wie sind eure anbauerfahrungen mit diesen und anderen sorten?Diese Sorten kenne ich selber, es gibt aber noch Dutzende weitere, siehe Sortenliste braunfäuleresistente Tomaten Gerhard Bohl liste bohl-De Berao (Auslese Matthias) mittlerer Geschmack, saftig(ähnlich Harzfeuer, oder Hellfrucht), andere Auslesen sind anscheinend fad und mehlig- Resi Gold Hochwüchsige Würzig süße rote Coctailtomate mir guten Ertrag bei mehrtriebiger Erziehung- Broad Ripple Yellow Currant, vermut.Wildtomatenhybride, super wüchsig, gelb, Durchmesser 3cm, guter süßer Geschmack-Reisetomate, kleine Pflanze eher säuerlich, kuriose Frucht, mittelgroß-Humboldtii, vermutl. Wildtomatenhybride, öhnlich BRYC, sehr wüchsig, aber Früchte größer und in Rosa, saftig, eher mild-Johannisbeertomaten in rot, orange, gelb,sehr wüchsig, früchte unter 1cm-Wildtomate rot(von Blauetikett Bornträger), Früchte etwa 2cm, sehr guter aromatischer Geschmack-Phytoresista, normale rote Tomate, mittlerer Geschmack, saftig-Bianca Cherry, kleinfrüchtige weißgelbe super süße vermutlich Wildtomatenhybride-Lämpchen, normalgroße gelbe mit gutem Geschmack und hohem Wuchs= De Berao GoldAußer Phytoresista, Lämpchen und Reisetomate, die ich dies Jahr nicht habe, stehen alle oben genannten Sorten noch wie eine 1, zum Teil direkt neben schon vor Wochen befallenen Pflanzen, die ich noch nicht entsorgen konnte.Fleischtomate habe ich selbst noch keine herausgefunden. Da soll aber Gruntowy robust sein, probiere ich nächstes Jahr mal aus.Damit hat man schon ein gewisses Sortiment....ich mag das Jammern nicht so... , man kann ja was tun.LG, Anne
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
braunfäuleresistente tomatensorten (Gelesen 24821 mal)
braunfäuleresistente tomatensorten
in einem anderen thread hat anne-rosmarin eine liste resistenter sorten zusammengestellt. hier der post:
Re:braunfäuleresistente tomatensorten
Ich ernte jetzt in Norddeutschland noch von gesunden Pflanzen:Celsior: birnenförmige , wohlschmeckende Cocktailtomate.Matina: gute kartoffelblättrige Salattomate (nur mit Dach geschützt)Besonders acht gebe ich, daß kein Tomatendschungel entsteht, sondern streng eintriebig und luftiger Standort.Gruß, Susanne
Liebe Grüße von Susanne
- Anne Rosmarin
Das kann ich auch bestätigen Suse,ich habe auch sehr ausgedünnt, aber bei den Wildtomaten nicht.Eine Sorte hatte ich noch vergessen, diesehr gut dasteht, das ist die Tegucigalpa. Voriges Jahr hat die auch lange durchgehalten. Schmeckt auch recht gut, ist eben etwas fester, aber nicht ledrig.Die Matina hat bei mir lange durchgehalten, jetzt aber ist es auch bei ihr losgegangen. Die Sorte ist sowieso toll, reift sehr früh, ist schmal und ertragreich und dazu lecker
.LG, AnneLG, Anne

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Hallo,leider kann ich nicht bestätigen das die Reisetomate braunfäulenresistent ist. :-\Mich verwirrt auch die Aussage das diese Sorte klein sein soll. Meine Pflanzen werden zum Teil an die 1,80 groß und größer wenn ich sie lasse.Die Johannisbeer Tomate (rote Früchte, 1 cm groß) halten sich bei mir am Besten.
Bisher hatte ich dieses Jahr noch richtig Glück. Die Garten und Terrassentomaten (Black Cherry, White Queen, Reisetomate, Johannisbeertomate, Yellow Pear, San Marzano) leben alle noch. Letztes Jahr waren Mitte August schon alle Tomaten der Braunfäule zum Opfer gefallen.Die einzigsten die hinüber sind, sind die, die auf dem Kompost wild gewachsen sind. Die habe ich aber weder hochgebunden noch ausgedünnt. Das war eigentlich vorherzusehen.Aber schön zu wissen, das es doch so viele Sorten gibt, die resistent sein sollen. Werde es nächstes Jahr mit der einen oder anderen hier beschriebenen Sorte ausprobieren. Danke.Gruß Buchsini

