News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heckenpflanzen im Internet bestellen (Gelesen 682 mal)
Moderator: AndreasR
-
A gardener's work is never done
Heckenpflanzen im Internet bestellen
Hallo,im nächsten Monat möchte ich eine ca. 30 m lange Buchenhecke pflanzen. Eine Baumschule vor Ort habe ich noch nicht gefunden, aber einen auf den ersten Blick ganz vernünftig erscheinenden Internetshop.Habt Ihr schon Erfahrungen mit solchen Versandhäusern von Heckenpfanzen gemacht?GrußMontydon
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Heckenpflanzen im Internet bestellen
Ich hab das Gefühl, daß die besonders preiswerte (Massen-)ware meistens etwas ruppiger behandelt wird - auch bei ansonsten auf Qualität bedachten Baumschulen. Mit Liguster, Weißdorn, Hain- und Rotbuche, Berberitze wird jedenfalls nicht zimperlich umgegangen. ;)Da muß man auch mal mit ein paar abgebrochenen Zweigen oder Rindenschäden rechnen. Ist gemessen an den Preisen aber auch akpzeptabel, finde ich.
Meinst Du jetzt Rotbuchen (Fagus) oder Hainbuchen (Carpinus)?
Grundsätzlich gilt, dass die Pflanzen möglichst frisch gerodet sein sollten. Wenn sie einmal ausgetrocknet waren, lässt sich der optische Eindruck mit viel Wasser zwar wieder herstellen, trotzdem haben die Pflanzen erhebliche Anwachsprobleme. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es keine Baumschule in Deiner Nähe gibt. Hilfreich kann sein nach „Forstbaumschule“ zu googeln.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich sehe gerade, Du kommst aus Aachen. Frage mal bei Behrens Gartenpflanzen nach.

-
A gardener's work is never done
Hallo Staudo,bei Behrens war ich erst vorige Woche, ich hatte den Eindruck, die sind nur auf Obst- und Ziergehöze spezialisiert ???EDIT: Hainbuchen meine ich übrigens
Die Heckenpflanzen kommen erst später. Generell sollte man die erst kaufen, wenn das Laub von den Bäumen fällt.