News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bin neu hier und benötige Hilfe => Impatiens glandulifera (Gelesen 1553 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Bin neu hier und benötige Hilfe => Impatiens glandulifera
Hallo liebe garten-pur - Freunde !Habe heute zu Euch gefunden und benötige Hilfe. Im Garten ist seit einiger Zeit ein wunderschöne Pflanze entstanden, die rel. groß ist und wunderschöne rosa Blüten hat, die aussehen wie Orchideenblüten. Habe schon in allen Büchern geblättert - leider ohne Erfolg. ???Ich versuche, ein Bild hochzuladen und würde mich riesig freuen, wenn jemand mir sagen könnte, was das für ein Schmuckstück ist.Vielen Dank im voraus,
Liebe Grüsse
Anasti
Anasti
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Bin neu hier und benötige Hilfe
Das dürfte Impatiens glandulifera sein, das Drüsige Springkraut.Achja, herzlich willkommen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
hallo und willkommen im Forum! :DDeine Pflanze ist Impatiens glandulifera, das drüsige Springkraut :)wuchert unglaublich, wenn man es nicht ausrupft - und die Hummeln lieben es!edit: Staudo war ein paar Sekunden schneller - aber wir sind uns einig! 
lg, Darena
-
we-went-to-goe
Drüsiges oder auch sogenanntes indisches Springkraut?
- Dunkleborus
Hallo und willkommen!Deine Prachtspflanze ist Impatiens glandulifera , das drüsige Springkraut.Ein übler invasiver Neophyt.Ich würde es vor der Samenreife entfernen.Auch wenn es sehr hübsch ist.
Alle Menschen werden Flieder
- Dunkleborus
Vier Seelen, ein Gedanke - wie Knatterton zu sagen beliebte... 
-
Zausel
Ich finde, mir hat es als Kind riesig Spaß gemacht, die reifen Samenkapseln anzutippen und sie aufspringen zu sehen. War im Wald. Im Garten wird es wohl keinem gefallen.
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
Wo Puristenkräfte waltenPflänzchen ihre Nam' erhalten
@ Zauselich glaub, das haben wir alle als Kinder "gespielt" 
lg, Darena
-
we-went-to-goe
;Dgerade waren wir erst in Mittedeutschland. Das ganze Flüsschen rauf und runter voll mit Knöterich und Springkraut. Da bleibt kein Platz mehr für andere Pflanzen. Dabei blüht der Blutweiderich gerade so schön...Und noch eine Anmerkung... das Zeug ist ja nicht winterhart. Stirbt also ab und lässt das Ufer im Winter und Frühjahr bei Hochwasser ungeschützt. Also wo`s noch geht... Samen nicht in die Natur entweichen lassen, bitte.Das soll Deinen Spass an der blühenden Pflanze am Garten nicht schmälern 
- Dunkleborus
Mit dem kleinen gelben Springkraut konnte ich das auch stundenlang machen.Ich finde, mir hat es als Kind riesig Spaß gemacht, die reifen Samenkapseln anzutippen und sie aufspringen zu sehen. War im Wald. Im Garten wird es wohl keinem gefallen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Dieses wirklich hübsche und gesunde Pflänzchen lief früher auch unter dem Namen Bauernorchidee. Man kann es eigentlich gut unter Kontrolle halten im Garten. Lassen sich sehr leicht rausrupfen vor der Blüte wo man sie nicht haben will. Geht auch während und danach aber dann fliegen die Samen überall umher. Bei mir haben nach herrlichen Sprinkrautjahren plötzlich die Nacktschnecken gefallen dran gefunden, jetzt hab ich in meinem alten Garten nicht eine Pflanze mehr gefunden. Die frischen Kerne schmecken wie Schälnüsse. Haben allerdings auch so viel Gerbstoffe und man kann nicht viel davon essen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
Von meinem Grundstück sind sie auch spurlos verschwunden. Die Spanische Wegschnecke als Freund und Helfer?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Da war doch was mit Teufel und Beelzebub

Axel
Axel
Allen, die mir so schnell geantwortet haben, ganz herzlichen Dank.Ich werde Eure Ratschläge befolgen.Schade, dass es nicht was anderes ist. 
Liebe Grüsse
Anasti
Anasti
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Nicht traurig sein
im Garten ist das eine sehr schöne gesunde und pflegeleichte Pflanze. Man macht draus auch einen Bach Blüten Extrakt.Wenn sie zickiger wäre würden sich alle überstürzen einen oder zwei Samen von Dir zu kriegen.
Axel
Axel