News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen reklamieren (Gelesen 4502 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Rosen reklamieren

Gänselieschen »

Hallo, wie sind Eure Erfahrungen, wenn es wirklich mal nicht geklappt hat mit einer Rose. Die Rose war wurzelnackt, kurzes Aufbegehren und danach sofort eingegangen. Die Triebe wurde ca. 3 cm lang und aus. Vorschriftsmäßig gepflanzt mit Korb gegen Fressfeinde.Die gesamt Lieferung war mickrig, eine Rose war so mickrig, da hat er zwei zu einer zusammengeheftet. Die andren sind aber zumindest angewachsen und haben geblüht.Hat man da Ansprüche an den Verkäufer (online)? Wie reagieren Verkäufer in so einem Fall??Ich habe auf meine entsprechenden beiden Anfragen (eine Mai, eine Juli) bisher noch nicht einmal eine Antwort bekommen. Den Händler möchte ich (noch) nicht öffentlich nennen. Habe es heute nochmal versucht und ihm angekündigt, dass ich es öffentlich mache, wenn er wieder nicht reagiert.L.G.Gänselieschen
Alfredos

Re:Rosen reklamieren

Alfredos » Antwort #1 am:

Das ist ein gutes Thema!Ich habe im Frühjahr bei einem namhaften und teuren Betrieb 4 wurzelnackte Rosen bestellt und dann ohne Zeitverzug gepflanzt. 2 sind gleich eingegangen, 1 hat gekrepelt bis jetzt, steht aber (jetzt!) gut da und eine ist ein Einbein, was sich noch nicht entscheiden kann, ob es wird oder nicht..... Nun habe ich noch eine nicht lieferbare Rose dort für die Herbstbestellung und ich weiß nicht, was ich machen soll. War aber bis jetzt immer noch zu feige (ist das Feigheit? oder eher Unsicherheit selbst einen Fehler gemacht zu haben?) zu reklamieren.......
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

...ein gartencenter hier bei bonn bietet (oder tat es wenigstes vor jahren) an nicht angewachsene rosen zu ersetzen. das finde ich ganz enorm kundenfreundlich.ich erinnere mich, dass ich vor jahren einmal richtig ausgelacht wurde, als eine ausgebildete gärtnerin sah, welche mickerware ich an wurzelnackten rosen bekommen hatte...es handelte sich dabei um historische rosen, die aber alle ganz fantastisch angegangen sind. andere, ganz kräfzig aussehende rosen, sind schlecht angegenagne und blieben hin und wieder bei ihrem mickerwuchs: das aussehen ist also nicht unbedingt entscheidend (vorausgesetzt natürlich, es handelt sich um keine vertrocknete oder beschädigte ware)die praxis zwei mickerdinger statt einer zu bekommen, kenne ich natürlich auch. ich kann so in der erinnerung nicht behaupten, dass diese schlechter oder besser angegangen sind als andere...ich gestehe, ich wünschte idealerweise vorab darüber informiert zu werden, aber während der stressigen versandtzeit ist das einfach nicht zu erwarten.so von meinem grundgedanken her, meine ich, ist das so als ob man milch kauft: ist sie direkt beim verkauf schon schlecht, muss ich reklamieren...wird die milch später bei mir schlecht, bin ich selber schuld quasi...ich weiß, der vergleich hinkt ein wenig...man darf aber nicht vergessen, was für ein mieses jahr mit extremtemperaturen dieses jahr war: ob dann immer die Gärtnerei quasi ersatz für nicht gut angegangene pflanzen bieten muss??? ich weiß nicht, ich weiß nicht
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #3 am:

ja, ich finde das Thema auch interessant!ich habe bis jetzt erst einmal eine Rose reklamiert, bei einem namhaften Rosenzüchter - und dann sofort kostenlos eine Ersatz-Rose erhalten, die sich prompt zu einem schönen Strauch entwickelt hat,das war allerdings im Rahmen einer weiteren Bestellung, insgesamt war ich mit dem Handling sehr zufrieden!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Scilla

Scilla » Antwort #4 am:

Wegen mickrigen Rosen habe ich bisher noch nie reklamiert; mit einer Ausnahme war ich mit der Qualität immer zufrieden.In dem einen Fall waren 50% der gelieferten Rosen sehr dürftig, damals habe ich nicht reklamiert und mich später dann doch etwas geärgert, dass ich es nicht getan hatte.Die Preise des Anbieters waren/sind sehr moderat und so habe ichs seinlassen. Die anderen Rosen sind gut angewachsen und erfreuen sich guter Gesundheit.In Zukunft werde ich bei ausgesprochener Mickerware auf alle Fälle reklamieren.Die Sache mit zwei kleinen statt einer normalgrossen Rosensorte kenne ich übrigens auch...LGMirjam
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #5 am:

Erst einmal danke für Eure Antworten.Für mich ist das Mieseste an dieser Angelegenheit, dass der Verkäufer auf meine wirklich sehr höfliche und freundliche Anfragen bisher überhaupt nicht reagiert hat. Es ist auch ganz sicher die Adresse, unter der er immer die Kundenabwicklung macht. Bei Bestellungen klappt das ganz prima und nun ruht er still, der See.Da ich das Verkaufsverhalten so ja nicht kenne, wäre ich sicher auch mit ein paar warmen, erklärenden Worten, warum z.B. eine nicht angewachsene Rose nicht reklamiert werden kann, auch schon etwas zufriedener gewesen. Hätte gedacht, das wäre auch so ein bischen Ehrensache. Oder wenn er erklärt hätte, warum da zwei Rosen zusammengebunden waren - ich weiß nur, dass zwei Pflanzen konkurrieren, d.h. ich habe zwei gute Pflanzplätze mit zwei Mickerrosen belegt. So sieht es doch aus.Es gibt auch sowas, wie ne Anwachsgarantie für bestimmte Pflanzen, sonst müssten die Dinger einfach billiger sein, wenn man nach so einem Blindkauf quasi keine Ansprüche auf Ersatz hat. Jedenfalls werde ich noch bischen abwarten und mir dann wohl einen neuen Rosisten suchen.L.G.Gänselieschen
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

Hallo, wie sind Eure Erfahrungen, wenn es wirklich mal nicht geklappt hat mit einer Rose. Die Rose war wurzelnackt, kurzes Aufbegehren und danach sofort eingegangen. Die Triebe wurde ca. 3 cm lang und aus. Vorschriftsmäßig gepflanzt mit Korb gegen Fressfeinde.Die gesamt Lieferung war mickrig, eine Rose war so mickrig, da hat er zwei zu einer zusammengeheftet. Die andren sind aber zumindest angewachsen und haben geblüht.Hat man da Ansprüche an den Verkäufer (online)? Wie reagieren Verkäufer in so einem Fall??Ich habe auf meine entsprechenden beiden Anfragen (eine Mai, eine Juli) bisher noch nicht einmal eine Antwort bekommen. Den Händler möchte ich (noch) nicht öffentlich nennen. Habe es heute nochmal versucht und ihm angekündigt, dass ich es öffentlich mache, wenn er wieder nicht reagiert.L.G.Gänselieschen
Auf Anfragen gar nicht zu reagieren (Vogelstraußtaktik) ist schonmal ganz schlecht. Dann hilft anrufen und gleich den Chef verlangen.Allerdings ist Frühjahrspflanzung (war doch Frühjahrspflanzung, oder?) von wurzelnackten m.E. auch härter für die Wurzelnackten als im Herbst, da sie an milderen Tagen schon mal einwachsen können. Im Frühlich müssen sie gleich an 2 Fronten loslegen. Und dieses Frühjahr/Spätwinter 2010 hat ja, wie Roro schon sagt, einige Rosen auf dem Gewissen. Wenn sie also erst noch gewachsen ist, war sie wohl noch nicht tot... Oder es war wieder die "Energie", die noch in den Augen steckt... man weiß es nicht. Ich finde reklamieren kann man in so einem Fall, aber man ist wohl auf Kulanz des Händlers angewiesen.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #7 am:

Anrufen habe ich heute auch versucht - ging keiner ran.Das große Drumherum ist mir schon klar, aber ich fühle mich als Kundin wirklich richtig abgestellt. Komme mir vor, wie eine dumme Rumnörglerin. Und das kann ja wohl nicht sein, dafür ist dieses Hobby zu teuer. Die leben doch von der Zufriedenheit ihrer Kunden.Ich denke, es war die Kraft in den Augen, ist einfach stehengeblieben. Der Standort war nicht so günstig, aber eingehen hätte sie nicht dürfen. Ich hätte auch nicht vermutet, dass die nix wird. War eine Compassion.L.G.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

Compassion schätze ich zwar ganz robust ein, aber hier ist sie letzten Winter einigen erfroren.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #9 am:

Ja klar doch, deshalb musste auch eine Neue her ;), letztlich ist meine todgeglaubte sogar noch auferstanden, aber die Zweite hätte mir schon gepasst. Es ist eine wunderbare Sorte.L.G.
Täubchen

Täubchen » Antwort #10 am:

