News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dunkellaubige Birke (Gelesen 7577 mal)
Moderator: AndreasR
Dunkellaubige Birke
Meine Frau hat beim jäten im Moorbeet ein ganz dunklen Sämling einer Birke gefunden. Ausser der B. pendula `Purpurea´hab ich im Netz keiner anderen Sorten gefunden, gibt es sonst keine, oder bin ich einfach nur zu doof zum suchen.Häng mal ein Bild mit dran, Pflanze ist zwar noch klein, aber eben schön dunkel. VG Heinz
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Dunkellaubige Birke
Es gibt noch, auf die schnelle, Betula platyphylla 'Crimson Frost' und 'Royal Frost', und von der heimische Betula pendula die sorte 'Purple Rain'.Schönes kind habt Ihr da gefunden
.

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Toll, Heinz. Das müsst Ihr hegen und pflegen
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hier gibt es passende Weiterbildung.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hallo Heinz,da es ein Sämling ist, hast Du auf alle Fälle ein Unikat.Die Frage bleibt, woher die Saat stammt? Gibt es In Eurer näheren Umgebung eine rotlaubige Birke?Oder war der Samen in einem Substrat (z.B. Torf), das ihr in Euer Moorbeet eingebracht habt enthalten?Ich habe bei uns in der Baumschule auch schon so einige Baumsämlinge gefunden, die mit aller Wahrscheinlichkeit mit dem Topfsubstrat zu uns gekommen sind.Ich würde ihn auf alle Fälle wachsen lassen, um die Art zu bestimmen und zu sehen, ob die rote Laubfarbe stabil bleibt.Und wenn Ihr im Garten keinen Platz für eine rotlaubige Birke habt, gibt es hier im Forum sicherlich einen dankbaren Abnehmer. ;DGrußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Du bist ja ein Glückspilz. Rote Sämlinge sind sehr selten ! vor allem bei BirkenDeine B. pendula `Purpurea´ hat da sicher mitgemischt ;)Hege und pflege sie, wenn sie größer und älter ist kann man sie zu 100% bestimmen, bei Sämlingen ist es immer etwas schwerer.
Eine Sortenbestimmung ist nicht nur schwerer, sondern sogar gänzlich unmöglich. Evtl. könnte man sie benennen und eine neue Sorte daraus machen. Dazu sollte sie aber deutlich unterschiedlich zu vorhandenen Sorten sein. Die Art dürfte klar sein, Betula pendula.Hege und pflege sie, wenn sie größer und älter ist kann man sie zu 100% bestimmen, bei Sämlingen ist es immer etwas schwerer.
staudo, genau sowas lag mir schon gestern abend auf der zunge, ich war aber schon zu müde und uninspiriert - gut, dass du als fachmann es sagst.
[size=0]dass aber auch immer wieder gattung, art, varietät und sorte durcheinander gebracht werden...
[/size]

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Solch einen Sämling wird man natürlich hegen und pflegen wollen, auch wenn dunkellaubige Birken keine Schönheiten sind. In der Nachbarschaft gab es eine, ich habe mich jahrelang über diesen unattraktiven, kränklichen, kümmerlichen Baum gewundert, der sich so negativ zwischen den frischgrünen üppigen Verwandten in der Nachbarschaft präsentierte. Endlich habe ich die Farbe der Blätter bemerkt, zum Glück hatten die Besitzer bald genug davon und fällten den Baum. *duckundweg
Manche botanische Kostbarkeit ist keine Schönheit.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Was nicht zickt hat nicht das Zeug zur Kostbarkeit 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
2008 hab ich in einer Baumschule auch so einen kleinen Sämling gefunden. Daneben übrigens auch einen von einem Physocarpus Diabolo. Woher sie kommen - keine Ahnung. Eine dunkellaubige Birke stand jedenfalls weit und breit nicht. Noch kommt sie mir auch nicht mickrig vor.Die Blätter verfärben im Spätsommer in ein dunkelgrün um. Der Neutrieb ist schön rot.Eigentlich müßte ich sie diesen Herbst auspflanzen, aber noch hab ich keinen Plan wo ...

- freitagsfish
dunkellaubige birke in wisconsin, usa. dort scheinen die dinger keine seltenheit zu sein, wie alle umstehenden einheimischen mir versicherten. ich fand sie wunderschön!
- Dateianhänge
-
- IMGP0043.jpg (77.32 KiB) 737 mal betrachtet
- Dunkleborus
In meiner Eltern Garten, da steht ein Birkenbaum.Das Ding ist auch rotblättrig und definitiv zugeflogen.
Alle Menschen werden Flieder
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
-
windig. sehr windig.
das werde ich meinem garten erzählen. Soll er sich einmal anstrengen
.

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)