Hallo,ich hatte dieses Jahr im Freiland verschiedene Sorten, der Befallsdruck mit Brunfäule ist eher hoch, es gibt in Windrichtung einen verseuchten Kartoffelacker.Ende August musste ich roden:Green Zebra, Black Russian und Berner Rosegelbe Johannisbeertomate hat es bis zum 18.9. geschafft, dann war sie innerhalb kürzester Zeit komplett braunCerise gelb musste ich einen Stock am 18.9 roden, einer steht noch, muss aber auch demnächst wegCelsior werde ich heute roden müssen.Es stehen noch immerVitella F1 (Pflanze befallen, einzelne Früchte noch nicht befallen)Phantasia F1 (Pflanze leicht befallen, Früchte kein Befall)Sportivo F1 kein BefallSportivo hatte ich aus einer Fehllieferung, die ist eigentlich nicht für Freiland geeignet. Trotzdem macht sie sich bei mir am besten.Alles in allem haben sich die Pflanzen dieses Jahr hervorragend geschlagen, wir hatten von 15 Pflanzen im Freiland 64kg Tomaten. Da gibt es also keinen Grund zum Jammern.Die F1 Sorten sind bei mir tatsächlich am besten. leider sind die aber sowohl geschmacklich als auch optisch sehr ähnlich, die sind für den Supermarkt gezüchtet.ich hoffe daher auf weitere Nennungen unroter Tomaten, die sich im Freiland gut schlagen.Grusswie sind eure anbauerfahrungen mit diesen und anderen sorten?
Letztes Jahr hatten wir in Nordniedersachsen Anfang Juli so einen Braunfäule-Gau, bei dem innerhalb von 3 Tagen alle meine freistehenden Tomaten (30 Kübel) hin waren, ohne daß ich von denen auch nur 1 reife Tomate ernten konnte. Bis auf eine Sorte: Die 2 Carnica haben unter den Bedingungen - immer dem Regen und Wind ausgesetzt - bis Ende September durchgehalten. Ich habe nur befallene Blätter/Triebe/Früchte entfernt und sie trieb neu und gesund aus und ich habe viele schöne Früchte ernten können ! Auch von den dann grün abgenommenen Früchten - zwei 10-Liter-Eimer voll Früchte von 2 Pflanzen ( die ich nicht ausgegeizt hatte !!) - sind alle gesunden Früchte - es waren ungefähr 2 Drittel der Früchte - dann ohne Geschmackverluste nachgereift. So hatte ich fast bis Weihnachten Carnica-Tomaten !
Ich würde nicht sagen, daß die Carnica Braunfäule-resistent ist - aber sie ist schon ziemlich hart im Nehmen

