News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zwiebelkuchen (Gelesen 1708 mal)
Moderator: Nina
Zwiebelkuchen
Gabs bestimmt schon mal, ich weiß nur nicht wo :-[Hat einer eine Idee?Grüße Netti, die nur Rezept für die Auflage (äh, auf den Teig natürlich) sucht
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- Landpomeranze †
Re:Zwiebelkuchen
Gabs bei mir am Wochenende, drum weiß ich es noch auswendig: :)1/2 Würfel frische Germ (Hefe), 300 g Mehl1 TL Zucker,Salz, 2 EL Öl und 175 ml lauwarmem Wasser einen Germteig fabrizieren, ca. 1 Stunde aufgehen lassen und auf einem gefetteten Backblech ausrollen.3/4-Kilo bis Kilo Zwiebel in dünne Ringe schneiden, weich dünsten, am besten partienweise in einer großen Pfanne. 2 bis 3 Eier mit 1 Becher Sauerrahm verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen, den Teig damit bestreichen. Darauf kommen die Zwiebel, Thymian, eventuell ein paar gehackte Walnüsse oder Oliven oder Eierschwammerl oder was gerade im Haus ist, im Backrohr bei 200 Grad ca. 40 min. backen.
Vor einigen Jahren hat eine süddeutsche Gartenfreundin mit großer Familie mit mir das Rezept abgestimmt. 250 g Mehl1 Ei1/2 P. Hefe1 Tl. Salz und eine kleine Prise Zuckerc. 1 Tasse Milch, nur lauwarmBelag:2 Tl. Schweineschmalz zum Ausfetten des Blechs200 - 250 g Speck, feingewürfelt1/2 Tasse Wasser750 g Zwiebeln, mit dem Wasser weichdünsten2 evtl. 3 Becher Schmand3 Eier1 Tl. KümmelDa manche den Kümmel als Korn nicht mögen habe ich ihn in einer Gewürzmühle.Die Menge Mehl reicht völlig für ein Blech, der Teig ist dann schön dünn.Backzeit ca. 20-25 Minuten bei 200° (bei meinem E-Herd)LG von HenrietteWichtig ist: das Blech mit Schmalz ausfetten, er wird dann viel knuspriger unten.
Ach Du lieber Himmel, ich bin ja wirklich ein Schussel!!!!!750 g Zwiebeln, ich mache immer halbe Ringe.Entschuldigt bitte meine Nachlässigkeit.LG von Henriette
Wir haben einen Belag aus Sahne, einem Ei und einerZwiebelmischung gemacht, etwas Knofi war auch drin, lecker wars, dazu Federweißer, jamGrüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Und viel frische Luft!. Das mach ich mir demnächst auch mal, wenn ich Urlaub habe