News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vesica/Futtacker Schlingrose (Gelesen 8419 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
bluemoon

Vesica/Futtacker Schlingrose

bluemoon »

Hallo, immer noch auf der Suche nach Rosen bin ich über die Vesica im Ruf-Katalog gestolpert. Ich habe gelesen, dass einige von Euch die bestellen wollten. Wäre gespannt auf erste Einschätzungen!LGBluemoon
freiburgbalkon

Re:Vesica

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

bin auch gespannt!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

ich möchte mal hier erwähnen, was mir zu Ohren bzw. zu Augen ;) gekommen ist: Vesica soll Futtacker Schlingrose sein . Kann dazu jemand was Genaueres sagen?
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #3 am:

wurde mir auch so gesagt
fyvie

fyvie » Antwort #4 am:

wurde mir auch so gesagt
Von wem? Das wird ja immer mysteriöser...
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #5 am:

hat nicht ruf selbst das gemeint?
fyvie

fyvie » Antwort #6 am:

Nein!!!Dem habe ich gerade eine Mail geschickt. Seine Frau hat kein Sterbenswörtchen darüber verlauten lassen, als ich mich wegen Vesica erkundigt habe....jetzt hast du aber schneller einen Rückzieher gemacht, als ich antworten konnte ??? ::) Doch mysteriös...Naja, die Mail hatte ich schon geschrieben, bevor ich die drei Worte gelesen hatte. Wollte einfach nur mal hören, was er so meint, bin mal gespannt, ob er bei dem momentanen Stress überhaupt antwortet.Wären aber auch selber Schuld, wenn sie solche Verwirrung auslösen!Oder ist das so Usus, das individuelle Umbenennen um die Absatzchancen zu erhöhen?Oder gäbe es dafür noch andere Gründe?Mal abwarten, ob er sich meldet...
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #7 am:

da würde ich nicht gleich negatives wittern: man hat rosen im sortiment..und wenn dann hin und wieder zweifel aufkommen, ob es ggf eine andere sein könnte oder nicht, ohne das da sofort alles umgestellt und umbenannt bzw katalogtechnisch sich verändert muss alles.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
fyvie

fyvie » Antwort #8 am:

Er hat geantwortet! :DVesica syn. Futtacker Schlingrose.Sie selbst haben das in der Tat im neuen Katalog ergänzt (ich habe noch aus dem alten bestellt).Zit. Mail : " A.g. der Beliebtheit in Eichenzell haben wir die Vesica explizit als Fundrose aufgeführt und nun die Erkenntnis beigefügt. Das mit dem Öfterblühen war allerdings ein blöder Druckfehler." ??? Nun, wenigstens ein bißchen schlauer, muß aber doch noch etwas drüber nachdenken...grübel 8)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

Schön, daß wieder die Identität einer weiteren Fundrose geklärt werden konnte. Schade, daß es nun keine weitere lilane öfterblühende Kletterrose gibt. ;)
fyvie

fyvie » Antwort #10 am:

Gerade kam noch eine Mail, dass es keine Erkenntnis a.G. Vergleichs sei, sondern a.G. einer Recherche der Pflanzpläne im Eichenzeller Garten.Na, dann bleiben ja keine Fragen offen... :D@ fbb :...jaaa, ich sehe schon wieder die vielen blütenlosen Jahre vor mir... :'(
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #11 am:

Gerade kam noch eine Mail, dass es keine Erkenntnis a.G. Vergleichs sei, sondern a.G. einer Recherche der Pflanzpläne im Eichenzeller Garten.Na, dann bleiben ja keine Fragen offen... :D@ fbb :...jaaa, ich sehe schon wieder die vielen blütenlosen Jahre vor mir... :'(
??? ??? ??? Na, blütenlose Jahre müssen ja nun nicht sein! Dann hast Du definitiv die falschen Rosen! ;D
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #12 am:

Gerade kam noch eine Mail, dass es keine Erkenntnis a.G. Vergleichs sei, sondern a.G. einer Recherche der Pflanzpläne im Eichenzeller Garten.
Und die Recherche war nicht möglich bevor man vollmundig eine neue tolle Fundrose vermarktet?Und alle Käufer werden jetzt darüber informiert was ihnen da eigentlich verkauft wurde?Die Vesica wird jetzt wieder jahrelang in der Rosenwelt herumgeistern, ob sie die Futtacker Schlingrose ist, das ist auch nicht so sicher. Unter dem Namen sind ja auch verschiedene Rosen unterwegs!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #13 am:

??? ??? ??? Na, blütenlose Jahre müssen ja nun nicht sein! Dann hast Du definitiv die falschen Rosen! ;D
Fbb, nicht jeder gärtnert in 8a, das wirst du nie verstehn ;)[size=0]Vesica klingt ja hübsch, heißt aber übrigens Blase. [/size]
Schöne Grüße aus Wien!
brennnessel

brennnessel » Antwort #14 am:

Hier habe ich ein Bild von der Futtacker Schlingrose, wie wir sie in diesem Frühling im Badener Rosarium antrafen. Sie muss tatsächlich eine sehr Robuste sein, denn auch dort im eigentlich milden Klima gab es viele Winteropfer, die entweder ganz weg waren oder wieder von unten anfangen mussten!
Dateianhänge
DSCN6094_Futtacker_Schlingr..jpg
Antworten