News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nedatoden gegen Dickmaulrüssler wirksam trotz Ameisengift? (Gelesen 2406 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
freiburgbalkon

Nedatoden gegen Dickmaulrüssler wirksam trotz Ameisengift?

freiburgbalkon »

Hallo,habe wieder die recht teuren Nematoden gegen Dickmaulrüssler bestellt und die halten sich ja nicht lange, wenn man sie bekommen hat, deshalb habe ich sie jetzt ausgebracht. Im Begleitblatt steht aber auch, daß man erst 4 Monate warten soll, wenn man Insektizide angewandt hat. Ich habe vor ca. 10 Tagen Ameisengift in manche Kübel gegossen mit dem Wirkstoff Cypermethrin. Heißt das, die Nematoden können nicht überleben?
Daniel - reloaded

Re:Nedatoden gegen Dickmaulrüssler wirksam trotz Ameisengift?

Daniel - reloaded » Antwort #1 am:

Hallo freiburgbalkon,keine Sorge. Pyrethroide werden deinen Nematoden eher nichts anhaben. 1. Wirken sie meines Wissens nicht nematizid und 2. werden Pyrethroide normalerweise sehr schnell an Ton- und Humusteilchen gebunden und damit inaktiviert.Mit Cypermethrin habe ich das zwar noch nicht getestet, aber zumindest Deltamethrin, lambda-Cyhalothrin und Cyfluthrin wirkten in Torfsubstraten nicht einmal lange genug um Trauermückenlarven komplett abzutöten.Bei Chlorpyriphos hätte ich da eher Sorgen, der Wirkstoff ist deutlich persistenter und auch in Torfsubstraten recht aktiv.Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
wollemia

Re:Nematoden gegen Dickmaulrüssler wirksam trotz Ameisengift?

wollemia » Antwort #2 am:

Kommt die Empfehlung der Wartezeit von 4 Monaten vielleicht daher, dass nach einer erfolgreichen Anwendung von Insektiziden den Nematoden erstmal kein Futter mehr zur Verfügung stünde? Das Ausbringen wäre dann nicht schädlich, aber sinnlos.Kann mal jemmand den Tippfehler im Betreff korrigieren?
Daniel - reloaded

Re:Nematoden gegen Dickmaulrüssler wirksam trotz Ameisengift?

Daniel - reloaded » Antwort #3 am:

Je nachdem woher freiburgbalkon die Nematoden hat, könnte das auch ein Beiblatt für die Profis sein. Aber auch dann ist die Empfehlung eher veraltet... gefährlich für die Nematoden waren eher die guten alten (und inzwischen samt und sonders verbotenen) Bodeninsektizide auf Basis von Carbofuran, Carbosulfan, Chlorfenvinphos, Chlorpyriphos, Oxamyl und Aldicarb.Ich denke nicht, dass die Kleingarteninsektizide (und besonders Pyrethroide) ein Problem darstellen. Bei Neonicotinoiden und Organophosphaten würde zumindest das Argument des fehlenden Futters greifen, bei Organophosphaten (gibt im Kleingarten ja nur noch Dimethoat aus der Gruppe) wahrscheinlich auch die nematodenschädliche Wirkung. Die Wirkung von Neem wäre mal interessant... keine Ahnung ob das Nematoden umnietet. Ich glaube aber eher nicht, da auch Azadirachtin im Boden nur sehr kurze Halbwertzeiten haben soll.Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

dankeschön. Hab die Nematoden bei Neudorff bestellt, gibt's denn sonstwo noch welche?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5 am:

Ja, hier z.B. Ändere doch bitte noch den Titel ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Ja,
http://www.S*************.de/nematoden-heterorhabditis-bacteriophora.html?id=FoyxdCyj&mv_pc=119 hat geschrieben:hier z.B. Ändere doch bitte noch den Titel ;)
;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #7 am:

Tagsalat war das :-[ ;D .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten