News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekanntes Zwiebelgewächs (Gelesen 788 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Zwiebeltom
Unbekanntes Zwiebelgewächs
Ich wäre dankbar für Mithilfe bei der Bestimmung eines unbekannten Zwiebelgewächses.Gekauft habe ich 2 Zwiebeln in der Bucht als Eucrosia bicolor, was jedoch schon aufgrund der Blattform und -stellung ausscheidet. Da die Zwiebeln von einem größeren Händler (Kunststoffnetz mit Stecketikett) stammen, gehe ich davon aus dass entweder bei dessen Abpackung oder bereits bei dessen Großhändler etwas durcheinander geraten ist.Die beiden Zwiebeln haben nach dem Eintopfen zügig ihre Blätter entwickelt und die Blattschöpfe sind jetzt ca. 30 cm hoch. Blütenansätze sind noch nicht zu sehen, dafür kleine Austriebe von Nebenzwiebeln. Die Blätter sehen aus wie Tulpenblätter (quietschen auch so), stehen aber dichter gedrängt. Form und Aussehen der Zwiebeln hätten zu Eucrosia gepasst - ca. 5 bis 6 cm Durchmesser, dünne braune Schale und ziemlich rund (etwas abgeflacht).
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Re:Unbekanntes Zwiebelgewächs
Könnten es Ornithogalum sein?
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Spontan erinnern mich diese Blattschöpfe an ein großes Ornithogalum, wie zum Beispiel O. saundersiae. Aber deren Zwiebeln habe ich als eher weißhäutig im Gedächtnis.
- Zwiebeltom
An Ornithogalum habe ich auch schon gedacht... und mit den dunklen Zwiebelschalen bin ich jetzt doch nicht mehr so sicher. Jedenfalls haben die Zwiebeln noch nicht den Verdacht aufkommen lassen, es könnte nicht Eucrosia sein.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.