaiserin des Nordens, Susi! Meine habe ich vor Jahren aus Finnland bekommen.
-
brennnessel
Bild vergessen, hat jetzt einige Nachblüten und bekommt sicher bald ihr wunderschönes rostfarbenes-rotes Herbstkleid!
-
SWeber
Aha - das wäre ja interessant, vielen Dank schon mal, Brennessel :DDie Kaiserin auf HMF sieht allerdings ganz anders aus 
-
brennnessel
auffällig wären an meiner vielleicht noch, dass die knospen anfangs sehr dunkel sind - viel dunkler als nachher die blüte!in der finnischen rosenseitewww.proartists.com/roses findet man sie unter den rugosas als'Pohjolan Kuningatar' 'Kaiserin des Nordens' Rosa davurica x Rosa rugosa, 1870
-
SWeber
Danke, Lisl
- aber die ist es definitv nicht. Die Form der Blütenblätter ist ganz anders. Aber irgendwas Verwandtes muss es sein, ich guck da mal weiter (ist eine tolle Website...)