News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Holunder kompostieren (Gelesen 9046 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
SeanOgg

Holunder kompostieren

SeanOgg »

Irgendwie schwebt mir im Hinterkopf, dass Holunder irgendetwas enthält, was andere Pflanzen unterdrücken soll, weshalb Holunderlaub etc nicht überall als Mulch verwendet werden sollte.Ist das ein Gerücht?Da ich jetzt eine große Menge Holunderäste gehäckselt habe ist meine Frage, ob ich den einfach kompostieren kann, oder verteile ich das eher zur Unkrautunterdrückung.Herzlichen Dank
Staudo
Re:Holunder kompostieren

Staudo » Antwort #1 am:

Holunderlaub wirst Du kaum als Mulchmaterial nehmen können. Holunder hat so ein enges Kohlenstoff-Stickstoff-Verhältnis, dass die Blätter innerhalb von kurzer Zeit verrotten. Was gegen die Verwendung des gehäckselten Holzes sprechen soll weiß ich nicht. Ich würde mir darüber keine Gedanken machen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
SeanOgg

Re:Holunder kompostieren

SeanOgg » Antwort #2 am:

Huch, das ging ja schnell.Ich weiß auch nicht mehr wo ich das her habe. Es ging um Holunder als Heilpflanze, bei der alles irgendwie verwendet wurde seit Urzeiten (Frau Holle als Hel der germanischen Mythologie). In dem Zusammenhang wurde das erwähnt.Also kommt es auf den Kompost.Herzlichen Dank für die Beruhigung
Antworten