- Anne Rosmarin
Bis zum jetzigen Frost haben bei mir folgende Sorten durchgehalten:Freiland(schon vor ein paar Wochen vom Frost erwischt außer de Berao, die günstiger stand):De BeraoTegucigalpaBroad Ripple Yellow CurrantHumboldtiiIsis CandyBlack CherryWildtomate gelbUnterm Tomatendach geschützt an der Hauswand haben bis zum Schluß getragen:Fleischtomate UkraineFleischtomate IrakWapsipinicon PeachWintertomateMatinaKumato F1 Absaat(braune, normalgroße Früchte)Cherokee Chocolat(grüne Form)IldyBraunes Ei Absaat(flache Form)Black KrimIm Gewächshaus bis jetzt getragen:FeuerwerkGreen Bell PeperBoars Hoof bis vor kurzem:AnanasIch muß dazu sagen, daß ich meine Jungpflanzen sehr abhärte und sie keineswegs wärmepäppele, die hatten im April auch öfter mal nur 1-2°C auszuhalten gehabt, da sie nach dem pikieren ins Gewächshaus hinaus kamen und ich bei Frostnächten dann nur eine Petroleumlampe angemacht habe.Meine Erfahrung ist, daß sie robuster sind, wenn man sie im Frühling schön abhärtet. Der Wuchs stoppt dann auch mal für 2-3 Wochen, aber sie sind irgendwie am Ende wetterverträglicher. Wir haben hier kein mildes Klima!Die Pflanzen sind dann im Mai noch größtenteils recht klein, 10-30cm.Aussaat Mitte März-Anfang MaiLG, Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Von Gerhard Bohl bekomme baue ich sit Jahren verschiedenen 'De Berao' an und dieses Jahr auch die Johannisbeertomate 'Sweety Robusta' .Alle anderen Sorten haben nicht wirlich Erträge gebracht, weil die Braunfäule sie dahin gerafft hat. >:(Die türkischen Nachbarn meiner Eltern haten auch die beiden letzten Jahre Pech mit Ihren Tomaten und von mir die De Berao bekommen. Die waren so glücklich, weil sie in Deutschland noch nie so eine tolle und lange Tomatenernte hatten. ;DIch habe mir auch fest vorgenommen, keine großartigen Experimente im nächsten Jahr durchzuführen. Die Beiden Sorten werden angebaut und das war's 8)Die De Berao schmeckt auch wirklich prima. Es gibt Stimmen, die behaupten, sie sei mehlig, das kommt aber glaube ich auf die De Berao Sorte an. Ich glaube, die Be Berao gerippt, ist manchmal etwas mehlig, könnte es aber nicht 100%ig beschwören...LG Cim.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Noch steht bei mir die Orange Bourgion (o. s. ähnl.), allerdings im GH.Im Freiland hat bei mir die Kremser Perle am längsten durchgehalten, ca bis Mitte Oktober. Diese hat auch bei meiner Schwester in Ober- Bayern, wo es in diesem Jahr heftig und viel regnete ungeschützt sehr lange ohne Befall ausgehalten. Es ist allerdings eine Sorte die erst spät mit der Ernte einsetzt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ich bin ganz ehrlich, ich halte das mit den resisteneten Sorten für einen Wunschgedanken. Ich habe schon so viele Sorten probiert und konnte nie einen Unterschied feststellen. Was mir auffälllt ist, dass viele Sorten als resistent gemarkert werden und der, bei dem die Tomaten dann wirklich gesund bleiben sagt, dass sie topresistent sind und beim nächsten kippen diese Pflanzen dann reihenweise um und die betreffende Person ärgert sich umso mehr. Das Ganze hängt von so vielen anderen Faktoren ab, dass ich es für sehr schwer halte wirklich Resistenz bewerten zu können.Gruß Martin!
Kremser Perle und zwei namenlose Wildtomaten (rot und gelb) haben bis Oktober durchgehalten. Habe sie 15.3. gesät, später auch auf dem Balkon dem mitunter kühlen Wetter überlassen, nach 15.5. ins Freiland. Die Kremser hat ca. 14 Tage später, aber sehr reichlich ,getragen als andere Sorten. LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
- Anne Rosmarin
@Martin K. vielleicht liegt das bei dir auch an der Anzucht und generell an der Haltung, daß es nicht klappt, wenn es bei anderen immer wieder gelingt und bei dir nicht.Bei mir klappt das bisher, und auch bei anderen, die Pflanzen von mir bekamen.Man kann ja eben auch die Pflanzen, die lange durchhalten vermehren und damit ein gewisses Durchhaltevermögen selber hersausselektierenDie F1 Sorten, die als resistent vermarktet werden, halte ich auch für Quatsch.Die Kremser Perle merke ich mir dann auch mal. Kann ja spät anfangen, wenn sie dafür lange durchhält
. Und die Carnica, die kommt dann auch mal zu mir
.Bei De Berao braucht man schon die richtige Auslese
(von Matthias, und evtl. andere), denn da geistert viel herum, was sich so nennt.LG, Anne

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
ich habe heuer 16 sorten tomaten probiert, um fuer naechstes jahr gerade das braunfaeuleproblem in den griff zu bekommen. dabei hat sich gezeigt, dass justens suesse die resistenteste war, auch was die kaelte angeht. die pflanzen wurden kaum ausgegeizt und erreichten eine hoehe von 4,5 metern. die letzten fruechte erntete ich am 18. november. beinahe ebenso robust zeigte sich tarasenko. was die reisetomate angeht, muss ich sagen, dass die pflanzen bei mir bis zuletzt kein einziges braunes blatt hatten, die fruechte jedoch aufgrund ihrer besonderen form nach regenguessen schlecht abtrocknen koennen und deshalb manchmal faulen.
@boreas: das klingt interessant. das leidige thema vieler tomatenfreaks ist ja die kraut- und braunfaeule.boreas - willkommen hier
:Derzaehl mal. 

danke fuer die herzliche begruessung!ich pflanze fast all meine tomaten ungeschuetzt ins freiland, da ein glashaus noch in planung ist und ich dem aesthetischen wert von tomatenhauben skeptisch gegenueber stehe. auch ein gemuesegarten muss schoen sein!leider scheint scheinen gerade fleischtomaten als erste vor der braunfaeule in die knie zu gehen und darum stehen die bei mir getopft unter dach im hof. ich moechte euch an dieser stelle auf ein phaenomen hinweisen, dem ich seit jahren begegne.meine pflanzen setze ich jahr fuer jahr an den gleichen platz, auf den ich im februar eine ziemlich dicke schicht frischen schweinemist aufbringe. letzterer stammt von tieren, die unter anderem mit den gemueseabfaellen des benachbarten dorfgasthauses gefuettert werden und offenbar passieren die tomatensamen den verdauungstrakt vollkommen unbeschadet, sodass jedes jahr unzaehlige pflanzen spriessen, von denen ich jeweils ein paar stehen lasse, die sich, dann auch als die resistentesten erweisen. bleibt nur noch zu sagen, dass es sich fast immer um kirschtomaten handelt.