News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Apfel blüht jetzt ...? (Gelesen 1452 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
nicoffset

Apfel blüht jetzt ...?

nicoffset »

Mein Teenager-Spindelbäumchen "Gravensteiner" blüht jetzt ... ??? Gesetzt habe ich's im Juli vor einem Jahr, dieses Jahr blühte es termingerecht im Frühjahr und brachte zwei Früchte hervor, die aber leider mitsamt Zweig von einem meiner Hunde geerntet wurden.Hat jemand von euch eine einleuchtende Erklärung für dieses Phänomen?
Aprikosenmöchtich

Re:Apfel blüht jetzt ...?

Aprikosenmöchtich » Antwort #1 am:

naja, Erklärung hab ich leider keine....aber bei mir blühte die letzten 14 Tage eine Birne. Die Parallele: deren Früchte waren einem Sturm zum Opfer gefallen
wollemia

wollemia » Antwort #2 am:

Ein erster Ansatz zur Erklärung: Die extreme Trockenheit im Juli hat bei vielen Gehölzen zu einem Wassermangel und somit zu Trockenstress geführt. Dadurch haben einige Gehölze ihr Laub verfärbt und abgeworfen, als wäre es schon Herbst (Dazu haben wir gerade schon einen Thread laufen), und sind in einen Ruhezustand mit reduziertem Wachstum gegangen.Die dabei ablaufenden Prozesse in der Pflanze scheinen - zumindest bei manchen Pflanzen - denen zu ähneln, die normalerweise während der Winterruhe ablaufen. Nachdem die Trockenheit beebdet ist und die Pflanzen wieder "erwacht" sind, führen sie "Frühlingserwachen-Programm" durch, d.h. eben auch, sie blühen.Da diese Vorgänge einschlißelich der Blühinduktion in den Knospen selbst gesteuert werden und nicht durch Phytohormone, die überall in der ganzen Pflanze verteilt werden und wirken, reagieren die einzelnen Knospen unterschiedlich - manche mit Erblühen, andere nicht.Etwas Ähnliches war dieses Jahr auch bei manchen Magnolien zu beobachten.
nicoffset

nicoffset » Antwort #3 am:

Danke, Aprikosenmöchtich und Wollémia! Ich bin jetzt ganz beruhigt, weil ich den Fehler einmal mehr bei mir (oder aber beim verfressenen Viech) gesucht habe.Weitere beunruhigte Frage: Schadet das verfrühte Frühlingserwachen dem jungen Apfelbäumchen oder steckt es das völlig nonchalant ein?
wollemia

wollemia » Antwort #4 am:

Das schadet in keinster Weise.
nicoffset

nicoffset » Antwort #5 am:

Man ist hierüber sehr froh. :)
Antworten