Bei Bestellungen im I-Net habe ich bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht, nette Kontakte, netter Service, schnelle Lieferung.1 Ausnahme gibt es : als teure Containerrose kam ein 2-triebiges zierliches Etwas, was keinesfalls der angekündigten BS-Qualität entsprach. Außerdem war der Container nicht durchwurzelt, die lockere Erde fiel einfach raus.Auf meine nette email kam keine Antwort...ans Telefon hab ich bisher auch niemanden bekommen.Das war bei dem Anbieter meine 2. Bestellung (die 1. war voll ok) und auch meine Letzte dort. Einfach nicht reagieren geht gar nicht.Gänselieschen, vielleicht derselbe ??Von einem andern Anbieter ging eine wurzelnackte Rose aus Herbstlieferung 2009 einfach ein - hab nicht reklamiert nur beiläufig erwähnt und bekomme im Herbst Ersatz...aus Kulanz, weil ich die Leute kenne und oft dort bestelle.GrußTäubchen
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #11 am:

Am besten Foto machen von den Rosen beim Erhalt der wurzelnackten Ware. Ich habe bis jetzt erst einmal das gemacht, da die wurzelnackten Ware schon beim Erhalt stark beschädigt war. Ersatz gab es ohne Probleme. Mit Mickerteile habe ich erstaunlich gute Erfahrungen - hängt wohl auch damit zusammen, dass man automatisch mehr zu diesen Rosen schaut als eben vieltriebige Wurzelware.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #12 am:

Ja, die anderen Mickerlinge sind was geworde, aber gaaaaaanzs langsam. Vor allem habe ich nun zwei Mal Ophelia, was nicht in meiner Absicht lag. Eine könnte ich, im Grunde sogar tauschen, wenn jemand was zum Tauschen hätte und diese Rose möchte. Hätscheln tu ich alle meine paar Rosen, stehen im selben Beet mir den gleichen netten Pferdemistzutaten und Gitternetz um die zarten Würzelchen. Nix mit Extrawurst.@ Täubchen, ich schick Dir mal ne PN und wenn es der Selbe war, dann lüften wir das Geheimnis, o.k.? ;) Auf meine Mail von gestern ist heute jedenfalls noch nichts da.L.G.Gänselieschen
tubutsch

tubutsch » Antwort #13 am:

Meine erste Rosenbestellung vor ca. drei Jahren habe ich auch reklamiert. Ich gebe zu, ich war auch sehr verunsichert und habe mir bei Euch erst einmal Rat geholt. Bestellt waren mehrere (sehr teure) Rosen in 1a Qualität, getopft, da der Versender angeblich generell keine Wurzelnackten versendet. War schon mal komisch, aber als Anfängerin habe ich mir nix dabei gedacht. Angekommen sind allesamt Mickerlinge (bis auf eine dreitriebige Rose). Die Rosen flogen mitsamt ihrem Topf und der Erde kreuz und quer im Paket herum. Einige der eh schon sehr spärlichen Triebe waren abgebrochen. Die Rosen (zwei krumm gewachsene Mickerlinge in einem Topf) waren überhaupt nicht eingewurzelt sondern wurzelnackt einfach in einen Topf mit Erde gesteckt worden. Keine Feinwurzeln, nix. Ich habe den Händler angerufen, der wohl mehr aus Angst vor negativer Forumskritik als aus innerer Einsicht die Rosen zurücknahm. Ich habe von anderen Forumsfreunden im Anschluss ähnliches über den Händler gehört. Aus dem Grund bestelle ich dort nichts mehr. Ansonsten habe ich nur sehr gute Erfahrungen mit den hier bekannten Rosenschulen gemacht. Herr Weingart hat mich seinerzeit sogar von sich aus informiert, dass meine bestellten L. Pinocchios mickrig seien und er sie so nicht abgeben wolle. Gänselieschen: Die Mickerlinge hätte ich gleich reklamiert und zurückgeschickt. Soweit ich informiert bin, hast Du als Verbraucher ein zweiwöchiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Händler bei wurzelnackten Rosen eine Anwachsgarantie gibt. Würde ich jedenfalls nicht machen. Wie soll er denn kontrollieren, dass der Kunde die Rose auch fachgerecht (Standort etc) eingepflanzt hat.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #14 am:

Naja,soviel Erfahrung mit Rosen habe ich auch noch nicht. Aber das mit den beiden zusammengehefteten Rosen hätte ich vielleicht doch gleich mal im Forum klären sollen.War es denn überhaupt richtig, die dann einzeln zu pflanzen, oder wäre auch die Pflanzung in einem Pflanzloch in Betracht gekommen?Nächstes Mal bin ich schlauer, man lernt hier täglich dazu :D.Es sieht ja auch nicht eine Rose aus wie die andre, und dann noch wurzelnackt. L.G.Gänselieschen
Antworten