News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
wohin mit der Tomatenerde? (Gelesen 2171 mal)
wohin mit der Tomatenerde?
Ich habe die von der Braunfäule befallenen Tomaten entfernt. Kann ich die Erde aus den Kübeln einfach auf den Staudenbeeten und unter den Bäumen verteilen, oder schadet das den anderen Pflanzen? Ist Braunfäule eine tomatenspezifische Krankheit?
Ich bitte um Hilfe.

-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:wohin mit der Tomatenerde?
Braunfäule befällt Tomaten und Kartoffeln, evt. auch andere Nachtschattengewächse, aber andere Pflanzen nicht.Auch nach übelsten Braunfäule-Jahren habe ich auf den Ex-Tomaten- und Kartoffelbeeten im folgenden Jahr alle möglichen anderen Gemüse angebaut, da passiert nix. Genauso dürfte das mit Stauden auch sein, außer möglicherweise Physalis (Lampionblume).
Chlorophyllsüchtig
Danke, das ist erfreulich zu hören. Dann werde ich mich mal an der Erdtransport machen.
sollen die tomatenstäbe desinfiziert werden? wenn ja, womit?
vormals "vanessa"
Mit Brennsprit.(Auf jeden Fall desinfizieren wir damit die Schere, mit der wir verpilzte Rosenblätter und so abschneiden).sollen die tomatenstäbe desinfiziert werden? wenn ja, womit?