News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welcher Kirschlorbeer? (Gelesen 1077 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Louise37

Welcher Kirschlorbeer?

Louise37 »

Hallo,ich hab vor ein paar Jahren einen Kirschlorbeer-Steckling geschenkt bekommen, der die letzten Jahre im Kübel gewachsen ist. Nun isser zu groß geworden, leidet im Kübel, und ich habe ihn ausgewildert. Aber was für eine Sorte ist das eigentlich? Habe mir einige Bilder im Internet angesehen, denen meiner irgendwie nicht entspricht. Die Blätter bei meinem sind runder und die Blüten flach statt kerzenförmig. Außerdem blüht er viel später, was aber vermutlich daran liegen könnte, dass er drinnen überwintert hat. BildBildGrußLouise
troll13
Re:Welcher Kirschlorbeer?

troll13 » Antwort #1 am:

Hallo Louise,Ein Krschlorbeer ist das definitiv nicht.Ich hätte jetzt spontan Photinia (Glanzmispel) gesagt, jedoch bin ich mir da nicht sicher.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #2 am:

...Euonymus fortunei (meist orangerote Samen)
Liebe Grüße

Jo
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Magst Recht haben, bei Photina müsste die Blüte weissdornähnlicher sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #4 am:

Magst Recht haben, bei Photina müsste die Blüte weissdornähnlicher sein.
Photinia gehört zur großen Familie der Rosaceae und hat andere Blüten und andere, spitze Blätter, wie z.B, auch beim Weissdorn (auch ein Rosengewächs)
Liebe Grüße

Jo
wollemia

wollemia » Antwort #5 am:

Du hast Recht, das ist ein immergrüner Euonymus, vermutlich E. fortunei, vielleicht auch E. japonicus?
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #6 am:

Du hast Recht, das ist ein immergrüner Euonymus, vermutlich E. fortunei, vielleicht auch E. japonicus?
ja, könnte auch E. japonicus sein
Liebe Grüße

Jo
Louise37

Louise37 » Antwort #7 am:

Hallo,hab mal nach Euren Vorschlägen gegockelt. Es ist der japanaische Euonymus. :-\Ärgerlich, das bedeutet, er ist nicht winterfest. :'(Vielen Dank für Eure Mühe.GrußLouise
Antworten